Efeu - Bepflanzung

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Efeu - Bepflanzung

Beitragvon herrklingel » 25. Apr 2016 09:18

Hallo Ameisenfreunde,

aktuell bastel ich eine Outworld für Camponotus cf. albosparsus. Nun würde ich gerne echte Pflanzen in das Becken setzten. Dazu habe ich mir 2 Efeuarten aus einem Gartenshop besorgt. Die Pflanzen sollen für gutes Klima sorgen sowie eine Möglichkeit zum Klettern bieten. Das Substrat der Pflanzen will ich mit Kieselsteinen schützen sowie ein feinmaschiges Gitter.

Kann ich den Efeu unbedenklich verwenden? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Danke im voraus
herrklingel
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Alter: 42
Registriert: 7. Mai 2014 15:17
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Efeu - Bepflanzung

Beitragvon trailandstreet » 25. Apr 2016 09:36

Die meisten Pflanzen stellen für Ameisen kein Problem dar, da sie diese ja nicht fressen. Ein größeres Problem wird eher sein, dass sie sich dann dort im Wurzelbereich einnisten, wenn Du es nicht 100%ig dicht bringst.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Efeu - Bepflanzung

Beitragvon mati » 25. Apr 2016 10:12

Hallo.

Die oben beschriebene Erfahrung habe ich auch machen müssen, die Kolonie war erstmal verschwunden.

Auch haben die Ameisen bei mir bisher so ziemlich alle Pflanzen platt gemacht, dazu ist das Habitat in der Haltung dann einfach zu klein. Am Längsten hat bisher Farn gehalten, da der auch Staunässe im Wurzelbereich abkann.

Bei Pflanzen aus dem Markt wäre ich vorsichtig, da könnten schon Spritzmittel verwendet worden sein, die den Ameisen schaden.

Viel Erfolg und lass mal hören, wie es geklappt hat.
Mati
Benutzeravatar
mati
member
member
 
Beiträge: 232
Alter: 46
Registriert: 7. Jun 2010 13:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 12 mal


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast