Haltungsbericht Formica sanguinea (mati)

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Haltungsbericht Formica sanguinea (mati)

Beitragvon mati » 14. Jun 2013 17:39

Hallo zusammen.
Das Leben nimmt seinen Lauf, so auch hier im Formikarium:
Da wird gebaut...

130614172922203035488.jpg

...gewacht...

IMG_3874.JPG

...erkundet...

IMG_3872.JPG

...Futter gesammelt...

IMG_3866.JPG

...und getauscht.

1305101612328769346 copy.jpg


Ab und an seh ich auch die Dickmadamme, begleitet von kleinem Gefolge.

IMG_3870.JPG

Brut gibt es auch und inzwischen liegen die ersten Zahlen vor - wenn auch unter Vorbehalt, weil ich nicht alles sehe, was im Nest vorgeht.
Am 15. April sah ich das erste Ei, am 18. war es bereits ein kleines Eierpaket.
Am 4. Mai konnte ich einen Blick auf Larven erhaschen. (19 Tage)
Am 20.5. dann bereits Puppen (16 Tage) und am 8. Juni ist mir die erste Jungameise im Nest aufgefallen. (19 Tage)
Macht zusammen 54 Tage vom Ei zur Ameise. Wie gesagt, unter Vorbehalt, da ich ja auch keine genauen Zahlen zur Temperatur habe.
Die Kolonie wohnt aber am wärmsten Platz: Da, wo der Spot in's Becken strahlt. :D

Und was machen die Minnies?
Denen geht es gut und sie tragen ebenfalls Protein und Zuckerwasser ein.
Sie treten zwar nicht mehr so geballt auf, aber immer wieder sind einige von ihnen im Becken und an den Futterstellen zu sehen.

IMG_3862.JPG

Mit diesem Bild friedlicher Eintracht verabschiede ich mich bis zum nächsten Mal.
:D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mati
member
member
 
Beiträge: 232
Alter: 46
Registriert: 7. Jun 2010 13:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Haltungsbericht Formica sanguinea (mati)

Beitragvon mati » 26. Mär 2014 18:31

Moin Moin.
Sie krabbeln wieder. :)
Wo genau im Becken die Kolonien den Winter verbracht haben, kann ich nicht sagen. Auf den ungefähren Nestbereich der Temnothorax weisen aber kleine Holzkrümel hin.

1.jpg

Die Temnothorax sind allgemein schon sehr aktiv und sammeln bereits fleißig Futter. Unter der Schale kann man einige Formica sanguinea auf Erkundungsgang sehen.

2.jpg

Gemeinsam schaffen es diese Tierchen auch, die Beute näher richtung Nest zu schaffen.

6.jpg

Letztes Jahr hatte ich schon kurz die Befürchtung, mit der friedlichen Koexistenz beider Arten sei es doch nicht so weit her und die Winzlinge hätten das Zeitliche gesegnet. Recht aufgeregt nagten sich die Raptiformica einen Weg zum damaligen Nest der Temnothorax in einem Zweig, doch konnten diese wohl ihre Königin retten. Ansonsten gelingt es den Kleinen immer wieder, den großen Ameisen aus dem Weg zu gehen oder rechtzeitig Deckung zu suchen.
Die kennen da nix und spazieren in aller Seelenruhe durch ein Grüppchen bauender Formica sanguinea auf deren Nesthügel! 8)
Hier besagter Zweig, ich denke, sie haben das ganze Ding bis zum anderen Ende ausgehöhlt und evtl dort auch überwintert. (Das Ende ragt in die Peatwallschicht am Boden.)

3.jpg

So ganz entschieden, wo sie diesen Frühling wohnen wollen, haben sich die Raptiformica auch noch nicht. Mal sind sie hier im Zweig, mal im Holznest.

4.jpg

Dort bauen sie auch fleißig an ihrem Hügel. Ich kann nur allen Haltern dieser Art, die es noch nicht getan haben, empfehlen, ihnen was zum Räumen und Bauen zur Verfügung zu stellen. Das macht irre Spaß, zu sehen, wie sie ihre Umwelt gestalten!

5.jpg

Derzeit steht das neue Nestbecken noch zum Trocknen. Es besteht aus einem Gipsnest und wie im (eigentlichen) Arenabecken auch habe ich Konturen und Wände mit Peatwall ausgestaltet. Sieht momentan noch etwas nackt aus, aber ich denke, ich werde auch noch ein paar Pflanzen dort ansiedeln.

Bis bald.
mati
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mati
member
member
 
Beiträge: 232
Alter: 46
Registriert: 7. Jun 2010 13:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Haltungsbericht Formica sanguinea (mati)

Beitragvon mati » 29. Mär 2014 08:35

...so, das neue Becken ist trocken, eingerichtet und angeschlossen.

IMG_4051.JPG

Neben dem Moos (das die Ameisen auch gerne "ernten", um damit ihr Nest auszukleiden oder den Hügel zu gestalten) habe ich noch flach wurzelnde Pflänzchen aus unserem Hinterhof gepflanzt.
In der Ecke beim kleinen Stein wächst (hoffentlich) bald ein Farn.
Walderdbeeren habe ich auch noch eingepflanzt.

Bei der Erdbeerpflanze in der Mitte habe ich ein kleines Schälchen als Wasserstelle eingebaut und mit peatwall überzogen. Bisherher saugt aber die Umgebung noch alles Wasser recht schnell auf. Mal seh'n, evtl muss ich die Schale doch frei legen.

So sieht die Anlage nun komplett aus.

IMG_4053.JPG

Ich bin gespannt, wann die Damen umziehen. Bisher wächst erstmal der Hügel auf dem Holznest weiter an, aber sie haben das neue Becken auch noch nicht entdeckt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mati
member
member
 
Beiträge: 232
Alter: 46
Registriert: 7. Jun 2010 13:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Haltungsbericht Formica sanguinea (mati)

Beitragvon mati » 12. Apr 2014 08:13

Wie so oft entdeckten die Temnothorax zuerst die Neuheit im Formicarium. Die sind echt auf Zack. Ich vermute, dass es auch mit ihrer großen Konkurrenz zu tun hat, dass sie viel furagieren und sich gierig auf alles stürzen, was an Nahrung angeboten wird. Schließlich braucht nur ein größeres Tier zu kommen, bei mir dann eine der Formica, und weg ist die Nahrungsquelle.
In der Tat entdeckten auch die großen Mädels bald das neue Becken samt Nest.
Erkundet, für gut befunden und bewacht...

IMG_4089.JPG

während andere bereits Baumaterial herbeitragen.

IMG_4090.JPG

Innerhalb von zwei Tagen hatten sie bereits einen schönen Hügel beisammen, der stetig wächst und sich verändert.

IMG_4098.JPG

IMG_4107.JPG

IMG_4113.JPG

IMG_4121.JPG

IMG_4165.JPG

Dabei betätigen sie sich auch als Gärtnerinnen und gehen dabei nicht gerade zimperlich vor. Radikal, im wahrsten Sinne des Wortes! Erst knabbern sie schön die Wurzel ab und ernten dann die welken Blätter. Ich befürchte, einige Pflanzen werden auch diesmal das Zeitliche segnen. Erfreulich allerdings, dass die Walderdbeeren gedeihen und im zweiten Becken noch Samen vom letzten Jahr aufgehen. :)
Wie ihr auf dem letzten Bild seht, tragen sie auch oberhalb des Nestes Material zusammen, wenn auch nicht so viel. Es scheint, als wollten sie die unterirdische Ausbreitung des Nestes an der Oberfläche abdecken.

Auch im Gipsnest tut sich was.

140403120239877060007.jpg

Gerne tragen sie ihre Brut ins Freie und umringen sie mit ihren dunklen Leibern. Ich vermute, dass sie die Albedo nutzen und mehr Wärme auf die Eier lenken.

IMG_4140.JPG

IMG_4159.JPG

Letztes Jahr war ich noch etwas zögerlich mit der Lampe, aus Angst, es könnte zu warm werden. Dieses Jahr ist das Becken etwas größer (40x30x20) und die Lampe strahlt mit noch moderaten 25W etwas öfter und direkter auf's Nest. Den Damen gefällt's, sie genießen lange Sonnenbäder mitsamt ihrer Brut. Und siehe da: Sie tragen bereits erste Larven mit sich herum. :)

IMG_4160.JPG


Bis zum nächsten Mal.
:)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mati
member
member
 
Beiträge: 232
Alter: 46
Registriert: 7. Jun 2010 13:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Haltungsbericht Formica sanguinea (mati)

Beitragvon mati » 14. Mai 2014 20:47

Heyhey.
Wo war ich stehen geblieben...?
Ach ja: die Larven haben sich prächtig weiterentwickelt.

IMG_4187.JPG

Inzwischen sieht der Nestbereich auch schon so richtig nach Ameisenhügel aus.
Eine im Vergleich zu den Vorjahren recht große Zahl Ameisen sitzt auf dem Hügelchen und sonnt sich, babysittet oder baut.

IMG_4207.JPG

Im oberen Bereich könnt ihr sogar schon die ersten jungen Ameisen sehen. Sie sind leider nicht ganz im Fokus, aber man kann sie erkennen.
Das Bild ist aber auch aus anderem Grund interessant: Unten rechts seht ihr eine der Kammern in ihrem selbst gebauten Nest, in der sie ebenfalls Brut lagern. Diese Kammer öffnen und schließen sie je nach Bedarf. Auch die Königin hält sich mitunter in diesem Nestbereich auf, ich ertappe sie hin und wieder bei ihrem Ausflug.
Bilder hätte ich, aber die Nahaufnahmen sind mir zu unscharf für den Bericht. Bei Gelegenheit muss ich mir mal eine Nahlinse bestellen. (Kann natürlich aber auch sein, dass ich grad einfach bissl zittrig bin. ;) )

Die Temnothorax sehe ich leider nur noch sehr vereinzelt. Zwar verschmähen meine Großen derzeit die Heimchen, so dass sich das Problem der Futterkonkurrenz erstmal geklärt hatte. Die Kadaver sind auch immer schön ausgenagt und ich sehe die Kleenen daran knabbern. Im Vergleich zum letzten Jahr sind es aber wenige Tiere. Ich hoffe sehr, dass die Königin der Kolonie noch lebt. Schließlich hatten die Formicae deren altes Nest ja aufgeknabbert. Ausschließen, dass sie deren Königin gleich auch gefrühstückt haben, kann ich nicht. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Bei den Großen sind momentan Wachsmottenmaden der Hit.

IMG_4230.JPG

Tolle Nachrichten gibt's hinsichtlich meiner Pflanzen. Zwar haben es zwei nicht geschafft, dem Ansturm der Damen zu trotzen, dafür sind Walderdbeere und Farn gut angewachsen und gedeihen. peatwall rocks! :lol:
Ich habe eine Tageslichtlampe über dem Becken montiert, was glaub nicht die schlechteste Idee war, da die Wohnung doch dunkler ist, als die alte. Besonders stark ist sie zwar nicht, aber die ausgesuchten Pflanzen stehen im Wald ja auch eher schattig.

IMG_4228.JPG

IMG_4229.JPG

Das wird ein ordentlicher Dschungel, wenn die Triebe alle aufgehen. :)
Dies hat mich ganz besonders gefreut, die Pflanze vom Hinterhof treibt Blüten aus.


IMG_4200.JPG


Soweit für diesmal.
Bis zum nächsten Mal grüßt euch
mati
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mati
member
member
 
Beiträge: 232
Alter: 46
Registriert: 7. Jun 2010 13:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Haltungsbericht Formica sanguinea (mati)

Beitragvon mati » 21. Mai 2014 21:16

Ist das 8) !
Letztens mutmaßte ich noch, ob die Temnothorax wohl überlebt haben und heute entdecke ich dies:

IMG_4256.JPG

Halten die doch tatsächlich Hochzeitsflug. :)
Leider blieben viele Tiere im Paraffin kleben und versuchten nach meinem Befreiungsversuch vergeblich, nochmal abzuheben.

IMG_4252.JPG

Zuerst hatte ich kleine Schlauchstücke mit Wassertanks angeboten,

IMG_4264.JPG

habe die Tiere dann aber in's große Becken zurück gegeben. Auf die Schnelle hatte ich nichts Passendes zur Hand und da sind sie besser aufgehoben, sollten Einige vielleicht doch begattet sein. :)

Mit diesen guten Neuigkeiten bis bald
mati
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mati
member
member
 
Beiträge: 232
Alter: 46
Registriert: 7. Jun 2010 13:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Haltungsbericht Formica sanguinea (mati)

Beitragvon mati » 6. Jul 2014 09:20

Hallo zusammen.

Ich beginne mal mit den Temnothorax, die zum letzten Eintrag noch so schön Hochzeitsflug hielten.
So langsam mache ich mir immer mehr Sorgen, ob das mit der Vergemeinschaftung wirklich so ohne Weiteres funktionieren wird.
Denn Formica sanguinea ist wirklich umtriebig und trägt gnadenlos alles ein, was an Futter in ihrem Revier liegt.
Anfangs blieb das Extra-Heimchen, das ich verfütterte, immer noch eine Weile liegen und ich konnte die kleineren Ameisen daran knabbern sehen.
Inzwischen haben sie gegen die flinken Formicae keine Chance.

IMG_4330.JPG

Evtl halten sie sich aber mit den Resten der Großen über Wasser, wie etwa der sauber ausgenagte Skelettkopf rechts im Bild vemuten lassen könnte. Zuvor blieb beim Gemüll noch recht viel Verwertbares, das hat sich seither geändert. Und mein Eindruck war, als könnten die Temnothorax im Vergleich zu den Raubameisen auch härtere Stoffe besser zerteilen.

Natürlich kann es auch durch die Kleinstlebewesen kommen, die sich im Becken angesiedelt haben.
Da kreucht und fleucht inzwischen so einiges an kleinem Getier, was mich aber nicht stört. Im Gegenteil hab ich mit Interesse von Springschwänzen und ihrem Einsatz gegen Schimmel in einem anderen Beitrag gelesen. Klingt interessant.
Denn das ist ein Nachteil meines Beckens: Nicht immer finde ich den Müll rechtzeitig zwischen all den Stengeln und Hölzchen. Da kam es auch schonmal zu verschimmelten Torsos inmitten des Farns. :/
Meine Tiere stört dies allem Anschein nach aber nicht, und die Ausbreitung des Schimmels konnte ich bisher immer noch verhindern. Das Nest ist schimmelfrei. :)

Zur Zeit gibt es eine Mischkost aus mittelgroßen Heimchen und Wachsmottenmaden. Kaum liegt das Futter im Becken und haben wenige Minuten später die Scouts es entdeckt, geht auch schon die Post ab.

IMG_4316.JPG

Während sich Einige ganz elegant in Szene setzen ...

IMG_4285.JPG

... suchen Andere die Herausforderung und testen die Wildnis des Beckens.

IMG_4292.JPG

Auch jenseits der Futtersuche hatte ich meinen Mädels etwas Spaß in die Kiste gegeben.

IMG_4306.JPG

Diese Kiefernnadeln liegen am entferntesten Punkt des Nestes und ich wollte sehen, ob sie es zum Bauen verwenden.
Und tatsächlich, mit der Zeit wurde das Häufchen immer kleiner und auch das Nest änderte erneut sein Aussehen.

IMG_4322.JPG

Also dann ...

IMG_4321.JPG

... macht's gut ...

IMG_4329.JPG

... bis zum nächsten Mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mati
member
member
 
Beiträge: 232
Alter: 46
Registriert: 7. Jun 2010 13:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Haltungsbericht Formica sanguinea (mati)

Beitragvon mati » 26. Okt 2014 09:45

Hey Hey!

Inzwischen ist die Kolonie im Winterquartier. Nur einige Puppenhüllen und kleineres Gemüll in der Arena erinnern noch an die vergangene Saison.

IMG_4415.JPG

Auch der Eingang zum Nest war bereits gegen Ende September meist verschlossen und nur hier und da regte sich was.

IMG_4404.JPG

Tja, der Winter kommt, ob wir wollen oder nicht... ;) Aber da mein letztes Update eine Weile her ist, hier ein kleiner Rückblick auf das Ende der Saison:

Die Kiefernnadeln wurden fast alle verbaut und dabei zeigte die Kolonie ihre architektonischen Fähigkeiten. Schön mit Stützbalken und Querverstrebungen legten sie Zwischenräume an. Da wurde dann auch mal die Decke wieder abgetragen, wenn ein Nädelchen nicht dort saß, wo es hin sollte...

IMG_4369.JPG

,,Draußen" ging derweil ein kleiner Schauer nieder.

IMG_4372.JPG

Das regt die Kolonie meist an, auf Futtersuche zu gehen...
Auf Wachsmottenmaden stehen die Mädels nach wie vor.

IMG_4377.JPG

Doch ich dachte mir, etwas Abwechslung im Speiseplan kann nicht schaden. Und da die Kolonie inzwischen doch erkennbar gewachsen ist und mehr Tiere an die Futterstellen kommen, gab's Heuschrecke. (Da bleibt auch für die Temnothorax mehr übrig. Ab und an sehe ich noch welche und wer weiß, vielleicht geht es ihnen im Untergrund besser als ich es erkennen kann.)

IMG_4381.JPG

IMG_4382.JPG

IMG_4364.JPG

Die letzten Puppen des Jahres genießen anfang September ein Sonnenbad.

IMG_4387.JPG


Ja Freunde, das waren die letzten Wochen. Nun liegt alles still. Ich wünsch euch gutes Überwintern!

IMG_4407.JPG


Bis bald
Mati
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mati
member
member
 
Beiträge: 232
Alter: 46
Registriert: 7. Jun 2010 13:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Haltungsbericht Formica sanguinea (mati)

Beitragvon mati » 9. Mai 2015 13:42

Hey Hey.
Schreiben im Frühling? ... musste dieses Jahr nicht sein. 8)
Dafür gab es um so mehr zu sehen und das dieses Jahr recht flott von Beginn an.

Ausgewintert am 14. März ruhte ein Teil der Kolonie meist in der gewohnten Traube, während andere Tiere bereits eifrig furagierten.

IMG_4428.JPG

Ja genau, ihr habt richtig gesehen. Der weiße Fleck neben der Königin sind die ersten Eier, keine vier Tage nach dem Ende der Winterruhe. (Die Lampe verwendete ich noch recht moderat.) Diese Zahl hat sich dann im Laufe der nächsten zwei Tage vervier- bis fünffacht auf etwa 20 Eier und ist in den folgenden Tagen weiter gestiegen.

IMG_4456.JPG

Zeitgleich herrschte ein unglaublich reger Baubetrieb. Quasi über Nacht breiteten die Damen sich im Nestbecken aus und begruben dabei die Wasserschale unter herbeigeschafften Bröckchen des Peatwall. Um den Nestbau zu unterstützen, gab ich einige Nadeln in die Anlage, die ebenfalls innerhalb kürzester Zeit in Richtung Nest verfrachtet wurden. Hier mal die Entwicklung in Momentaufnahmen. Kleinere Veränderungen nehmen die fleißigen Handwerkerinnen fast pausenlos vor.

IMG_4441.JPG

IMG_4460.JPG

Selbst auf dem Stein versuchen sie Baumaterial abzulegen, was jedoch meist wieder runterfällt. Aber ihr seht, dass der untere Teil des Steins bereits ganz gut eingegraben wurde.

IMG_4463.JPG

Inzwischen ist mehr als die Hälfte des Beckens Teil des Nestes, welches mit zahlreichen Aus- bzw Eingängen versehen ist. Diese Bilder sind von heute, mal ohne Blitz, damit ihr die Vielzahl an Baumaterial erkennen könnt, die die Kolonie für ihr Nest verwendet.

IMG_4527.JPG

IMG_4528.JPG

Am Übergang vom Becken zum Schlauch gab es bisweilen kleinere Staus, wenn eine größere Nadel nicht so passte, wie sie sollte.

IMG_4496.JPG

Im Hintergrund sind einige Stellen erkennbar, an denen die Ameisen die Rückwand-Deko des Beckens abgetragen haben - ihr Steinruch gewissermaßen.
Der Futtertransport hat Vorfahrt, denn inzwischen ist eine Menge an Brut vorhanden, und das in einer Geschwindigkeit, wie ich es noch nicht erlebt habe, seit ich die Kolonie habe.

IMG_4500.JPG

Diese Brut erhält ein tägliches Sonnenbad, wenige Minuten nachdem die Lampe anging. Inzwischen ist Brut in allen Stadien vorhanden. (Die erste Larve sah ich am 1.4., Verpuppung konnte ich um den 13.4 herum beobachten :D ...leider ohne Batterien in der Kamera)

IMG_4469.JPG

IMG_4481.JPG

Wo immer es etwas Wärme gibt, wird Brut hingetragen und die Damen zeigen sich wirklich alles andere als scheu, was ihren Nachwuchs betrifft. Ich kann alles sehen, auch wenn ich nicht ins Nest selber einblicken kann. (Ok, wie ein Ei gelegt wurde habe ich noch nicht beobachten können :wink: )
Meist sehe ich tatsächlich Puppen, wenn ich nicht den rechten Moment abpasse. Denn Larven werden nur zeitweise ins direkte Licht getragen.

IMG_4503.JPG

IMG_4522.JPG

Die Temnothorax sehe ich nicht mehr wirklich. Vereinzelt waren zwar Tiere am Zuckerwasser, aber überhaupt nicht vergelichbar mit der Aktivität im letzte Jahr. Meine Vermutung ist, dass die Raptiformicae damals doch den Zweig aufknabberten, in dem die Winzlinge ihr Nest hatten. ... und deren Königin war halt nicht ganz so winzig und dürfte durchaus die Beutegröße meiner Großen gehabt haben. Der Schwarmflug vom letzten Jahr erklärt sich für mich so, dass sie einen leztzten Versuch unternahmen, den Verlust der Königin zu kompensieren. (Bei Gelegenheit wollte ich dann auch die Äste mit dem nach dem Winter doch recht vergilbten Moos aus der Anlage nehmen. Bisher war ja alles potentielle Heimat des kleinen Volkes.)
Ganz so sorgenfrei, wie gern geschrieben, gestaltet sich daher meiner Meinung nach eine Vergesellschaftung beider Arten nicht zwangsläufig. Mal sehen, evtl wage ich nochmal einen Versuch in anderem Setup, denn diese kleinen Tierchen zu beobachten fand ich schon sehr spannend. Dazu muss ich mir aber was überlegen, um die Kolonie vor dem Heißhunger der Großen zu schützen, da die unersättlich sind und alles eintragen, was ihnen zwischen die Mandibeln kommt.

IMG_4536.JPG

Bis zum nächsten Mal.
Mati
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mati
member
member
 
Beiträge: 232
Alter: 46
Registriert: 7. Jun 2010 13:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Haltungsbericht Formica sanguinea (mati)

Beitragvon mati » 11. Mai 2015 15:23

:P Deja vu... schon wieder so kurz nach dem letzten Eintrag dies: :shock:

IMG_4542.JPG

Ich hatte mich schon gewundert, weil einige Larven und Puppen erstaunlich fett waren. Aber damit hätte ich nicht gerechnet, dass sich zwischen den frisch geschlüpften Tieren Jungköniginnen tummeln!

IMG_4543.JPG

Nun ja, der letzte unverhoffte Schwarmflug nahm kein gutes Ende. Da dieser Nachwuchs jedoch aus den ersten Eiern hervorging, als ich die Königin noch sah, bin ich guter Dinge. In ein-zwei Monaten weiß ich da mehr. :mrgreen:
Mal nachlesen, ob ich was dazu was finde. Bisher dachte ich, Geschlechtstiere würden erst später und zum Scharmflug hin herangezogen, jetzt scheint es, gehören sie zu einer Kolonie ab einer gewissen Größe dazu. (?)

Grüße
Mati
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mati
member
member
 
Beiträge: 232
Alter: 46
Registriert: 7. Jun 2010 13:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Haltungsbericht Formica sanguinea (mati)

Beitragvon mati » 31. Mär 2016 10:28

Hey Hey, liebe Leserinnen und Leser und willkommen im Frühling 2016.
Ich hoffe, euch und euren Kolonien geht's gut!

Wieder mal gab's einen Umzug und ehe ich euch nun endlich den Ausgang der Geschichte mit den Jungköniginnen vom letzten Jahr verrate, hier zunächst einmal ein kurzer Überblick auf die Anordnung der Becken in der neuen Wohnung.

IMG_4730.JPG

Verbunden sind beide Becken nun über ein Stück Rohr (thumbs up, Antstore, für die Acrylröhren im Sortiment, darauf hatte ich gewartet! Auch die Winkel lassen sich gut verbauen.) und einen gewundenen Schlauch.

IMG_4731.JPG

Die Steigung sollte für die Tiere machbar sein. Allerdings misst die Verbindung der Becken alles in allem jetzt etwas über vier Meter und ich bin mal gespannt, wann die beiden Teile der Kolonie zusammenfinden. Den Damen war nämlich das Beste gerade gut genug und warum in einem Becken überwintern, wenn man zwei haben kann? :P Bisher trauen sie sich etwa einen Meter in die Verbindung hinein.

Spannend war die Frage, ob und in welchem Becken die Königin überwintert hatte. Der größere Teil der Kolonie befindet sich derzeit in der eigentlichen Arena und hier bot sich das gewohnte Bild unter der Lampe.

IMG_4722.JPG

Mmh, jede Menge Ameisen, teils auch schön pralle Gastern und der Kolonie schien es soweit gut zu gehen nach dem Winter: Heimchen wurden giereig angenommen, wenn auch etwas weniger im eigentlichen Nestbecken. Aber gut, dort sind bei weitem nicht so viele Tiere wie in der Arena. Beide Teile der Kolonie bauen auch eifrig am Nest, dieses Verhalten hatte ich ebenfalls in den Vorjahren schon beobachten können ... aber die Königin war nirgends zu sehen.

Während der Suche stieß ich aber auf ein anderes Detail...

IMG_4719.JPG

Das MUSS der Flügel einer der Jungköniginnen sein, denn sonst habe ich nichts in's Becken gegeben, was dies Flügelform hätte. Aber was ist aus den Königinnen geworden? Nun ja, ich befürchte, ihr Leben war kurz und sie endeten als Winterspeck. :mrgreen:
Aber mit Gewissheit werde ich es wohl tatsächlich erst in einigen Wochen wissen.

Inzwischen haben sich die Mädels in der Arena häuslich eingerichtet.

IMG_4704.JPG

IMG_4706.JPG

IMG_4724.JPG

Beachtlich, das haben sie alles in wenigen Tagen erbaut. Und natürlich dürfen bei einer richtigen Burg Zinnen und Wehrgang nicht fehlen. :grin:

IMG_4740.JPG

Und dann sah ich im Wärmespot auf einmal die ersten Eier...

IMG_4711.JPG

.. aus denen noch im Lauf des Tages ein kleines Häufchen wurde.

IMG_4718.JPG

Aber wer hatte diese Eier gelegt? Wenn ich mal von Bienen ausgehe, sagen Eier alleine ja noch nichts über den Zustand des Volkes und seine Überlebenschancen...
Aber da, ganz unverhofft, tippelte Ihre königliche Hoheit in's Bild.

IMG_4716.JPG

Hurra, die Dicke lebt! :D
... bin ich zumindest guter Dinge. Ob die Eier tatsächlich befruchtet sind, erfahren wir alle dann in einigen Wochen.

Derweil erweitert die Kolonie ihr Nest in Richtung der Stelle, an der die Lampe Wärme bietet.

IMG_4728.JPG

Das macht Spaß! Diese Tiere verändern ihre Umgebung wirklich ständig und erobern die besten Stellen im Becken, wenn man sie lässt. Insofern bin ich auch zuversichtlich, was die Erkundung der vergleichsweise langen Beckenverbindung betrifft. Immerhin hat die Kolonie innerhalb weniger Tage die komplette Arena zum Nest bzw näherer Nestumgebung gemacht. (Der zweite Farn dürfte jetzt echt in Bedrängnis geraten... :-k ) Da sollte es nicht mehr lange dauern, bis sie die Neugierde und der Mut packen. :wink:

Bis dahin werde ich beiden Teilen der Kolonie weiter Zuckerwasser und Proteine anbieten und sehen, ob Unterschiede im Verhalten mit und ohne Königin zu beobachten sind. Was die Bautätigkeit betrifft liegt die ,,gesunde" Kolonie jedenfalls weit voraus.
Mal sehen, was noch passiert.

Ich freu mich drauf.
Bis dann,
Mati
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mati
member
member
 
Beiträge: 232
Alter: 46
Registriert: 7. Jun 2010 13:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Haltungsbericht Formica sanguinea (mati)

Beitragvon mati » 14. Apr 2016 19:02

Hey Hey. :)

Wieder mal ging's erstaunlich schnell: Am 3. April, also gerade mal drei Tage nach meinem letzten Eintrag, wagte sich eine mutige Entdeckerin bis in's andere Becken vor und fanden die Kolonieteile zusammen. Wie zu erwarten war es eine Ameise aus dem größeren Teil des Volkes.

Bis dahin verhielt sich die ,,weissellose" Gruppe fast wie in der Winterruhe:
Zwar wurde Futter eingetragen, aber das längst nicht so gierig wie im größeren Teil. Gebaut wurde fast gar nicht mehr und auch ansonsten sah ich trotz Lampe nur selten Ameisen.

Beim ersten Kontakt ging dann die Post ab.
Sehr aufgeregt wuselten Ameisen im Nestbacken und der Verbindungsröhre hin und her und nach und nach hatten die Tiere eine feste Route mit Duftstoffen geschaffen. Schön konnte ich beobachten, wie einige Tiere immer wieder einzelne Abschnitte hin und her liefen und dabei mit gekrümmtem Hinterleib eine Spur legten.
Intensiver als sonst suchten die Ameisen Kontakt zu Nestgenossinnen und prügelten fast schon mit ihren Antennen aufeinander ein.
Hier hab ich eine Begegnung mal auf Video festgehalten:

EDIT: Hab grad gesehen, dass die Einbettung von Videos derzeit deaktiviert ist. Hier der Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar.

Die Verbindung ist mittlerweile jedenfalls gut frequentiert und die neue Anlage wurde super angenommen. :)

IMG_4765.JPG

Inzwischen sind auch die Eier zu Larven geworden. Diese tragen die Tiere meist in einen Gang, den sie im Peatwall gegraben haben, nah an die Lampe.

IMG_4787.JPG

Einige Larven sind wieder aussergewöhnlich fett für dieses Entwicklungsstadium. Mal sehen, ob sie dieses Jahr direkt Jungköniginnen heranziehen.

IMG_4792.JPG

Zu meiner Freude habe ich heute noch mehr junge Brut im Nestbecken entdeckt. Die Kolonie unterhält also trotz der Distanz beide Nester und trägt Brut hin und her (auch wenn ich diesen Vorgang noch nicht direkt beobachten konnte).

IMG_4814.JPG

Das wird einen ordentlichen Schub geben dieses Jahr, wenn das so weiter geht. :D
Natürlich unterstütze ich das mit reichlich Futter. Im Arenabecken machen sich die Mädels mitunter nicht mal die Mühe, die Beute in's Nest zu tragen, sondern verarbeiten die Heimchen im Freien.

IMG_4807.JPG

Der Hügel ist weiter gewachsen und wurde in Richtung der Wärmequelle ausgedehnt. Wer sich noch an ältere Bilder erinnert, wird erkennen, dass sie inzwischen den einen Ast komplett eingegraben haben.

IMG_4818.JPG

Auch einen kleinen Müllhaufen haben sie nun endlich angelegt, er befindet sich im (trockeneren) Nestbecken.

IMG_4808.JPG

Die Puppenhüllen sind noch vom letzten Jahr, die hatten sie in einigen Ritzen des Wasserfalls (der logischerweise nicht mehr läuft ;) ) abgelegt und nun bei Aufräumarbeiten von einem Becken in's andere getragen. Bei Gelegenheit werde ich das erste Nestbecken (20x30) auch noch anschließen, damit der Müll nicht in unmittelbarer Nähe zum Nest liegt.

Bis dahin viele Grüße
Mati
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mati
member
member
 
Beiträge: 232
Alter: 46
Registriert: 7. Jun 2010 13:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 12 mal

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Formica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste