Lasius niger Haltung - Meine erste Kolonie

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Lasius niger Haltung - Meine erste Kolonie

Beitragvon JoeG1974 » 5. Mär 2016 18:55

Hallo an alle Ameisenfreunde

Heute war es denn nun endlich soweit. Vom Antstore kam meine kleine Kolonie Lasius niger. Für die schnelle Bearbeitung und den Versand möchte ich mich auch gleich hier bedanken ;)

Mein umgebautes 60`iger Aquarium musste als Terrarium herhalten. Eingerichtet hab ich sowas vorher noch nie ( Bilder folgen ) und finde es, naja geht so, hätte mir mehr einfallen lassen können. Ich habe Gegenstände genommen die ich schon im Haus hatte und nichts hinzu gekauft.
Paar Steine und Wurzel habe ich gesammelt und im Backofen ne weile bei 180 grad drin gelassen, vorher mit heißem Wasser abgeschrubbt :)
Das Nest hab ich aus Gips gegossen und im Terrarium verbaut ( hoffe sie nehmen es irgend wann an ).
Als Bodengrund hab ich ne Schicht Quarzsand genommen.

Ich habe im Antstore auch das Paraffinöl bestellt und habe den oberen Rand hauch dünn mit einem Tempo eingestrichen, wie ich es in mehreren Foren als Tipp gelesen hatte.
In den Ecken habe ich Tesa über die Silikonnaht geklebt. Nun hoffen wir mal das die kleinen es nicht schaffen irgend wo raus zu krabbeln.

Aus dem Reagenzglas habe ich den vordersten Stopfen entfernt mit dem es verschlossen war und habe es leicht schräg ins Terrarium platziert, so dass das Wasser aus dem integrierten Tank nicht die Kleinen ertränkt.

Als Futterschale dient eine Plexiglas Platte in die ich mit einem 10´er Bohrer vier Bohrungen gemacht habe, aber nur so tief bis die Spitze versenkt war.
Füttern tu ich mit Honig, welchen sie auch gerne nehmen. Hmmm, lecker bio Honig aus dem Netto ;)
Auch einen Mehlwurm hab ich mit kochendem Wasser kurz überbrüht ( klingt grausam ich weiß ) und ihn mit einem kleinen Messer geteilt. Scheinen die kleinen zu mögen denke ich. Hab sie dabei gesehen das sie im Wurm verschwunden waren :wink:
Ich hab ja nicht damit gerechnet, dass sie gleich nach 10 Minuten auf Erkundung gehen, aber sie scheinen doch eher neugierig als ängstlich zu sein :roll:

Morgen werde ich an dieser Stelle weiter berichten und auch mal einige Bilder machen, zumindest versuch ich das, meine knippse is leider nicht die beste, naja schau ma mal.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

6,3,2016

Hallo zusammen,

weiter geht es mit meinem Bericht.

Den kleinen geht es soweit ganz gut, sie kümmern sich gut um ihre Königin und kommen bis jetzt kaum aus ihrem Nest.
Nur ab und an schauen sie mal nach dem rechten :wink: und ich konnte beobachten das eine Arbeiterin Sandkörner ins Reagenzglas bringt, ich denke sie fangen an das Röhrchen zu zu bauen, wissen tu ichs nicht aber das ist meine Vermutung.
Ich hatte in anderen Berichten gelesen und auch in Videos gesehn das sie dies wohl tun.
Abwarten und weiter beobachten :D

Ich hatte ja versprochen Bilder hoch zu laden, leider macht meine Kamera nicht mit darum hab ich ein kleines Video gemacht und bei Youtube hoch geladen.

Hier der Link :





Es ist echt ein Kampf gewesen die Bilder scharf zu bekommen, aber ich denke man kann trotzdem genug erkennen.
Die Königin wird auch schön bemuttert denn ich hab gesehn das sie ein Stück von dem Mehlwurm ins Röhrchen geschafft haben.
Naja gesehn nicht, muss wohl in der Nacht oder spät am Abend passiert sein, denn als ich heute Morgen schaute lag ein Stück drin.
Ich dachte erst das Stückchen wäre ihnen zu groß und zu schwer, aber ich bin echt erstaunt was die kleinen für ne Kraft haben.
Ich werde weiter schön beobachten und dann weiter berichten.

Und hier noch ein Link:






LG Joe
JoeG1974
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 49
Bilder: 0
Registriert: 25. Feb 2016 19:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 4 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)



Re: Lasius niger Haltung - Meine erste Kolonie

Beitragvon JoeG1974 » 9. Mär 2016 18:35

Hallo Ameisenfreunde ;)

Viel hat sich noch nicht weiter getan.
Sie tragen weiter fleißig Sand in das Röhrchen und kümmern sich gut um ihre Queen ;)

Ich hab mir gedacht ich mach mal einen Blog an dem ich ab und an schreibe. Wer mag kann ja gerne mal schauen, sehn was mir da so einfällt.
Ich bin nicht gerade ein Profi was Blogen angeht, habt also bitte etwas Nachsicht :oops:

Hier die URL : Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

LG
Joe
JoeG1974
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 49
Bilder: 0
Registriert: 25. Feb 2016 19:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 4 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Lasius niger Haltung - Meine erste Kolonie

Beitragvon JoeG1974 » 13. Mär 2016 17:39

Hallo Ameisenfreunde,

es hat sich wieder etwas getan im Nest.
Die Queen hat einige Eier gelegt, um welche sich die kleinen gut kümmern.
Auch habe ich zwei oder drei Puppen gezählt.
Freu mich schon sehr wenn bald die ersten neuen Bewohner da sind.
Ansonsten gibt es nicht viel zu schreiben.

Futter technisch muss ich mir wohl etwas einfallen lassen, irgend wie mögen sie nicht wirklich die Mehlwürmer, obwohl ich immer die frisch gehäuteten nehme und vorher abkoche.
Mit fliegen oder sonstigen Krabblern ist ja bei den momentanen Temperaturen nicht viel zu machen.
Eventuell habt Ihr da ja irgend welche Vorschläge.
Honig oder Zuckerwasser wird scheinbar genommen, konnte sie zwar kaum beim trinken beobachten, aber das wird schon passen, biete beides im Wechsel an.
Die Hinterleibe sind bis jetzt immer gut gefüllt.

LG

Joe
JoeG1974
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 49
Bilder: 0
Registriert: 25. Feb 2016 19:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 4 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Lasius niger Haltung - Meine erste Kolonie

Beitragvon JoeG1974 » 14. Mär 2016 18:27

Hallo Ameisenfreunde,

Heute führte mich der Weg nach Zoo & Co, dort hab ich mir einen Ansatz Drosophila Funebris geholt.

Hier mal ein Link zu den Tierchen : Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Wie schon gesagt hab ich bemerkt das meine Kolonie nicht so wirklich auf Mehlwürmer steht, warum auch immer. Weiterhin hatte ich gelesen das Mehlwürmer eh nicht so der Bringer sind was den Nährwert angeht, also hab ich mich für eine andere Futterquelle entschieden.
Die Dose hat mich 5,99 Euro gekostet, also auch nicht die Welt, zumal ich die ja vermehre und somit sich das ganze auch rechnet.
Ich hab ja nicht nur die Lasius niger die sie scheinbar zum fressen gern haben, sondern auch meine fische mögen sie. Lebendfutter ist halt nun mal das beste.

Ich habe gleich mal 5 kleine Fliegen entnommen ( war net mal so einfach zu händeln ;) ) und sie den Lasius gegeben. Die lagen nicht mal paar Minuten im Terrarium schon haben sie sie ins Nest gezerrt, scheint ihnen also besser zu gefallen als so nen doofer Wurm und sie können sie auch besser transportieren.
Mission erfüllt :grin:


Natürlich hab ich noch paar Bilder für Euch.


IMG_1954.JPG

IMG_1955.JPG

IMG_1956.JPG

IMG_1957.JPG

IMG_1958.JPG

IMG_1954.JPG



Den Ansatz für die neue Fliegenkultur hab ich wie folgt gemixt:

Rezept: 500 g zarte haferflocken
1 glas ( 710 g ) Apfelmuß
1 pack Trockenhefe
2 EL Apfelessig.

Das ganze hab ich gut verrührt und zirka ne halbe stunde stehen lassen das es etwas quillt. Der Brei sollte nicht zu fest und nicht zu flüssig sein.
Dann hab ich etwas von dem Brei und die Gläser gefüllt und oben drauf dann Stroh ( für Osternester, kostete mich 1 Euro ).
Holzwolle ist besser aber die hab ich nirgends bekommen bei uns hier, weder Weinhandlung noch Zoohandlung oder so. Naja das was ich genommen hab tut es auch ;)

Dann noch Strumpfhose zurecht geschnitten, mit nem Gummi am Glas fertig gemacht und Knoten rein ( vorher natürlich einige Fliegen ;) ).
Nun heißt es warten und hoffen das sie sich vermehren.

Das solls für heute erst mal wieder gewesen sein.

LG

Joe
JoeG1974
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 49
Bilder: 0
Registriert: 25. Feb 2016 19:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 4 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Lasius niger Haltung - Meine erste Kolonie

Beitragvon JoeG1974 » 19. Mär 2016 13:55

hi liebe Ameisenfreunde,

mal wieder ein kleines update meines Berichtes.
Als ich gestern Abend in das im Terrarium integrierte Nest gesehen habe, habe ich gesehen, dass da sechs Ameisen rum gelaufen sind. Bei genauem hinschauen hab ich erkannt, dass die aus dem Reagenzglas 5 Puppen hinein gebracht haben.
Allerdings ist die Queen und ein Teil Ameisen noch im Röhrchen sind.
Auch die restlichen Eier sind noch im Röhrchen.
Ich vermute, dass sie irgend wann in nächster Zeit umziehen, genau weiß ich es aber nicht, weil mir dazu die Erfahrung fehlt.
Kann mir jemand sagen, ob das ein normales Verhalten ist und das sich ein Umzug anbahnt ?

Ansonsten wars das für diesmal ;)
JoeG1974
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 49
Bilder: 0
Registriert: 25. Feb 2016 19:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 4 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Lasius niger Haltung - Meine erste Kolonie

Beitragvon ratti » 19. Mär 2016 16:48

Meine Formica cinerea lagern ihre Puppen auch gerne mal außerhalb vom Reagenzglas in einer Ecke vom Formikarium. Muss also keinen Umzug andeuten, kann es aber natürlich.

Sent from my SM-N910F using Tapatalk
ratti
member
member
 
Beiträge: 62
Alter: 35
Registriert: 29. Aug 2014 06:45
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 19 mal

Re: Lasius niger Haltung - Meine erste Kolonie

Beitragvon JoeG1974 » 19. Mär 2016 18:45

also, gerade nach Hause gekommen, hab ich gesehn, dass die queen aus dem Röhrchen weg war, dann ins Nest geguckt und da war sie. hat sich meine Frage also erledigt, hihiiii ;)
JoeG1974
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 49
Bilder: 0
Registriert: 25. Feb 2016 19:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 4 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)




Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Information

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste