Ytong Winterruhe Schimmel

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Ytong Winterruhe Schimmel

Beitragvon tobu » 8. Mär 2016 12:34

Hey Leute :)

Wie bzw. wieviel sollte ich ein Ytong Nest in der Winterruhe befeuchten?

Meine Lasius niger Kolonie befindet sich in ihrem kleinem Ytong Nest zur Zeit noch in der Winterruhe in einer Styropor-Kiste in einer Garage (Temperatur würde ich sagen >0 °C und <10 °C). Ich habe des Nest normalerweise (also in der Zeit außer im Winter ^^) in einen Untersetzer mit Wasser gestellt um es zu befeuchten und muss auch sagen, dass des wunderbar geklappt :)

Da ich nicht gewusst habe, wie ich das mit der Befeuchtung während des Winters in der Styropor-Kiste machen soll, habe ich den Untersetzer auch da mit rein getan und ihn mit Wasser aufgefüllt (etwas weniger als die "normale" Menge, die ich normalerweise in den Untersetzer gepackt hab) . Nach kurzer Zeit (7 - 14 Tage) habe ich dann wieder in die Kiste geschaut und realisiert, dass es viel zu viel Wasser war und die Scheiben komplett mit dicken Tropfen beschlagen waren und der Ytong bereits mit einer Schimmelschicht überzogen war. Ich habe dann sofort den untersetzer leer gemacht (der noch genauso voll war wie nach dem Befüllen .. was auch kein Wunder ist, kalt => wenig Verdunstung) und hab des ganze trocknen lassen.

Hab dann immer mal wieder rein gekuckt und festgestellt, dass es immer noch ziemlich schlecht aussah (Seeehr Nass, Schimmel und sogar des Styropor hatte schon angefangen bisschen Schimmel zu fangen (wie der auch immer schimmeln kann ..)) und hab dann bisschen die Hoffnung verloren und es erstmal einpaar Monate so gelassen.

Heute habe ich dann wieder reingekuckt und festgestellt, dass des Ytong inzwischen komplett trocken ist und hab zum Glück auch ganz träge Bewegungen im Nest gesehen (Ob die Queen lebendig ist, kann ich ned genau sagen :/ aber wird schon passen :) ). Des Nest hat von außen recht dunkel Flecken aber ist nicht mehr so schimmelig :)
Hab jetzt 30-40 ml Wasser in den Untersetzer gepackt damit des wieder bisschen feucht wird :) aber ob des dafür reicht .. keine Ahnung ;)

1. Wie sollte ich den Ytong richtig bewässern im Winter? Passt die Idee mit dem Untersetzer?
Oder gibt es bessere Methoden ?
und vor allem ..
2. Wieviel Wasser sollte ich verwenden?

3. Kann ich die Kolonie schon die nächste Woche wieder aus der Winterruhe holen oder sollte ich noch bis nach Ostern warten? :)

Und ..
4. Da ich mir das schimmelige Nest nicht in des Zimmer stellen möchte in dem ich auch schlafe .. habe ich mir überlegt ein neues Ytong Nest zu stellen, dass perfekte Bedingungen bietet und das alte einfach nicht mehr zu befeuchten :) Sollte doch funktionieren oder ? (Dauert wahrscheinlich nur ein wenig, da Lasius niger ja recht Nesttreu ist ^^)

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Falls ihr nen Bild haben wollt, kann ich euch eins machen :)
tobu
member
member
 
Beiträge: 18
Alter: 28
Registriert: 20. Apr 2015 10:06
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20



Re: Ytong Winterruhe Schimmel

Beitragvon trailandstreet » 8. Mär 2016 20:34

Ja, im Winter verdunstet kaum was, da reicht es bei mir, wenn ich ab und zu etwas leicht drüber sprühe. ich schau immer drauf, dass die behälter immer innen leicht beschlagen sind, denn dann ist es immer noch feucht drin. Im Prinzip würde ich sagen, reicht für den Winter so ein Schnapsglas voll pro Nest.
Wenn dann alles noch zusätzlich in einer Styrobox ist, ist zusätzlich noch die Verdunstung begrenzt.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Ytong Winterruhe Schimmel

Beitragvon tobu » 10. Mär 2016 08:33

Ohje danke für den Hinweis :) Ich habe dann ja mit viel zu viel Wasser gearbeitet ..
Merke ich mir für den nächsten Winter ^^

Hoffe nur, dass ich das mit dem Schimmel noch gebacken bekomme und die kleinen brav in ein neues Nest umziehen :)
tobu
member
member
 
Beiträge: 18
Alter: 28
Registriert: 20. Apr 2015 10:06
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast