Haltung von Messor barbarus - Einsteiger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Haltung von Messor barbarus - Einsteiger

Beitragvon Thomas_Sch_1990 » 21. Feb 2016 14:12

Hallo Leute :sign_welcome: ,

ich will mir in absehbarer Zeit eine Ameisenfarm zulegen (meine erste). Nach einiger Recherche tendiere ich derzeit zu Messor barbarus aus folgenden Gründen:
- In Europa heimisch;
- Relativ kurze Winterruhe;
- Mittlere Größe;
- Körnersammler (stelle ich mir interessant zum Beobachten vor);
- keine Risikoklasse, einfache Haltung;

Anhand von dem Wissen, das ich mir bisher angeeignet habe, habe ich eine Skizze erstellt (Anhang).
Skizze.jpg


Mein Plan beinhaltet einen Ytong-Stein als Nest mit einer Plexiglasscheibe an der Vorderseite. Die Bewässerung erfolgt entweder dadurch, dass der Ytong-Stein teilweise in einem Wasserbehälter steht, oder durch einen eingeritzten Wassertank am oberen Rand.
Spätestens wenn die Kolonie weiter wächst möchte ich noch einen extra Ytong-Stein anschließen, der die Kornkammer darstellt und keine Bewässerung hat. Der Anschluss weiterer Steine, um das Nest vergrößern zu können soll möglich sein.

Vom Nest soll über einen Schlauch die Arena verbunden sein. Für die Arena habe ich nichts Spektakuläres geplant. Bodengrund, bisschen Deko - fertig.

Die zweite Bohrung in der Arena wird genutzt für einen Schlauch zu einer Insel. Auf der Insel möchte ich das Futter bereitstellen (zumindest ab dem Zeitpunkt an dem die Kolonie groß genug ist, dass sie den weiten Weg zurück legen). Für die Zeit, in der der Schwarmflug stattfindet, denke ich an ein selbstgebasteltes Fliegengitter rund um die Insel?!

Nun zu meinen Fragen:
1. Ist der Aufbau so wie von mir beschrieben grundsätzlich sinnvoll/möglich?
2. Ist die Befeuchtung für das Nest so sinnvoll? Welche der zwei Varianten ist zu bevorzugen und warum? Worauf muss ich achten, dass das Nest nicht unter Wasser steht?
3. Welchen Durchmesser sollten die Schläuche bei Messor barbarus haben?
4. Welche Größe sollten die Kammern und Gänge im Nest haben?
5. Welche Körner fressen diese Ameisen? Wo kauft ihr diese Körner?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und hoffe auf viel Feedback.

LG
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas_Sch_1990
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 34
Registriert: 21. Feb 2016 13:35
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltung von Messor barbarus - Einsteiger

Beitragvon Iwan » 22. Feb 2016 09:23

Hallo Thomas, :sign_welcome:
1. Ich denke der Aufbau ist grundsätzlich möglich.
-Die M. barbarus würde ich jedoch auf keinen Fall auf einer Insel halten [-X , da sie dazu neigen sich in offene Wasserstellen zu ertränken!
" Da Messorarten dazu neigen, sich in offene Wasserquellen zu stürzen, sollten diese immer mit Steinchen oder Watte abgedeckt werden." (Zitat Antstore)
-Ich hoffe dir ist klar, das Messor barbarus mit zunehmender Grösse der Kolonie den Ytongstein zielgerichtet zerfressen werden. Hierfür könntest du ihn zB. mit Beton ummanteln.
2. -Welche Variante zu bevorzugen ist, kann ich dir nicht sagen. Beim Wassertank musst du nur darauf achten, dass ein genügend grosser Abstand zwischen Wasser und Kammer liegt. Sonst wird die Kammer beim Befüllen überflutet.
-Am Anfang ist die Befeuchtung sogar ein Muss! Denn die Brut benötigt wenig Feuchtigkeit um sich gut entwickeln zu können... mit zunehmender Koloniegrösse können die Ameisen selbst das Nest befeuchten.
3. -Ich denke so dass sie genug Platz haben ihre Körner durch den Schlauch ins Nest zu tragen. Ich denke so mit 18mm< Innenø liegst du gut.
4. -Da habe ich noch keine Erfahrung. Einfach etwa so, dass die Königin mit ihren Fühlern das "Dach" der Kammer berühren kann.
5. -Ich nehme normale Biohaferflocken, Grassamen aus dem Gartencenter und Exotenfutter für Vögel aus dem Supermarkt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :)
Grüsse Iwan
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Haltung von Messor barbarus - Einsteiger

Beitragvon Thomas_Sch_1990 » 22. Feb 2016 11:35

Hallo Iwan,
danke für deine Tipps - die Insel ist schon wieder vergessen :grin:
1. Dass sich die Messor duch den Ytong fressen habe ich inzwischen leider schon gelesen. Habe mir deshalb auch überlegt, das Nest mit Beton zu ummanteln. Damit fällt meine Variante 1 zur Bewässerung komplett weg und die Variante 2 wird sich etwas schwieriger gestalten. Habe mir deshalb gedacht an der Oberseite einen Wassertank zu formen, den irgendwie zu schützen, damit kein Beton reinrinnen kann und danach ein Röhrchen durch den Beton in den Ytong zum Bewässern... könnte funktionieren^^
Das Nest könnte man dann noch mit Holz verkleiden und nur vorne die Scheibe lassen - sieht sicher nett aus.
5. gehen auch Leinsamen, Sesamsamen usw?

Achja und eines noch. Der Weg von der Arena über Nest zur Kornkommer, ist es schlecht, wenn ich alles so anordne, dass die Ameisen durch das komplette Nest müssen um zur Kornkammer zu kommen? Wäre es besser, schon am Beginn vom Nest eine Abzweigung zur Kornkammer anzubieten?

LG
Thomas
Thomas_Sch_1990
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 34
Registriert: 21. Feb 2016 13:35
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltung von Messor barbarus - Einsteiger

Beitragvon Iwan » 22. Feb 2016 14:30

Hallo,
Ja, ich denke Leinsamen und Sesamsamen gehen auch. Du musst einfach darauf achten, dass sie nicht chemisch behandelt wurden!
Anfangs kannst du ihnen die Leinsmen bereits etwas zerdrücken, da es noch schwer für sie ist die harte Schale zu knacken.
Wie du das Nest gestaltest ist dir überlassen. Die Ameisen werden sowieso wieder alles anders benützen als vorgesehen :grin:
Grüsse Iwan
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste