Haltungsbericht meiner Lasuis niger Kolonie

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht meiner Lasuis niger Kolonie

Beitragvon SoJa » 13. Feb 2016 17:26

Hallo Zusammen :sign_welcome:
Ich möchte hier in diesem Haltungsbericht schreiben was ich für Erfahrung mit den Lasius niger machen werde.
Zunächst erstmal etwas über mich ich bin 15 Jahre alt und wohne im Norden Deutschlands.Iich halte jetzt erfolgreich seit 1 Jahr meine Messor babarus Kolonie( hier kommt ihr zu dem Haltungsbericht der Messor: haltungsbericht-messor-barbarus-von-soja-t19836.html ).
Allerdings habe ich davor schon eine Camponotus ligniperdus (Braunschwarze Rossameise) Kolonie gehabt, die mir dann leider nach 2 Jahren durch einen Virus eingegangen sind.

Nun zu den Fakten:
Ich habe im Sommer am Schwarmflugstag mir eine Lasius niger Königin gefangen und sie zunächst in einem Reagenzglas
gehalten.
Mit dem Reagenzglass bin ich mittlerweile nicht mehr zufrieden und finde es eher unpraktisch, da die kleinen Arbeiterinnen sich dauernd in der Watte des Wasserspots verheddern und auch dran sterben.
Deshalb habe ich mich am heutigen Tage entschlossen dies zu ändern. Also habe ich begonnen ein Ytong-Nest zu bauen.
Das Nest habe ich versehen mit einem Wassertank der im Boden des Ytongsteins ist und durch eine PVC-Scheibe noch gesichert wird, da ich keinen Spezialkleber mehr hatte genau so wie die Scheibe für oben drauf.
Zu den Maßen kann ich sagen der Stein ist etwa 10/10 / 5 groß und durch Schlauchverbinder kann man das Nest durch ein oder mehrere Ytong-Nester erweitern.
Außerdem werde ich die Gänge und Schächte noch mit Gips auskleiden damit die Ameisen besser drauf laufen können und die Brut nicht einfach in den feinen Löchern verschindet
Bild

Bild

Ich habe hier auch nochmal ein Bild meiner gesammelten Königin :roll: Ja, ich weiß mein Fußboden ist dreckig ;D

Bild


Das Nest will ich erstmal mit einer alten Alpha Ants Arena verbinden. Das sollte zumindestens fürs Erste reichen.

Bild


Bild


Würde mich Über Feedback und Verbesserungen sehr freuen ;)
SoJa
member
member
 
Beiträge: 23
Alter: 23
Registriert: 29. Apr 2015 13:53
Wohnort: Kiel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 14 mal

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Information

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste