Welche Art passt zu meinen "Wünschen"?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Welche Art passt zu meinen "Wünschen"?

Beitragvon Scari » 3. Feb 2016 20:25

Guten Tag

Ich bin seit vielen Jahren im Bereich der Terraristik unterwegs. Habe diverse Arten gehalten. Von kleinen Insekten bis zu großen Reptilien.
Nun würde ich mich gerne an das Thema Ameisen wagen. Ich weiß, dass man die vorherige "Erfahrung" nicht 1:1 auf andere Tiere übertragen kann, aber ich möchte damit nur sagen, das ich mit den Grundlagen der Terrarienhaltung vertraut bin.

Ich habe mich im Vorfeld etwas eingelesen und Informiert. Wie das Formicarium aussehen soll habe ich mir schon überlegt.
Ich wollte 2 x 54 Liter Aquarien mit einem Schlach verbinden. Das eine Becken als Nest verwenden und das andere als Arena.

Nun bin ich am überlegen welche Ameisen ich dafür verwenden könnte. Vielleicht ist ja jemand der mir einen guten Tipp geben könnte.

Hier einige Eckpunkte die mir wichtig wären:

-"Interessante" Art. Also durch ihr Aussehen oder Verhalten. z.B: durch aktives Jagen, spektakuläre Ameisenstraßen etc. Aktives Jagen nach lebender Beute wäre schon sehr schön.
-Sollte auch mal draußen zu sehen sein und aktiv.
-Größe der Kolonie so das ich sie auf dauer dort drin halten kann. Arena 54 Liter Becken und Nest, bei Ytong von 3 Seiten mit Ytong.
-Nicht zu hoher "Wuselfaktor" Wenn in der Arena alles "voll" mit Ameisen ist dann finde ich ist es sehr unruhig. Man kann halt nicht so wirklich interessantes Verhalten ausfindig machen. Das würde untergehen.
-Eher trockenere Haltung als Feucht.
-Nicht so kleine Art.

Ich hoffe meine Wünsche und Vorstellungen sind auch realisierbar.

Einen schönen Abend und Grüße
Scari
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 3. Feb 2016 20:16
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche Art passt zu meinen "Wünschen"?

Beitragvon baumarkthammer » 4. Feb 2016 09:48

Hallo Scari,

ich denke im Ameisenforum.de hat man Dir schon ganz richtig zu Cataglyphis Arten geraten. Die Tiere sind sehr schnelle Einzeljäger mit ausgezeichneter optischer wahrnehmung und einer Vorliebe fürs trockene und heiße.
Die Male als ich diese beobachten konnte waren sehr spannend. Selten so aktive Ameisen gesehen.
Leider bekommt man Cataglyphis Arten selten und deswegen muss man dann leider recht viel dafür zahlen.

Mit Sicherheit passen aber auch einige andere Ameisen zu deinen Wünschen.
Einige Camponotus könnten durchaus auch passen, bestechen eher durch ihr schniekes Aussehen als durch das interessante verhalten, aber mögen es teils auch trocken.

Ansonsten fallen mir im moment leider wenige Ameisen ein, die allgemein erhältlich sind und deinen Wünschen entsprechen.

Gruß,
Kaj.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Welche Art passt zu meinen "Wünschen"?

Beitragvon Rottweiler » 4. Feb 2016 12:08

Moin, meine Camponotus micans würden passen.

Allerdings müsstest du dich damit abfinden, dass bei der Fütterung durchaus mal 100 draußen sind und soetwas wie ausgewachsene Schokoschaben kein Problem für sie ist.
Wenn du das Nest befeuchtest und ansonsten Wasser/Zuckerwasser anbietest, kommen sie auch mit einer trockenen Arena zurecht. Allerdings müsstest du im Nestbereich Asseln oder Springschwänze ansiedeln, weil die C.micans in ihr Nest ... :booty: ...
Allerdings dauert der Anfang ein wenig !
Kannst dir ja mal meinen Bericht durchlesen !
Naja sie sehen nicht so gut, aber wenn sie erstmal was zwischen ihren Mandibeln haben, kommt es meist nicht mehr weg !
Und sie verzeihen dir viele Haltungsfehler, die du dir nach dem Lesen meines Berichtes aber auch sparen kannst...
Ansonsten evtl. Aphaenogaster senilis ??? Sind auch schöne Ameisen. wenn es sie wieder gibt....
Sie haben ein "SEHR INTERRESSANTES" Jagdverhalten !!!

Lg Rotti
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Welche Art passt zu meinen "Wünschen"?

Beitragvon Scari » 4. Feb 2016 13:52

Ja, Cataglyphis wurde schon das ein oder andere mal erwähnt.

Ich hätte die möglichkeit eine Kolonie Cataglyphis nodus mit ca 40 Arbeiterinnen zu übernehmen.
Aber die sollen schon recht große Kolonien bilden, richtig?
Da würde der Platz nicht ausreichen auf dauer, oder?

Ich überlege auch oft an Messor.
Aber Messor bin ich irgendwie immer skeptisch gegenüber. Ich weiß selber nicht mal warum. Das mit dem Ameisenbrot klingt echt interessant. Allerdings wäre das ja im Nest und das ist eh die meiste Zeit verdunkelt und man sieht nichts von.
Sind die Messor denn in der Arena interessant zu beobachten? Habe in irgendeinen Post mal gelesen, dass sie sehr langweilig sein sollen.
Scari
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 3. Feb 2016 20:16
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche Art passt zu meinen "Wünschen"?

Beitragvon baumarkthammer » 4. Feb 2016 17:52

Nein. Es gibt Messor, die fast garnichts machen außerhalb des Nestes. Es kommt aber auf Temperatur und Koloniegröße an.
Einige Messor Arten können durchaus aktiv sein. Bilden aber allgemein riesige Kolonien mit endlos langen Straßen.
Es sind hübsche Tiere, aber in der Haltung teilweise zu inaktiv für meinen Geschmack. Kann auch an meiner Haltung liegen, ich neige zum Überfüttern mit den Samen.

Cataglyphis bilden recht große Kolonien, ja das stimmt. Aber bei weitem nicht so groß wie einige Camponotus oder Messor. Dafür sind die Arbeiterinnen umso lauffreudiger und aktiver.
Eine Cataglyphis Kolonie wird in der Haltung wohl einige tausend Tiere haben können. Ich halte 3-4000 Arbeiterinnen da für möglich. Messor habe ich aber auch schon mit deutlich mehr gesehen, da können es durchaus 10.000 und mehr werden.

Gruß,
Kaj.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast