hi!
Meine Kolonie ist nun 2 Arbeiter stark.
Bevor ich am Samstag nach Berlin in den Urlaub gefahren bin, habe ich die
Ameisen relativ unsanft in einen kleinen Ytong mit 4 Kammern gesetzt, da
sich im Rg viel Schimmel gebildet hatte und die Ants zu viel Angst hatten ihre Behausung zu wechseln.
Als ich heute wiederkam, sah ich,dass die Ameisen in die oberste Kammer gezogen sind, da es ihnen wohl unten zu fwucht war, da ich den Ytong provisorisch mit einem Schwamm von unten befeuchtet habe.
Von den kleinen Zucker- Fleisch - Honig und Fischfuttergemisch(alle möglichen Futterarten wie Mückenlarven und Hauptfutter) hatten sie anscheinend nichts gegessen.
Vielleicht trauen sie sich allerdings auch einfach nicht soweit hinaus.
Die Arbeiter sitzen die ganze Zeit bei der Königin und beschäftigen sich mit der inzwischen großen Larve und ein zwei Eiern.
-Wenn die Ameisen mehr Eiweiss brauchen(oder andere Nahrung), holen sie sich die dann auch von weiter her?
-Und muss man im Nest normalerweise eine Stelle sehen , an der die Worker das Futter lagern oder können sie es auch einfach sofort aufessen, wenn die Kolo so klein ist?
-Ich überlege ob ich an einer Stelle am Ytong, an der Cdhüllen-Scheibe ein kleines Loch bohre, durch dass ich dann Nahrung mehr in die Nähe des Nestes legen kann. Wenn ich es nicht mehr benötige dann würde ich es zu kleben.
mfg beckZ