Gips/Ytong fest genug?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Gips/Ytong fest genug?

Beitragvon Iwan » 24. Nov 2015 22:27

Hallo zusammen,

Habe mir gestern eine Messor barbarus Kolonie gekauft. Werde sie wenn sie ankommen sofort in die Winterruhe bei 15° C bringen. Während ihrer 3-4 Monaten Winterruhe werde ich ihnen ein Formicarium einrichten und dachte mir, ich mache ihnen ein Gips oder Ytongnest...
Da bin ich aber auf drei Fragen gestossen:

1. Können Messor barbarus Ytong oder Gips zernagen bzw. darin graben? In diesem Fall würde ich das Nest direkt in einem grösseren Formicarium an die Scheibe kleben.

2. Habe noch ein altes 80cm x 40cm x 40cm Aquarium. Da fehlt jedoch der Deckel. Es hat in den Ecken auf der Innenseite Silikonfugen wesshalb ich kein Parrafinöl als Ausbruchschutz verwenden kann...oder geht das auf auf Silikon?
Hättet ihr Ideen wie ich mein Aquarium Ameisendicht bekomme?

3. Messoren benötigen optimal ja eine Trockene Kammer für ihr Körnerlager und eine feuchte Kammer für die Brut. Wie soll ich das mit dem Wassertank machen, um eine Kammer trockener zu halten? Den Wassertank einfach näher an der feuchten Kammer anbringen? Oder saugt der Ytong oder Gips (weiss noch nicht welches Material ich nehmen werde. Habt ihr negative/positive Erfahrungen?) das Wasser einfach gleichmässig auf?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke schon im Vorraus auf eure Antworten... bin gespannt.

Liebe Grüsse
iwi
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Gips/Ytong fest genug?

Beitragvon Markus » 24. Nov 2015 22:52

1. Jepp, können sie:
messor-barbarus-von-markus-t16748-60.html

2. Ist schwierig, zwar kommen Medias, Majors und größere Minorarbeiterinnen nicht so schnell durch Ritzen, kleinere Minorarbeiterinnen jedoch sind da schon flexibler...
Ein dichter Deckel mit Gitter könnte schwierig werden; von Wassergräben rate ich insbesondere bei dieser Art ganz klar ab, da ersaufen sie eher!

3. Wie wäre es mit verschiedenen Nestern?
Unabhängig von der Nestbefeuchtung möchte ich dir auf jeden Fall zu einer Tränke raten, die du ertrinkungssicher machst.
Das fördert die Gesundheit der Kolonie insbesondere bei schwankenden Temperaturen erheblich.
Eines aber ist klar: eine kleine Kolonie kann eine ganze Weile im RG leben, da hast du also noch genug Zeit zum Experimentieren!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Gips/Ytong fest genug?

Beitragvon HookNick » 24. Nov 2015 22:55

Was Messor angeht kann ich dir nicht helfen, aber was den Ausbruchsschutz angeht kannst du oben einfach an den Ecken das Silikon mit einem Cuttermesser oder Bastelskalpellen entfernen, dann kannst du auch dort das Öl gut anbringen. Großartig wasserdicht muss es ja nicht mehr sein ;)
Benutzeravatar
HookNick
member
member
 
Beiträge: 444
Alter: 31
Registriert: 1. Mai 2015 15:40
Wohnort: Barsinghausen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 133 mal

Re: Gips/Ytong fest genug?

Beitragvon Rottweiler » 25. Nov 2015 10:26

iwanhochstrasser@gmail.com hat geschrieben:
2. Habe noch ein altes 80cm x 40cm x 40cm Aquarium. Da fehlt jedoch der Deckel. Es hat in den Ecken auf der Innenseite Silikonfugen wesshalb ich kein Parrafinöl als Ausbruchschutz verwenden kann...oder geht das auf auf Silikon?
Hättet ihr Ideen wie ich mein Aquarium Ameisendicht bekomme?




Moin, Du redest hier von Silikonfugen !
Meinst du damit das bei dem Aquarium zwischen den Glaswänden mehrere mm Silikon ist ???
In dem Fall müsstest du das Aquarium zerlegen und neu zusammen kleben.

Dazu und zu dem Punkt mit dem Deckel lege ich dir meinen Baubericht ans Herz.
"Nest Arena Bau"

Lg Rotti

Ps: Talkum haftet auch auf Silikon !
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Gips/Ytong fest genug?

Beitragvon Iwan » 26. Nov 2015 20:57

Guten Abend Liebes Forum,
Danke mal an alle Antworten!

@rotti... ne es handelt sich um Abdichtungsfugen...da es früher mal ein Aquarium war.
Ich habe noch nie Talkum ausprobiert und komme auch nicht daran, ausser es ist ausserhalb des Antstores auch erhältlich (Lebe in der Schweiz und da der Antshop.ch per Januar zugeht, gibt es nur noch Artikel die der shop auf Lager hat :( )

Heute sind meine Ameisen angekommen. Es sind 1 Königin und ca. 8 Arbeiterinnen sowie 3-4 Larven. -So weit ich das beurteilen kann sind alle munter (bin relativ neu {4Monate}, Die Königin hatte jedoch eine Larve zwischen den Mandibeln als ich das RG in ein neues bescheidenes Formucarium gab. Ist das zm die Larve zu schützen oder um aus Stress zu verzehren?-

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Da ich auch nicht mehr an rote Folie komme habe ich das RG mit einem halben WCrollenkarton zugedeckt. Wieviel kann/darf ich da reinschauen? Messor barbarus ist ja bekanntlich sehr lichtempfindlich. Oder meint ihr ich könnte auch statt rote Folie ein rotes Klarsichtmäppchen nehmen? oder hat die rote Folie nebst der roten Farbe noch eine andere Wirkung? Oder in was für einem Shop könnte eine derartige Folie erhältlich sein?

Ich danke euch für euer Antworten
Liebe Grüsse und noch einen schönen Abend!
iwi
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Gips/Ytong fest genug?

Beitragvon Markus » 26. Nov 2015 22:35

Mir fällt gerade keine passende Regel für die Häufigkeit der möglichen Störung ein, aber ein Tipp zur Verdunkelung schon:
nimm Alufolie statt Pappe, lässt sich leichter handeln!

Und in der Winterrruhe: nur hin und wieder zur Überprüfung.
Je eher du lernst, die Finger still zu halten, desto besser (auf die Ameisen bezugnehmend! :grin: ).

Soweit von mir
gute Nacht!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Gips/Ytong fest genug?

Beitragvon Rottweiler » 27. Nov 2015 15:30

Mach doch einfach Alu oder Klebeband um das RG und leg es so hin das du von einer Seite von vorne reingucken kannst.
Talkum gibt's übrigens in jeder Apotheke und Themen dazu gibt es im Forum genug....

Lg Rotti
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)


Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast