Bei den Ameisen Kann man z.B. auch Scheibenheizungen montieren. Entweder man baut sich eine Halterung oder versucht sie anderweitig zu befestigen.
Ansonsten kannst du die Temperatur auch über die Raumtemperatur regeln oder durch ein kleines Lüftungssystem in dem die Luft erwährmt wird.
Meine C.micans heize ich auch von unten, aber nicht dauerhaft. Dort habe ich mit Zeitschaltuhren so lange experimentiert bis es passte.
In den Arenen habe ich Heizsteine die sich auf ca. 25° erwärmen und die Temperatur halten.
Bei meinen C.cf. nicobarensis habe ich mit Hilfe einer Scheibenheizung, einer Zeitschaltuhr, einem Brett und einem Spanngurt für mehr Wärme im Nest gesorgt.
Ich werde meine Heizungen mal fotografieren und mit in Rottis Arena- / Nestbau aufnehmen, sobald ich wieder Internet habe.
Dank der Telekom habe ich seid gestern keins mehr
Bei dem Hitzestau geht es meiner Meinung nach hauptsächlich um den Dauerbetrieb. Dies muss man natürlich austesten.
Das ist aber in meinen Berichten Größtenteils auch nachzulesen. Die URL's Findest du in meinem Profiel unter dem Punkt "Tätigkeit"
Lg Rotti