Schulants für den Biologiesaal

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Schulants für den Biologiesaal

Beitragvon antfreak011 » 20. Nov 2015 09:00

In niederösterreich

Bei meinen nachforschungen bin ich auf etwas gestoßen auf das ich keine Antwort finden kann..

Man soll die heizmatte nicht direkt unter dem formicaria mit dem pilz anbringen weil da sonst dtauhitze entsteht....
Meine frage: Wie macht man es dann??

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
antfreak011
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Rottweiler » 20. Nov 2015 09:45

Bei den Ameisen Kann man z.B. auch Scheibenheizungen montieren. Entweder man baut sich eine Halterung oder versucht sie anderweitig zu befestigen.

Ansonsten kannst du die Temperatur auch über die Raumtemperatur regeln oder durch ein kleines Lüftungssystem in dem die Luft erwährmt wird.

Meine C.micans heize ich auch von unten, aber nicht dauerhaft. Dort habe ich mit Zeitschaltuhren so lange experimentiert bis es passte.
In den Arenen habe ich Heizsteine die sich auf ca. 25° erwärmen und die Temperatur halten.
Bei meinen C.cf. nicobarensis habe ich mit Hilfe einer Scheibenheizung, einer Zeitschaltuhr, einem Brett und einem Spanngurt für mehr Wärme im Nest gesorgt.
Ich werde meine Heizungen mal fotografieren und mit in Rottis Arena- / Nestbau aufnehmen, sobald ich wieder Internet habe.
Dank der Telekom habe ich seid gestern keins mehr :cry: :cry: :cry:

Bei dem Hitzestau geht es meiner Meinung nach hauptsächlich um den Dauerbetrieb. Dies muss man natürlich austesten.
Das ist aber in meinen Berichten Größtenteils auch nachzulesen. Die URL's Findest du in meinem Profiel unter dem Punkt "Tätigkeit"

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon antfreak011 » 20. Nov 2015 11:54

Kann man bei blattschneider auch Silikon verwenden oder fressen die sich da durch??

Ich würde gern eine heizmatte mit einem fühler kombinieren der einem Steuergerät bei eier bestimmten Temperatur den befehl gibt die Stromzufuhr zu unterbrechen.
Könnte ich also das Loch durch das ich den fühler einziehe mit Silikon abdichten? Oder entsteht dabei eine besonderes empfindliche stelle für Ausbrüche ;)

Ein anderer punkt ist die Isolationsfähigkeit die der Pilz auswirkt. Also wohin am besten mit dem fühler in den pilz und warten bis er von den ameisen eingebaut wird oder drüber vielleicht drunter????

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
antfreak011
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Rottweiler » 20. Nov 2015 13:19

Das kannst du dir abschminken.
In einem Haltungsbericht hat mal ein Halter davon berichtet das die den Pilz nicht zwangsläufig immer dort ansiedeln wo du ihn gerne hättest.
Bei dem haben die ameisen den Pilz dort gezüchtet wo er das Futter / also die Blätter reingeworfen hat.

Was auch wiederrum bedeutet das jedes Nest auch wiederrum eine Arena werden kann und auch als Müllplatz benutzt werden könnte.

So und wer Blätter zerteilen kann, denke ich, kann auch das gleiche mit Silikon machen.
Aber du kannst das Kabel ja durchschneiden mit Schrumpfschläuchen wieder verbinden und vorher durch ein kleines loch im Glas stecken...
Alternativ kannst du auch mit Kabelverschraubungen arbeiten.
Lies dir das mal durch !

Lg Rotti

Ps: Überall wo Silikon ist besteht Ausbruchsgefahr !!!
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Vorherige

Zurück zu Hilfe für Einsteiger