Frage: Formica fusca - Gewebe in Gipsnest eingießen

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Frage: Formica fusca - Gewebe in Gipsnest eingießen

Beitragvon werset » 11. Nov 2015 21:49

Hallo Ameisenfreunde,
ich habe an euch zwei Fragen bezüglich Formica fusca.
Wie in der Überschrift angedeutet will ich einer Jungkolonie ein Gipsnest gießen und um mir später keine Gedanken machen zu müssen, falls sie anfangen am Gips zu knabbern, will ich ein Gewebe beim Guss einbauen. Das Gewebe wird vollständig vom Gips umschlossen sein und alle Seiten, die nicht von Plexiglas versperrt sind, umgeben.

Dazu habe ich zwei Fragen.
- kann das Gewebe aus Kunststoff (Fieberglas oder Nylon) sein oder ist ein Metall nötig, damit sie es nicht durchbeißen können?
- welche Maschenweite ist maximal zulässig, damit sich die Tiere später nicht durchzwängen können?

Gedacht habe ich am ehesten an Schutzgitter Fiberglas grau Mw 1,2mm - 10cm x 100cm oder Schutznetz Mw 0,5mm - 10cm x 150cm - weiß-steif. Ist eines oder beie für den Plan zu empfehlen?

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir hier weiter helfen, damit später das Nest bei möglichen Grabungen sicher bleibt.

Grüße aus Aachen
werset
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Alter: 34
Registriert: 9. Apr 2015 10:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage: Formica fusca - Gewebe in Gipsnest eingießen

Beitragvon Rottweiler » 13. Nov 2015 14:08

Moin,
1. Das Gewebe ist ja extra für Ameisen, somit beißen sie sich da auch nicht durch.

2.Die Maschenweite sollte kleinst möglichst gewählt werden. Ich verwende meistens Edelstahl mit 0,25mm, aber die 0,5 sollten bei der Art reichen...

Lg Rotti
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)


Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste