Lasius niger sammeln sich an der Oberfläche (Winterruhe)

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger sammeln sich an der Oberfläche (Winterruhe)

Beitragvon Giddi » 10. Nov 2015 02:09

Ich besitze meine Lasius niger Kolonie schon seit ca 6 Monaten. Sie haben sich ohne Probleme massive vermehrt und ich habe sie ,vor ca 15 tagen, schrittweise in die Winterruher geschickt, davor natürlich noch kräftig gefüttert.
Die Winterruhe verbringen sie, in der abgekoppelten Sand/lehm Farm, bei 5°C im Kühlschrank, jedoch musste ich in der letzen Woche beobachten wie sich immer mehr Amerisen an der Oberfläche der Farm, nahe dem selbst gebauten Eingang, ansammeln.

Zuerst dachte ich, dass das Nest vlt. zu trockenist und habe es bewässert, aber nach ca 2 weiteren Tagen hat sich die Menge der Ameisen an der oberfläche verdoppelt. Ich kanns es zwar nicht genau sagen, aber es wirkt als wäre mind. die Hälfte der Kolonie draussen (aber keine Königin).

So die Frage, ist das normal? Sollte ich etwas verändern? Ist das ein böses Vorzeichen was das überleben der Kolonie angeht?
Giddi
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius niger sammeln sich an der Oberfläche (Winterruhe)

Beitragvon trailandstreet » 10. Nov 2015 09:00

Hast Du ein Foto davon, wie das aussieht? Ich könnte mir höchstens vorstelln, sofern nichts falsch gelaufen ist, dass sie lediglich den Raum oberhalb der Farm als "günstigste Überwinterungskammer" ansehen.
trailandstreet
member
member

Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Lasius niger sammeln sich an der Oberfläche (Winterruhe)

Beitragvon Giddi » 11. Nov 2015 21:03

Hier mal 2 schnell gemachte Handy Fotos:

Bild

Bild
Giddi
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger