4 Gynen - 3 Lasius, 1 Formica

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

4 Gynen - 3 Lasius, 1 Formica

Beitragvon GroßesKrabbeln » 21. Jul 2015 21:46

Hi, diese Gattungen habe ich am WE gesammelt
Die Gynen auf Bild1, 3 und 4 habe ich am 19.07.2015 in Salzburg auf einer grossen Wiese (mit einer kleinen "Waldinsel") zwischen einer Baustelle und Autobahn gefunden in der nähe vom Messegelände.
Sie scheinen zur Gattung Lasius zu gehören, aber welche Art genau? Interessanterweise fand ich alle 3 in einem Umkreis von vielleicht 30m - sie schauen aber fast alle unterschiedlich aus, weshalb ich sie
auch mitgenommen habe.

Die Gyne auf Bild2 fand ich vor ca. 3 Wochen - also ende Juni - wieder mal vor meiner Haustüre und scheint zur Gattung Formica zu gehören. Auch hier würde es mich freuen wenn jemand die Art
eindeutig erkennt. Leider ist sie sehr ruhig (was ich von fusca nicht kenne) und habe sie nicht aus ihrem Winkel bekommen.

Alle ausser die Gyne auf Bild4 haben bereits Eier gelegt (und nicht zu wenig) - ziemlich zeitgleich 1 Tag nach ihrem Fang (also auch die Formica). Auf Bild3 die Gyne hat heute 2 Eier gelegt.

Danke und Liebe Grüsse:
Tammy
Dateianhänge
TJBL4113.JPG
TJBL4119.JPG
TJBL4130.JPG
TJBL4133.JPG
Benutzeravatar
GroßesKrabbeln
member
member
 
Beiträge: 159
Registriert: 19. Apr 2007 18:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 23 mal



Werbeanzeige: flexible tube transparent 14/10 mm



Re: 4 Gynen - 3 Lasius, 1 Formica

Beitragvon trailandstreet » 21. Jul 2015 22:24

Die erste könnte Formica cunicularia sein. Nr 2 ist etwas schlecht zu sehen, aber bei den anderen dürfte es wohl Lasius cf niger sein.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: 4 Gynen - 3 Lasius, 1 Formica

Beitragvon GroßesKrabbeln » 29. Jul 2015 16:06

Also die Tante (Formica cunicularia) ist ja der absolute KRACHER !!!!
Gerade mal 10 Tage - etliche FETTE LARVEN drin - das dauert keine weitere Woche mehr - und die ersten Arbeiterinnen schlüpfen!
Alle anderen sind auch fleissig - aber sind immer noch winzige Punkte ....
Gestern Abend habe ich der Formica eine fette Schmeissfliege reingelegt ins Röhrchen - da ist heute kaum noch was von zu sehen,
die reste liegen neben den Larven. Den Pfropfen aller habe ich gerade leicht mit Honig angetupst - also Hunger haben die alle.
Vor längerer Zeit bin ich schon übergegangen dazu bei den ersten Larven etwas hinzuzufüttern. Die Königinnen fressen kaum noch
ihre eigene Brut, was sehr beruhigend ist!!!
Der Wattepfropfen lässt sich ja glücklicherweise leicht austauschen für den Fall, das etwas schimmeln sollte. Für die Formica jedoch
muss ich einen Bauplan von Herbst auf jetzt vor ziehen. Hierzu möchte ich einen Laptop zerlegen und als Formicarium herrichten.
Habe einen, der nur wenige Monate verwendet wurde - 17". Den schlacht ich aus - die innenteile fliegen als Ersatzteile in Ebay.
Das einzige Problem wird die Bauhöhe sein, die meines Erachtens viel zu niedrig ist. Hier werde ich mir die Tage etwas einfallen lassen.
Vielleicht bin ich bis Frühjahr ja fertig damit und die "Hammertante" kann einziehen ;) Evtl. schnitze ich etwas aus Holz .
Dokumentieren werd ich es so oder so ... und wenn es wen interessiert, dann stell ich das hier auch ein ;)

Liebe Grüsse.
Tammy
Benutzeravatar
GroßesKrabbeln
member
member
 
Beiträge: 159
Registriert: 19. Apr 2007 18:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 23 mal

Re: 4 Gynen - 3 Lasius, 1 Formica

Beitragvon GroßesKrabbeln » 14. Aug 2015 14:01

Heute waren bereits die ersten Arbeiterinnen im Glas (ich schau ja nicht jeden Tag rein, sie brauchen ja ihre verdiente Ruhe). Die kleinen "Lasius-würmchen" haben sich auch schon verpuppt, womit in den nächsten Tagen auch hier mit einer grossen Anzahl Arbeiterinnen zu rechnen ist. Habe gleich ein frisches Reagenzglas drangehängt, damit sie (hoffentlich) in das sauberere umziehen. Dauert leider oft sehr lange - bis auch gar nicht ;) Durch den Tesastreifen habe ich etwas Zuckerwasser gespritzt, was sie auch gerade gierig schlürfen.
Echt allerliebst ;)

Liebe Grüsse:
Tammy
Benutzeravatar
GroßesKrabbeln
member
member
 
Beiträge: 159
Registriert: 19. Apr 2007 18:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 23 mal

Re: 4 Gynen - 3 Lasius, 1 Formica

Beitragvon GroßesKrabbeln » 1. Okt 2015 15:28

Mittlerweile hat sich einiges getan ... Hier mal ein kleines Video kurz nach der Fütterung

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Weil sicher die Frage auftaucht wo die Schläuche hingehen - das sind ca. 25cm lange 3/4 mit Sand gefüllte Schläuche für sie zum "spielen".

Interessanterweise sollte bei Formica eigentlich Schluss sein mit Eierlegen .... heute sehe ich eine Arbeiterin mit einem riesen Paket, das sie allein kaum tragen konnte. Vielleicht füttere ich sie zu gut ;)
Bei Lasis geht es ebenfalls fleissig weiter - wobei meine freilebenden Lasius niger auf dem Balkon in der Birke wohl alles schon eingestellt haben. Sie trinken nur noch Zuckerwasser und es lassen sich höchstens eine Handvoll draussen blicken. Auch meine im Fussboden lebenden Tetramorium haben sich schon zurückgezogen.
Es kommt der Winter - und auch für die Halter eine Zeit der Ruhe.

Euch allen einen schönen Donnerstag!

Liebe Grüsse:
Tammy
Benutzeravatar
GroßesKrabbeln
member
member
 
Beiträge: 159
Registriert: 19. Apr 2007 18:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 23 mal




Werbeanzeige: flexible tube transparent 14/10 mm


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste