Messor ertränken sich..

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor ertränken sich..

Beitragvon Fischvergifter » 13. Sep 2015 10:13

Hallo..
habe eine Kolonie Messor barbarus (bin absolut blutiger Anfänger) und wollte alles richtig machen..da die Kolonie sehr scheu ist ,sollte ich Wasser in einer klitzekleinen Alupapierschale aufbauen ,genauso die Proteintinktur..eine Major und eine Minor sind schon in diesem Tropfen Wasser ertrunken :cry: was kann ich besser machen? In die Arena gehen sie noch nicht..
Fischvergifter
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 13. Sep 2015 10:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor minor hesperius



Re: Messor ertränken sich..

Beitragvon ratti » 13. Sep 2015 12:12

Einfach die Wasserstelle so einrichten, dass sie nicht ertrinken können. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen ein Reagenzglas voll mit Wasser zu machen und vorne einfach einen Wattestopfen als Verschluss zu nehmen.
Wenn du offenes Wasser hast, mach einfach ein paar Steinchen rein.
ratti
member
member
 
Beiträge: 62
Alter: 35
Registriert: 29. Aug 2014 06:45
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 19 mal

Re: Messor ertränken sich..

Beitragvon ChaosX » 14. Sep 2015 02:26

Ja, das scheint ganz besonders bei Arten der Gattung Messor ein Problem zu sein, von dem man leider immer wieder mal liest.
Die stürzen sich sich scheinbar regelrecht in offene Wasserquellen.
Ich habe persönlich noch keine Erfahrung mit Messor, aber ich habe anfangs auch schon Tiere verloren, weil sie im Honigwasser ertrunken sind.
Das vermeidest du ganz einfach, wie ratti auch schon geschrieben hat, indem du keine offenen Flüßigkeiten anbietest, sondern deinen Napf, oder deine Tränke mit Watte auslegst und diese dann mit der Flüßigkeit tränkst.
Die Ameisen saugen sich das dann ganz einfach aus der Watte raus.
Ich mache das auch grundsätzlich so, es gibt immer wieder ein ungeschicktes Mädel, daß sonst in den klebrigen Honig tapst und nicht wieder raus kommt. ^^
ChaosX
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 38
Registriert: 6. Nov 2009 11:38
Wohnort: Bamberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Messor ertränken sich..

Beitragvon trailandstreet » 14. Sep 2015 08:48

Ich hatte so einen Massenselbstmord erst kürzlich bei Lasius niger. Die wollten wohl gleich ein Bad nehmen, bei der Hitze.
Meinen Messor barbarus hab ich schon Honig, Honiglösung, Zuckerwasser usw gegeben, angerührt haben sie es bisher nicht, also bekommen sie weiterhin Trockenfutter (Körner) und eine mit Schaumstoff gesicherte Tränke.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Messor ertränken sich..

Beitragvon Wenigbeinerraus » 19. Sep 2015 20:46

Hallo!

Bin auch frsichgebackener Ameisenhalter. Ich benutze als Tränke für meine Messor barbarus (sicherlich für jedwede andere Art ebenso geeignet)
den Deckel einer Colaflasche, diesen habe ich bis zum Rand mit sehr feinem Aquarienkies gefüllt (auf der Verpackung steht an für uns relevanten Informationen
"speziell gereinigt" und "garantiert kalkfrei" drauf). Diesen Deckel fülle ich mit einer Spritze 1-2 mal täglich bis zum Rand auf, so das die Tiere immer an das
Wasser in den winzigen Zwischenräumen des Kieses gelangen können ohne auch nur dem geringsten Risiko des Ertrinkens ausgesetzt zu sein.
Ok schön ist das sicherlich nicht besornders, aber darum geht es bei einem Startformicarium ja auch nicht. Bin mir sicher das ich später einen ästhetisch
ansprechenderen Ersatz für den Coladeckel finden werde.
Bei Kronkorken war ich aufgrund der Metallanteile immer skeptisch (ich hielt vor ein paar Jahren bereits veschiedene andere Wirbellose, hauptsächlich Spinnen
und Schaben), v.a. bei den Kronkorken von Bierflaschen wegen potenzieller Restalkoholbestände daran.
Vielleicht ist das schon ein wenig zu paranoid, ich bin dennoch lieber immer etwas zu doll als etwas zu wenig vorsichtig.

Mit freundlichen Grüßen,
Marco
Wenigbeinerraus
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 49
Registriert: 11. Sep 2015 01:02
Wohnort: NRW
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor ertränken sich..

Beitragvon ratti » 19. Sep 2015 22:06

Hätte auch nicht geschadet, in der Natur gibt's ja auch nicht nur einwandfreies Wasser. Kronkorken rosten nur mit der Zeit. Und so Eine halboffene Wasserstelle trocknet halt schnell aus. Ne tränke oder ein RG halten da schon länger.

Sent from my SM-N910F using Tapatalk
ratti
member
member
 
Beiträge: 62
Alter: 35
Registriert: 29. Aug 2014 06:45
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 19 mal

Re: Messor ertränken sich..

Beitragvon Wenigbeinerraus » 20. Sep 2015 01:30

Hallo!

Klaro - sowas mit dem Sand-/Kiesschälchen ist nur bei häufiger Kontrolle angebracht,
sollte man z.B. mal ein Wochenende unterwegs sein muss eine andere Lösung her.

MfG Marco
Wenigbeinerraus
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 49
Registriert: 11. Sep 2015 01:02
Wohnort: NRW
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor ertränken sich..

Beitragvon trailandstreet » 20. Sep 2015 21:36

Bei mir geht noch die Vogeltränke mit Schaumstoff als Sicherung. Sollten dann mal mehr Media und Majore da sein, die den Schwamm zerpflücken, dann muss was festeres her.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)




Werbeanzeige: Messor minor hesperius


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste