Messor ertränken sich..

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor ertränken sich..

Beitragvon Fischvergifter » 13. Sep 2015 10:13

Hallo..
habe eine Kolonie Messor barbarus (bin absolut blutiger Anfänger) und wollte alles richtig machen..da die Kolonie sehr scheu ist ,sollte ich Wasser in einer klitzekleinen Alupapierschale aufbauen ,genauso die Proteintinktur..eine Major und eine Minor sind schon in diesem Tropfen Wasser ertrunken :cry: was kann ich besser machen? In die Arena gehen sie noch nicht..
Fischvergifter
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 13. Sep 2015 10:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor minor hesperius



Re: Messor ertränken sich..

Beitragvon ratti » 13. Sep 2015 12:12

Einfach die Wasserstelle so einrichten, dass sie nicht ertrinken können. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen ein Reagenzglas voll mit Wasser zu machen und vorne einfach einen Wattestopfen als Verschluss zu nehmen.
Wenn du offenes Wasser hast, mach einfach ein paar Steinchen rein.
ratti
member
member
 
Beiträge: 62
Alter: 35
Registriert: 29. Aug 2014 06:45
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 19 mal

Re: Messor ertränken sich..

Beitragvon ChaosX » 14. Sep 2015 02:26

Ja, das scheint ganz besonders bei Arten der Gattung Messor ein Problem zu sein, von dem man leider immer wieder mal liest.
Die stürzen sich sich scheinbar regelrecht in offene Wasserquellen.
Ich habe persönlich noch keine Erfahrung mit Messor, aber ich habe anfangs auch schon Tiere verloren, weil sie im Honigwasser ertrunken sind.
Das vermeidest du ganz einfach, wie ratti auch schon geschrieben hat, indem du keine offenen Flüßigkeiten anbietest, sondern deinen Napf, oder deine Tränke mit Watte auslegst und diese dann mit der Flüßigkeit tränkst.
Die Ameisen saugen sich das dann ganz einfach aus der Watte raus.