Camponotus herculeanus Königin legt keine Eier

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus herculeanus Königin legt keine Eier

Beitragvon mohnkuchen » 8. Sep 2015 17:56

Hi,
ich habe mir vor ca 5 Wochen eine Camponotus herculeanus[ C. H.] Gyne bestellt. Diese kam auch quicklebendig an mit 3 Arbeiterinnen, einer Puppe und etwas Brut. Die Arbeiterinnen waren leider alle tot und ich habe mir gedacht, das die Königin in nächster Zeit einfach neue Eier legt. Daraufhin habe ich alle meine Kolonien versorgt und bin jetzt für 2 Wochen in den Urlaub gefahren. Als ich gestern heim kam ging es der Queen gut, aber sie hat jetzt immer noch keine Eier gelegt. Liegt es daran, dass ich die toten Arbeiterinnen raus habe oder legt sie vor der Winterruhe keine Eier mehr? Ich habe die Leichen noch aufgehoben, bringt es etwas sie wieder reinzutuen oder muss ich einfach nur warten und die Königin persönlich füttern?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Leon

Edit Uta
mohnkuchen
member
member
 
Beiträge: 73
Alter: 23
Registriert: 4. Jul 2015 15:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 6 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)



Werbeanzeige: Camponotus herculeanus



Re: Camponotus Herculeanus Königin legt keine Eier

Beitragvon delete-55885 » 8. Sep 2015 20:58

Sind die Larven noch da bzw. die Puppe?
Die Puppe wird, wenn sie noch da ist, noch schlüpfen.
Mit Eiern kannst du aufgrund des fortgeschrittenen Jahres eigentlich nicht mehr rechnen.
Bei den meisten Arten reichen die Reserven um im folgenden Jahr eine erneute Gründung zu versuchen.
Wenn die Puppe noch da ist, und lebt, wird sie dabei ja auch ein bisschen Hilfe haben.
Leg die toten Tiere nicht zurück ins Nest, das Risiko von Keimen und Schimmel ist zu groß und es hat auch sonst keinen positiven Effekt.
Es kann aber nicht schaden ihr ein wenig Zuckerwasser anzubieten.
Nicht zuviel, damit nix zurückbleibt.
Das Nest wird sie freiwillig nicht verlassen, ein kleiner Tropfen im RG sollte aber restlos getrunken werden.

Viel Erfolg :)
delete-55885
member
member
 
Beiträge: 42
Registriert: 31. Aug 2015 12:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 9 mal




Werbeanzeige: Camponotus herculeanus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste