Wann ist was verfügbar?

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Wann ist was verfügbar?

Beitragvon Frazel » 7. Sep 2015 16:36

Hi
Ich hätte mal eine allgemeine Frage und zwar kann man ungefähr voraus sagen als Kunde was für welche Art im Shop verfügbar ist, sprich wir nehmen jetzt eine exotische Art und ich als Kunde möchte diese erwerben. So in eurer Info steht, dass die Schwarmzeiten dieser Art sagen wir von Juni bis Oktober ist. Könnte ich jetzt als Kunde annehmen dass diese Art in der Zeit verfügbar wäre? Oder kauft ihr auch mal bei privaten Züchtern/Händlern ein oder bei anderen Shops?

Danke schonmal im voraus

Ps: Ich hatte nicht vor mir eine exotische Art zuzulegen, aber nur mal so rein aus Neugierde :D
Frazel
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Werbeanzeige: Glaswanne 20x20

Re: Wan ist was verfügbar?

Beitragvon Rottweiler » 7. Sep 2015 21:46

In der Theorie ist es so, aber wenn die Völker ihren Schwarmflug haben müssen die Mitarbeiter von Antstore auch vor Ort sein - wenn es nicht so ist, gibt es die dann auch nicht.
Außerdem kommen die Königinnen nach dem Fang in eine Quarantäne und werden auf Krankheiten und evtl. auf die genaue Ar,t um die es sich handelt, untersucht.

Erst dann wenn alle Vorgänge abgeschlossen sind, kommen sie in den Shop und somit zu uns.
Und nein, bisher habe ich nur von Antstore bestellt.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Wan ist was verfügbar?

Beitragvon baumarkthammer » 8. Sep 2015 00:39

Leider ist es häufig etwas komplizierter als das. Manche Arten sind Jahre lang nicht verfügbar. Das kann mehrere Gründe haben. So stellen etwa Australien und Südamerika (Nordamerika eh nicht) fast keine Ausfuhrgenehmigungen aus. Manchmal kann es dann Jahre dauern, bis dann mal manche Arten verfügbar sind.
Es hängt auch häufig von banalen Faktoren wie dem Wetter ab, oder von dem Urlaubsplan eines Sammlers oder der schieren Lust von Veterinären des GdSK zu arbeiten, die immer gegen den Absoluten Nullpunkt pendelt.
Selten verfügbare Arten sind dabei nicht immer auch selten. Manchmal werden Shops wohl auch keine zufriedenstellende Qualität erhalten und sie nicht an den Kunden weitergeben.

Was sinnvoll ist, ist die Verfügbarkeit beim Shop nachzufragen. Frage wann die Art das letzte Mal verfügbar war, wie häufig sie verfügbar ist und wann sie wahrscheinlich wieder verfügbar sein könnte.
Aus den Infos kannst Du Dir ein gutes Bild machen.
Ansonsten kann man schlecht Auskunft geben, leider.

Mit freundlichen Grüßen,
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Werbeanzeige: Glaswanne 20x20

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE