Kroatienurlaub

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Kroatienurlaub

Beitragvon mohnkuchen » 26. Aug 2015 18:24

Hi, ich bin gerade in Kroatien und habe zwei Queens einer mir unbekannten Art von meinem T-Shirt gepflückt und bin mir unsicher wie ich sie die nächste Woche unterbringen soll.
Die Artenbestimmung sollte Euch leicht fallen da sie sehr einzigartig aussehen. Sie haben in etwa das Aussehen von Lasius niger, aber einen knallroten Kopf. Arbeiterinnen anderer Kolonien haben ein eher spitzes Hinterteil. Fotos leider nicht möglich. Bis jetzt mussten sie in einer PET-Flasche hausen+ ein paar tropfen Wasser und abgedunkelt. Sie haben etwa zeitgleich ihre Flügel abgeworfen. Hoffe auf ein paar Tipps für ihre Urlaubsbehausung und wie ich sie zuhause am besten umtopfe. Schon mal Danke im Voraus und LG aus Kroatien.
Leon
mohnkuchen
member
member
 
Beiträge: 73
Alter: 23
Registriert: 4. Jul 2015 15:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 6 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Kroatienurlaub

Beitragvon trailandstreet » 26. Aug 2015 21:39

Hört sich sehr nach Crematogaster scutellaris an.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Kroatienurlaub

Beitragvon mohnkuchen » 26. Aug 2015 22:11

Ja hast du Recht.
mohnkuchen
member
member
 
Beiträge: 73
Alter: 23
Registriert: 4. Jul 2015 15:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 6 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Kroatienurlaub

Beitragvon baumarkthammer » 27. Aug 2015 18:05

Crematogaster scutellaris sind mit die anspruchslosesten Gründer die ich kenne. Unter natürlichen Bedingungen gründen sie in morschem Holz oder natürlichen Hohlräumen. In der Haltung sind sie aber mit einem herkömmlichen Reagenzglas vollkommen zufrieden.
Eine Woche überleben die auch mit recht schlechten Bedingungen. Allerdings muss angemerkt werden, dass Crematogaster scutellaris trotz ihres massenhaften Schwarmfluges nie in Pleometrose gründen. Ich habe wenige Ameisen gesehen, bei denen sich die Königinnen so extrem bekämpfen bei der Suche nach geeigneten Nistplätzen. Also beide Königinnen auf jeden Fall getrennt aufbewahren.

Besser als eine Flasche wäre etwa eine leere Zigarettenschachtel oder etwas in der Art. Etwas wo sich die Königin zurück ziehen kann und nicht umherläuft bis sie keine Kraft mehr hat, wie es bei einer Flasche wohl sein wird.
Tiktak Doesen sind auch super.
Zuhause kannst du die dann in ein RG packen.

Gruß
Kaj
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Kroatienurlaub

Beitragvon GroßesKrabbeln » 27. Aug 2015 18:16

Ich würde ebenfalls auf die Flasche - allein schon wegen der Luftzufuhr verzichten. Gerade bei der Rückreise kann die Flasche ungünstig liegen und sich so aufheizen das von der kleinen Kreatur nicht mehr viel übrigbleibt.
Ich bin selber manchmal überrascht, wie warm/heiss meine leeren (!) Reagenzgläser im Auto werden trotz offener Fenster. Das Wasserreservoir (oder wie wird das geschrieben ;) ? ) - also der Wassertank ist innerhalb weniger Wochen sogar fast leer. 1x im Monat muss ich meine Reagenzgläser im Auto komplett austauschen. Zumindest bei der letzten Hitzeperiode der letzten Wochen.

Und wenn ich etwas wichtiges gefunden habe, trage ich es am Körper - meist - kein Scherz - vorne - leicht seitlich - in die Unterhose/Strumpfhose eingezwickt.

Liebe Grüsse:
Tammy
Benutzeravatar
GroßesKrabbeln
member
member
 
Beiträge: 159
Registriert: 19. Apr 2007 18:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 23 mal


Zurück zu Ameisen - selber sammeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste