Tofu als Ameisenfutter?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Tofu als Ameisenfutter?

Beitragvon Moudebouhou » 14. Aug 2015 20:48

Hallo Forum,
ich bin letztens auf die wahrscheinlich blöde Idee gekommen, dass man Ameisen doch Tofu füttern könnte?
Probiert habe ich nicht, aber vielleicht hat das ja schon mal einer von euch gemacht?
Ich dachte, da ist doch alles drin, was die Ameisen brauchen und wenn´s klappt, hat sich das mit dem ekligen Futtertiere aufschneiden.
Außerdem bring´ ich es oft nicht übers Herz, Insekten zu töten, damit meine Insekten (Ameisen) was zu futtern haben.
Da wäre Tofu ideal- aber es gibt wahrscheinlich einen Haken. Den weiß ich nur noch nicht, könnt ihr ihn mir sagen?
Also:
Lässt sich Tofu als Ersatz für sonstiges Proteinfutter verwenden??

Ich freu´ mich schon auf eure Antworten,
Moudebouhou
Benutzeravatar
Moudebouhou
member
member
 
Beiträge: 215
Alter: 20
Bilder: 0
Registriert: 25. Jan 2015 10:35
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 99 mal
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Tofu als Ameisenfutter?

Beitragvon HookNick » 14. Aug 2015 21:03

Soweit ich weiß brauchen Ameisen, bzw. die Larven zum Wachsen tierische Proteine.
Tofu ist zwar sehr proteinreich, aber da es aus aus Soja hergestellt wird, beinhaltet es nur pflanzliche Proteine.
Und das wirkt sich dann wohl dahin aus, dass weniger Eier gelegt werden und die Larven nicht oder nur langsam aufgezogen werden.
Ich würde es vllt als Zusatz anbieten, aber nicht als einzige Proteinquelle.
Benutzeravatar
HookNick
member
member
 
Beiträge: 444
Alter: 31
Registriert: 1. Mai 2015 15:40
Wohnort: Barsinghausen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 133 mal

Re: Tofu als Ameisenfutter?

Beitragvon baumarkthammer » 19. Aug 2015 00:04

Ich glaube auch kaum, dass Tofu eine funktionierende Alternative ist, aber man kann es durchaus mal versuchen.

Es gibt allerdings einige Proteinpulver und andere Präparate die man verwenden kann.
Ein polnischer Halter hat mir mal von Blutpulver vorgeschwärmt (das ich aber leider nirgends finden konnte) und es gibt auch im Antstore Proteinpulver extra für Ameisen. Hab es zwar noch nicht längerfristig und als Vollnahrung ausprobiert, aber die Ameisen an die ich es bisher verfüttert habe, haben es sehr gemocht.

Von getrockneten oder in Blechdosen erhältlichen Haltbaren Futtertieren würde ich abraten.

Gruß
Kaj
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste