Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien
Lustiges
aus dem Leben gegriffen....
Spitzenreiter mit einem MEGA NERV FAKTOR:
<Ich sitze im Laden und telefoniere über das Festnetz – zusätzlich klingelt mein Handy>
Grüß Gott, ich habe gerade im Laden angerufen - da ist Besetzt
Ja klar, weil ich auf der anderen Leitung gerade ein Kundengespräch führe …
Ach so … haben Sie gerade kurz Zeit?
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Grüß Gott,
ich brauche bitte ein Kabel für meine Digitalkamera
"zeigen Sie mal her, wegen dem Anschluß / Mini USB – Ok …"
Und wie funktioniert das jetzt?
„Sie stecken das Kabel an die Kamera, installieren die Treiber hierzu und
können dann die Daten übertragen„
(Kundin schaut sich das Kabel an)
Und wo wird das hier gespeichert?
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Kunde mit PC im Laden:
Mein PC stürzt immer ab. Im BIOS kann ich zusehen wie der CPU auf 95°
geht – und dann schaltet der PC einfach ab. Ich habe schon 4 neue Mainboards
gekauft – aber bei allen dasselbe Problem!
"Also am Mainboard liegt es sicherlich nicht, ich gehe mal davon aus, dass der
Lüfter zu klein ist und somit nicht zur CPU passt womit diese überhitzt und der
PC dann zur Sicherheit abschaltet"
Ja, der war recht laut, den haben wir runter gemacht…
(Anmerkung: Es ist verwunderlich dass der PC überhaupt ins Bios gekommen
ist, da die CPU ohne (!) Lüfter normalerweise gleich abfackelt.)
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Im Internetcafe:
Ich habe Dateien zum Abspeichern – ist das ein Problem?
"Nein, überhaupt nicht – ich brauche nur dann die Diskette die Sie mir gerade
gezeigt haben – da meine Internetrechner gegen einen Zugriff geschützt sind.
Downgeloadete Dateien bitte im Ordner X:\Download abspeichern."
So – fertig – hier die Diskette <ratsch>
„Was haben Sie denn jetzt gemacht? <alle meine Gesichtszüge entgleisen>
Wieso? Ich habe nur die Verpackung abgerissen?
„Verpackung? Das war die Schutzhülle! Die Schützt das innere der Diskette
vor äußeren Einflüssen!“
Uiiiii … echt? Meine Freundin macht das aber auch so!
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…. und dann war da noch der Kunde (ca. 80 Jahre) der sich bei mir zu einem
Internetanschluss beraten ließ…. Beim Thema „benötigte Geräte“ dann die Frage:
„Und dann brauch ich doch noch eine Suchmaschine! Was kostet die denn noch?
Nimmt die viel Platz in Anspruch?“
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Kommt übrigens oft vor:
Ich brauche bitte einen Netzwerkstecker um einen Computer zu Verbinden.
2,3,5,10,oder 20m?
Boah – so lange gibt’s die?? 2m reichen…
Ich lege Kabel auf den Tresen und will Kassieren
??? Was sind denn das für Stecker? Ich brauch so nen Dicken mit 2 Silbernen Teilen
Meinen Sie etwa ein Stromkabel – vom PC zur Steckdose ??? <zeige ein Kabel>
Ach ja … genau … das meine ich…
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Haben Sie Speicherplatten?
Sicherlich - USB Stick oder Festplatte?
Für eine Digitalkamera (Kundin holt etwas aus der Tasche) – sehen Sie – das hier.
Liebe Frau – das ist ein Akku! Und Sie meinen sicherlich eine SD-Speicherkarte
zum Abspeichern Ihrer aufgenommenen Fotos.
(Was sie nun genau wollte wusste sie dann auch nicht mehr, hat hochrot den Laden
verlassen und ist auch nicht mehr gekommen )
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Telefongespräch: Ich installiere gerade eine CD. Was muss ich nun machen?
Was für eine Software ist das, und was steht denn auf dem Bildschirm?
Norton Internet Security. Ich habe die um 11 Uhr eingelegt, und bis jetzt ist nichts
passiert (Anmerkung – es ist jetzt 15:27 Uhr).
Was steht denn auf dem Bildschirm?
Irgendwas mit Lizenz usw ….
Dann klicken Sie auf Annehmen und auf Weiter… (und mehrere Schritte erklärt).
Nun steht da: „Klicken Sie auf Weiter um fort zu fahren“. Was muss ich nun tun?
Ich habe es ihr (Nach der Haarfarbe wollte ich dann doch nicht fragen) zwar erklärt, aber:
Gibt es eine Dümmere Frage, wenn eh schon am Bildschirm steht was sie tun
soll?
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Häufige Frage eines Kunden, nachdem ich einen Hardware-Defekt an Gerät „X“
Diagnostiziert habe:
Das kann nicht sein! Das ist Jahrelang gelaufen, warum sollte es gerade jetzt
kaputt sein?
Anmerkung:
Manchmal kommt dann auch noch der Zusatz: Ich probiere es selber nochmal, das
ist bestimmt nur eine Kleinigkeit! Klar … ein paar Streicheleinheiten, vielleicht ein
wenig auf die Seite klopfen … dann geht’s schon wieder …
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Was eigentlich ein Witz (mit Bart) aus dem EDV-Bereich ist. Ich wurde allen
ernstes an meiner Kundenhotline nach der „ Any Key Taste“ gefragt…
Manche Leute sollten Ihren PC doch lieber lassen wo er hergekommen ist …
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Geilste Aufrechnung (zu DM Zeiten) einer meiner Kunden:
Kunde will eine PC Maus kaufen und beschwert sich, das sie bei mir 5 DM mehr kostet als
im Internet (14,95 DM zu 9,95 DM). Kunde geht stinkig weil ich nicht mit mir handeln
lasse und bestellt im Internet. Bei einem späteren Besuch des Kunden (ca. 4 Wochen später)
kaufte er laut fluchend meine Maus für 14,95 DM. Was ist passiert?
Maus im Internet bestellt: 9,95 DM
Porto: 7,00 DM
Bar-NN 5,00 DM
(er kann froh sein das kein Mindestbestellwertaufschlag erfolgte <grins>
Maus funktioniert nicht – stundenlange oder Tagelange Fehlersuche des Kunden – Zeit die keiner bezahlt
Maus zurück geschickt – Porto: 5,00 DM (ca. )
Maus kommt zurück. Rechnung beiliegend für eine Bearbeitungspauschale, da die
Maus keinen defekt aufweist. Scheint ein Treiberproblem mit dem PC zu sein.
Bearbeitungspauschale: 30,00 DM hahaha)
Porto (für Rücksendung ): 7,00 DM
Telefonkosten für alles ca. 2,00 DM
Maus bei mir gekauft 14,95 DM (und funktionierte auf Anhieb )
Kosten für eine Maus um Geld durch Internet zu sparen:
Gesamtsumme: 80,90 DM
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Habe neues Auto bekommen, Anruf bei der alten Leipziger in Hessen, weil die
Unterlagen bei mir nicht angekommen sind. Möchte gerne eine andere Postadresse
angeben für den Schriftverkehr
Er: Ja da müssen sie meiner Kollegin eine E-Mail schicken, das geht nur schriftlich.
Geben Sie mir bitte die Emailadresse?
Ja – woher soll ich die wissen?
Ähm – ich kann die noch weniger kennen. Können Sie bitte mal nachsehen?
Nach 5 Minuten Wartezeit: <emailadresse>@alte-leipziger.de.
mit oe nehme ich an, statt ö <war mir eh klar, aber das musste ich nochmal loswerden J>
hmmmm … geschrieben wird sie mit ö. Ach ja, fügen Sie noch ein „M“ an, die
heisst M…. mit Vornamen.
Habe mich recht herzlich bedankt und erst mal herzhaft über die Kompetenz des
Mitarbeiters gelacht. Logisch das die Email Adresse trotzdem verkehrt war.
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Im November 2010 habe ich bei einem Betrieb einen neuen PC aufgestellt. Mal abgesehen
davon, dass eine Mitarbeiterin es erst vor ein paar Tagen geschafft hat durch ein RAID-Tool
von beiden Festplatten die Partitionen zu löschen und ich alles wiederherstellen musste,
erreichte mich heute der Anruf einer anderen – ziemlich genervten – Mitarbeiterin, die sich
über den Schrott, den ich da aufgestellt hätte – beschwerte. Nix funktioniert, Programme
lassen sich nicht mehr öffnen usw. Somit habe ich mir per Fernwartung (diese konnte sie
starten!) das Problem angesehen. Ein Klick auf die Startleiste ließ diese kurz erscheinen und
wurde sofort wieder geschlossen. Andere Programmen ließen sich teilweise auch starten,
aber die Menüs waren ähnlich widerspenstig.
Also fragte ich per Telefon:
Bitte schauen Sie mal nach ob evtl. eine Taste auf der Tastatur klemmt.
Moment, da muss ich erst mal das Buch runternehmen (also von der Tastatur, Dicker Wälzer!)
Klar, dass danach alles wieder funktionierte
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