Blattschneiderameisen Fragen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Blattschneiderameisen Fragen

Beitragvon Maxi31199 » 4. Aug 2015 21:39

Hallo , mein Name ist Maxi ich bin fast 16 Jahre alt und habe eine Frage bezüglich Blattschneiderameisen.
Vorab wollte ich sagen , das ich momentan Messor aciculatus halte - also bin ich nicht komplett ahnungslos.. :D
Seit einigen Monaten interessiere ich mich sehr stark für Blattschneiderameisen und finde sie sind einfach die interessantesten Ameisen die es gibt . Ich habe vor diese zu halten und spare seit einigen Monaten Geld zusammen. Außerdem habe ich bald Geburtstag und werde mir Geld / Zubehörteile für die Anlage wünschen! Ich denke mein Budget beträgt etwa 400 Euro. Ich habe außerdem extrem viel Platz in meinem Zimmer / an der Wand für Rohre! Außerdem ist bei mir vor der Tür ein mittelgroßer Wald ( für Futter ). Meine Eltern sind vollkommen damit einverstanden und trauen mir das zu , sie wissen was für Ausmaße das ganze erreichen kann und das es Zeit-/Geldintensiv ist. Also denke ich steht dem ganzen nichts mehr im Weg. Ich dachte entweder an Atta cephalotes , oder an Acromyrmex cf. octospinosus. Vorteil bei Acromyrmex cf. octospinosus ist , dass ich gelesen habe, dass diese Art nicht ganz so ein krasses Ausmaß wie bei Atta arten nimmt ( schon klar , dass sie trotzdem sehr sehr viel Platz etc. brauchen ). Ich würde die Ameisen bestellen , da bei mir in der Nähe kein Ameisenshop ist wo man mal eben hinfahren könnte. Würde die dann bei Antstore bestellen..
Außerdem dachte ich an das Blattschneideameisen Starter-Paket vom Antstore für ca 160 Euro. Mir wurde gesagt , dass dies ca 1 Jahr reichen würde für eine kleine Kolonie , danach würde ich dann das ganze mit großen Rohren, die an meiner Wand angebracht werden und erweitern mit zusätzlichen Becken. Denkt ihr das ist realistisch? Und was soll ich eigentlich machen , wenn die Kolonie da ist? Da ich öfters davon gelesen habe, dass man sie ins Becken mit dem Pilz setzt und danach ein Behälter ( Plastikbecher o.ä.) drüber stellt , wegen der Luftfeuchtigkeit. Sobald sie drin sind und alles eingerichtet ist, also mit dem Becher etc., gebe ich ihnen dann einfach Blätter und lass sie erstmal in Ruhe , also wäre dass das beste?
Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Tipps geben / mir was erzählen , würde mich auch über Fotos von euren Anlagen freuen.
Danke schonmal im vorraus , Maxi. :)
Maxi31199
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 4. Aug 2015 21:35
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Blattschneiderameisen Fragen

Beitragvon Jens » 5. Aug 2015 01:46

Hallo Maxi, hört sich doch soweit gut vorinformiert an. Die Starter Sets von Antstore sollten beim Start einer Kolonie mit ungefähr 100 Tieren 1-2 Jahre ausreichen. Das sind auch die Erfahrungen von meinen Freunden. Am besten hat es mit einem Sand-Lehm-Humusreichen Bodengrund funktioniert und der Pilz wurde am Anfang mit einer durchsichtigen Salatschüssel abgedeckt. Die Haltung ansich ist nicht so schwer. Temperatur in der Pilzkammer beachten, immer frische Blätter und Wasser anbieten. Schwierig wird es nur dann, wenn der Pilz rückläufig wird. Dann muss man sehr schnell reagieren und schauen wo die Ursache liegt.
Jens
member
member
 
Beiträge: 69
Alter: 50
Registriert: 13. Jan 2003 22:53
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 11 mal

Re: Blattschneiderameisen Fragen

Beitragvon Maxi31199 » 5. Aug 2015 15:14

Dank dir für die Antwort! Und wegen dem Beheizen habe ich gehört, dass man das nur im Winter machen sollte , wenn es mal wirklich sehr kalt wird , auch im Zimmer , stimmt das so?
Maxi31199
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 4. Aug 2015 21:35
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Blattschneiderameisen Fragen

Beitragvon Lenny-NP » 8. Aug 2015 21:15

Da gehen die Meinungen auseinander manche halten ihre Atta auch im Winter bei Zimmertemperatur. Ich persöhnlich habe auch im Sommer manchmal die Heizmatte an. Atta halten auch Temperaturen von bis zu 18 °C aus - empfielt sich aber nicht bei kleinen Kolonien.
Lenny-NP
member
member
 
Beiträge: 239
Alter: 22
Registriert: 25. Sep 2014 17:54
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 53 mal
Danke bekommen: 25 mal

Re: Bl -attschneiderameisen Fragen

Beitragvon Maxi31199 » 9. Aug 2015 00:18

Okay danke für die Antworten ! Nachdem ich mich noch weiter informiert habe und wahrscheinlich alle Haltungsberichte über Atta/Acromyrmex gelesen habe, bin ich nurnoch weiter begeistert und werde nächsten Monat die Acromyrmex octospinosus besorgen. Ich bin absolut sicher, dass ich alles schaffen werde. Nur habe ich noch eine Frage: wenn die Kolonie ankommt, soll ich sie mit dem RG ins Becken setzen oder muss ich noch mehr machen? Hab gehört man sollte eine Kuhle graben, damit sie den Pilz dort hinein setzen , aber manchmal liest man halt auch, dass man kein Bodensubstrat verwenden.. am liebsten wäre mir Seramis als Bodensubstrat - davon haben wir auch noch ganz viel da. Geht das auch? Habe ich schon öfter gelesen. Danke im voraus.
Maxi31199
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 4. Aug 2015 21:35
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Blattschneiderameisen Fragen

Beitragvon uta » 9. Aug 2015 12:57

Hallo Maxi und herzlich :sign_welcome: hier im Forum!

Maxi hat geschrieben:...am liebsten wäre mir Seramis als Bodensubstrat - davon haben wir auch noch ganz viel da. Geht das auch?


Wir haben mit der Verwendung von Seramis gute Erfahrungen gemacht. Gerade kleine Kolonien verwenden Seramis gerne zur Klimaregulierung; sie positionieren es dann dort, wo es ihrer Meinung nach ein optimales Mikroklima unterstützt.

Viele Grüße
Uta
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Blattschneiderameisen Fragen

Beitragvon Lenny-NP » 9. Aug 2015 14:14

Das die Ameisen damit gut ihr Klima selber regulieren, habe ich auch gemerkt. Allerdings hatte ich bei Seramis das Problem, dass Blattstücke und anderer Abfall gerne zwischen den Körnern runterrutschen und wenn man dann befeuchtet sich Schimmel bildet.

Edit Uta
Lenny-NP
member
member
 
Beiträge: 239
Alter: 22
Registriert: 25. Sep 2014 17:54
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 53 mal
Danke bekommen: 25 mal


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste