Kurz zu mir, ich halte seit ca 4 Jahren Ameisen.
Ich hatte mit einer kleine Lasius niger Kolonie, hier ausm store angefangen an denen ich auch lange freude hatte!
(am Ende waren es ca 50-70 Tiere)
Bis ich sie dann im Garten erfolgreich ausgewildert habe, da ich gerne eine größere Ameisenart halten wollte.
und mir einfach der nötige Platz gefehlt hat um noch mehr Formicarien aufzustellen...
So bin ich zu meiner Camponotus ligniperdus Königin gekommen. (auch vom antstore)
Nur leider hatte ich bei ihr nicht so das glück und viele probleme!
Erst ging alles normal von statten bis ein neues Nest her musste, weil das doch recht große Reagenzglas langsam zu klein wurde.
Sie waren sehr eigen und nahmen weder mein selbstgebautes Ytong Nest, noch ein gekauftes Beton Nest an.
Am Ende sind sie dann doch, zu meiner Freude, aus dem bereits viel zu kleinen Reagenzglas in eine gekaufte Farm eingezogen,
wo sie aber nur auf der Obefläche saßen und nicht einmal versucht haben zu graben.
kurz dadrauf ist dann auch noch die Königen gestorben.
Es wa einfach der Wurm drinne!
Nach diesem Disaster mit den Camponotus, habe ich wieder eine Lasius niger Kolonie gekauft, wir sind jetzt im dritten Jahr und es sind um die 250-300 Tiere!
Und ich bin total glücklich mit den kleinen! Nur stehe ich jetzt mal wieder vor ein kleinen Problem! "Der Winter naht"
und ich habe sie nach der letzten Winterruhe in eine große Farm eiziehen lassen, was auch ohne nachzuhelfen sauber funktionierte!
Aber leider musste ich jetzt feststellen das die Neue Farm viel zu groß für mein Kühlschrank ist und da ich keine Möglichkeit habe sie ins Treppenhaus oder in den Keller zu stellen,
weiß ich grade nicht weiter! Eine Termobox wäre eine Möglichkeit aber vielleicht habt ihr noch andere Ideen?!
Ich würde mich sehr über an paar Angegungen freuen oder schlidert mir doch einfach kurz wie ihr das mit euern "großen" Kolonien macht!
vielen dank und liebe Grüße Marcel

, und ich habe bei dem Punkt als Deine Camponotus eingegangen sind dann auch aufgehört zu lesen. Sollte man dann wohl nicht tun - war da etwas voreilig und habe einen leichten Frust mit einfliessen lassen in meinen Text.
da wäre die Winterruhe gesichert!