Winterruhe an Ort und Stelle!?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Winterruhe an Ort und Stelle!?

Beitragvon mode » 31. Jul 2015 20:02

Hallo, ihr lieben Ameisen Freunde

Kurz zu mir, ich halte seit ca 4 Jahren Ameisen.

Ich hatte mit einer kleine Lasius niger Kolonie, hier ausm store angefangen an denen ich auch lange freude hatte!
(am Ende waren es ca 50-70 Tiere)
Bis ich sie dann im Garten erfolgreich ausgewildert habe, da ich gerne eine größere Ameisenart halten wollte.
und mir einfach der nötige Platz gefehlt hat um noch mehr Formicarien aufzustellen...

So bin ich zu meiner Camponotus ligniperdus Königin gekommen. (auch vom antstore)
Nur leider hatte ich bei ihr nicht so das glück und viele probleme!
Erst ging alles normal von statten bis ein neues Nest her musste, weil das doch recht große Reagenzglas langsam zu klein wurde.
Sie waren sehr eigen und nahmen weder mein selbstgebautes Ytong Nest, noch ein gekauftes Beton Nest an.
Am Ende sind sie dann doch, zu meiner Freude, aus dem bereits viel zu kleinen Reagenzglas in eine gekaufte Farm eingezogen,
wo sie aber nur auf der Obefläche saßen und nicht einmal versucht haben zu graben.
kurz dadrauf ist dann auch noch die Königen gestorben. :cry:
Es wa einfach der Wurm drinne!

Nach diesem Disaster mit den Camponotus, habe ich wieder eine Lasius niger Kolonie gekauft, wir sind jetzt im dritten Jahr und es sind um die 250-300 Tiere! :D
Und ich bin total glücklich mit den kleinen! Nur stehe ich jetzt mal wieder vor ein kleinen Problem! "Der Winter naht"
und ich habe sie nach der letzten Winterruhe in eine große Farm eiziehen lassen, was auch ohne nachzuhelfen sauber funktionierte!
Aber leider musste ich jetzt feststellen das die Neue Farm viel zu groß für mein Kühlschrank ist und da ich keine Möglichkeit habe sie ins Treppenhaus oder in den Keller zu stellen,
weiß ich grade nicht weiter! Eine Termobox wäre eine Möglichkeit aber vielleicht habt ihr noch andere Ideen?!

Ich würde mich sehr über an paar Angegungen freuen oder schlidert mir doch einfach kurz wie ihr das mit euern "großen" Kolonien macht! :)
vielen dank und liebe Grüße Marcel
mode
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe an Ort und Stelle!?

Beitragvon GroßesKrabbeln » 31. Jul 2015 21:55

Bis ich sie dann im Garten erfolgreich ausgewildert habe, da ich gerne eine größere Ameisenart halten wollte.
und mir einfach der nötige Platz gefehlt hat um noch mehr Formicarien aufzustellen...

Öhm .... erstens versteh ich nicht wie man es immer wieder schafft, seine Beiträge hier dopppelt einzustellen,
und zweitens ist diese Aussage ein Widerspruch in sich selbst ....
Dann solltest Du eine Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar halten wie die Lasius. Du setzt die Lasius aus weil sie mit 70 Arbeiterinnen zu gross sind, und Du
keinen Platz mehr für sie hast - aber willst grössere Ameisen holen, die noch viel mehr Platz benötigen ....
Was ist im übrigen passiert, das nach 4 Jahren nur 50-70 Arbeiterinnen vorhanden sind?

Mit Deinem Nachtrag komme ich erst recht nicht klar - bitte nicht falsch verstehen, aber Du hast das falsche Hobby...

Liebe Grüsse:
Tammy
GroßesKrabbeln
member
member

Danke bekommen: 23 mal

Beitragvon mode » 31. Jul 2015 23:31

Öhmm ja also:
1. Ich habe leider zu vorschnell hier geschrieben und erst später nach dem Erstellen gemerkt das meine "Frage" hier etwas fehl am Platz ist und dewegen sie nochmal bei Lasius Fragen usw reingestellt...
ich wollte sie hier eigentlich löschen, was nicht so recht ging...

2. Du hast da glaube ich was falsch verstanden, meine erste Lasius Kolonie war mir nicht zu groß! ich hatte damals nur nicht genügend Platz um nochmal 3 Formicaien aufzustellen! um den Camponotus genug platz zu bieten...
ich habe sie dewegen ausgewildert um dann die Becken neu zu verwenden! ich habe sie, um dich zu beruhigen, auch nicht einfach raus geschmissen, sondern sie mit der Farm in den Garten an einen sicheren Platz gestellt und sie
ausziehen lassen!
zu meinen Becken: eins 30cm breit 20cm tief, eins 60 cm breit 30cm tief und eine Farm 35 cm breit 25cm hoch...
ich glaube das bietet in den ersten Jahren ausreichen Platz!

3. Die erste Lasius Kolonie hatte ich nur 1 1/2 Jahre, und nicht 4 Jahre, ich wollte nur sagen, dass ich vor ca 4 Jahren mit Ameisen als "Haustiere" angefangen hab.

4. Was du mit dem Nachtrag meinst ist mir ein Rätsel?!

Es tut mir leid das es falsch rüber gekommen ist und ich mein ersten Eintrag hier verpatz habe und hoffe das ich ein paar Antworten bekomme die mir weiter Helfen!
Ich finde Ameisen einfach fazinierent und keines Wegs ein falsches Hobby für mich!

lg Marcel
mode
newbie
newbie

Beitragvon GroßesKrabbeln » 31. Jul 2015 23:54

Sorry, muss mich da wohl mal kurz bei Dir entschuldigen ... das ist in der Tat zwar etwas "komisch" und "wirr" rüber gekommen - zumindest die Zeitrechnung ;) , und ich habe bei dem Punkt als Deine Camponotus eingegangen sind dann auch aufgehört zu lesen. Sollte man dann wohl nicht tun - war da etwas voreilig und habe einen leichten Frust mit einfliessen lassen in meinen Text.

Fangen wir nochmal neu an? ;)
Das Du sie nicht einfach rausgeschmissen hast, davon bin ich mal ausgegangen, bzw. habe eigentlich an diese Situation gar nicht gedacht ;) Schliesslich sind es ja kleine zerbrechliche Wesen, wo man das Becken nicht einfach mal umkippt an irgendeinen Wegesrand.

Im übrigen habe ich meine Kolonien zu Hause in einem unbeheizten Raum innerhalb der Wohnung.
Im laufe der Zeit werde ich das auch so umbauen, dass mehrere Formicarien verbunden sind - und damit ein Experiment - eben in dieser Kammer - sogenannte "Winterbecken" aufgestellt werden. Mal sehen, ob sie freiwillig diese dann im Winter nutzen (obwohl ich das nicht glaube). Notfalls brauch ich nur Schläuche abstöpseln - Watte in die Löcher - und dann die Becken einfach umsetzen.
Was ein Glück, dass ich keine menschlichen Mitbewohner habe - ist nicht jedermanns Sache wenn Schläuche durch die ganze Wohnung geplant sind ;)

Mein grosses Becken (Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar), an dem 3 starke Personen schleppen mussten beim Umzug, und im Laden steht ist da kein Problem, da im Winter der Laden nicht über 10° kommt. Sollte es irgendwann mal wieder anders sein - also wärmer im Winter - müsste ich sie ins Lager stellen (lassen;)) - das ebenfalls unbeheizt ist (und bleibt).

Liebe Grüsse:
Tammy
GroßesKrabbeln
member
member

Danke bekommen: 23 mal

Beitragvon mode » 1. Aug 2015 11:39

Hey Tammy,
danke für deine netten Worte, gerne fangen wir nochmal von vorne an! :wink:

Man wie wäre das toll einen eigenen Ameisen Hobbyraum zu haben! :grin: da wäre die Winterruhe gesichert!
Und dein großes Becken ist ja mal der Hammer! Davon würde ich mir sofort auch eins hinstellen, wenn ich den nötigen Hobbyraum hätte! :mrgreen:
(zur Zeit verkauft der Antstore sogar solche Austellungsbecken!)
ich habe schon oft über Bepfanzung im Formicarium nachgedacht und fände es echt schön ein Becken mit heimischen Pflanzen zu haben. (z.b. Farn,Moos usw.)
ich habe auch in einem externen Becken so manches getestet. (ohne Ameisen).
Nur leider funkoniert das mit einem Deckel nicht so gut, da die nötige Zuluft/Abluft fehlt und es schnell anfängt zu schimmeln.. :?
Ohne Deckel geht es, aber das ist mir zu unsicher! und meine Freundin würde das glaube ich auch nicht mitmachen, da die Kleinen im Schlafzimmer stehen :grin:
Es kommt ja so schon manchmal eine über den Paraffinöl-/Vaselinestreifen und durch den Deckel in die Freiheit, wo ich sie dann einsammel und wieder zurück ins Becken setzte.
naja...auf jeden fall vielen Dank für deine tolle Anwort, sie lässt Platz zum Träumen! =D>

lg Marcel
mode
newbie
newbie

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen