Lasius niger zieht nicht um

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger zieht nicht um

Beitragvon mohnkuchen » 26. Jul 2015 11:17

Hi,
Ich habe seit ca. 2 Wochen eine Lasius niger Kolonie (ca. 25 Tiere + sehr viele Puppen und Larven). Sie sitzen seit der Ankunft im RG und sind mit einem Schlauch zur Arena (ca. 30cm Strecke) und zu meinem selbst gebauten Gipsnest (ca 10cm Strecke) verbunden. Sie haben ein großes Fütterlager und einen Raum für die Queen aus Watte und Sand gebaut. Das Problem ist, dass sie immer mehr Watte abbauen und bald am Wassertank angekommen sind. Da ich eine Überschwämmung verhindern will, habe ich das Nest befeuchtet und erwärmt. Bisher war nur eine Arbeiterin drin. Was kann ich noch tuen um den Umzug zu beschleunigen?
Danke im Voraus.
LG Leon
mohnkuchen
member
member
 
Beiträge: 73
Alter: 23
Registriert: 4. Jul 2015 15:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 6 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)



Re: Lasius Niger zieht nicht um

Beitragvon GroßesKrabbeln » 26. Jul 2015 13:51

Das Problem ist mir nur zu gut bekannt. Du kannst die stressen wie Du willst - im schlimmsten Fall fressen sie ihre Brut oder gehen ein.
Ich lasse ihnen ihren Dickkopf und schüttel sie nur noch um, wenn es kritisch wird. Bei mir zupfen sie zwar nicht die Watte weg (ich denke mal, Du hast sie nicht fest genug gestopft, und sie ist zu locker bei Dir), aber irgendwann fängt das Wasser wieder an zu faulen - und dann MUSS etwas geschehen. Leider gehen dabei ein paar Arbeiterinnen drauf oder "verschwinden" - sprich, sie können flüchten.
Ich hoffe nur, das ihnen das Röhrchen irgendwann zu klein, ungemütlich oder sonstwas wird, und sie automatisch und freiwillig umziehen. So eine schöne grosse Farm - und die verzupfen sich ins Wasserröhrchen. Dabei habe ich ihnen extra einen Ort in der Farm hergerichtet, der ebenfalls schön glitschig Nass ist ....
Weist Du was die mir zeigen?

Das hier: http://i.ebayimg.com/t/Finger-4-Fuck-Aufkleber-Stinkefinger-Mittelfinger-20-cm-/18/!B-V6Fz!!2k~$%28KGrHqYOKi4EzV4HhgE3BM8b,MJ+%28Q~~_35.JPG

Aber lieber so, und sie sind "glücklich", also fühlen sich wohl, als das sie sich komplett verabschieden - wie auch immer.
Oft wollen WIR sie irgendwo haben, wo WIR sie am besten beobachten können - aber das ist für SIE leider nicht immer das optimalste. Ameisen reagieren halt nicht wie ein Hund auf Sitz, Platz und Pfoti ;)

Liebe Grüsse:
Tammy
Benutzeravatar
GroßesKrabbeln
member
member
 
Beiträge: 159
Registriert: 19. Apr 2007 18:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 23 mal

Re: Lasius niger zieht nicht um

Beitragvon trailandstreet » 27. Jul 2015 09:27

Nur Geduld, die ziehen schon mal um. Wenn nicht gleich, dann später oder vielleicht gar erst nächstes Jahr.
Meine brauchten auch ihre Zeit, sind aber noch umgezogen ehe der Wasser leer war. :wink:
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Lasius niger zieht nicht um

Beitragvon Lenny-NP » 27. Jul 2015 10:22

Wenn du Angst vor einer Üherschwemmung hast, lege das Rg doch leicht schräg, so dass das Wasser kaum bis garnichts Überschwemmt, wenn die Watte durchgeknabbert ist. Lege dann einen Zahnstocher oder etwas Ähnliches vom erhöhten Rg-Eingang auf den Boden.
Lenny-NP
member
member
 
Beiträge: 239
Alter: 22
Registriert: 25. Sep 2014 17:54
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 53 mal
Danke bekommen: 25 mal




Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste