Beleuchtung / Technik - Tropenbecken

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Beleuchtung / Technik - Tropenbecken

Beitragvon Garea2405 » 23. Mär 2015 12:01

So Halli ihr Lieben,

jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort ;)

und zwar habe ich in gut Zwei Monaten Geburtstag und versuch emir da einen kleinen ( Persönlich großen) Wunsch zu erfüllen. Und zwar möchte ich mir ein eigenes Tropen / Gemeinschaftsbecken einrichten.

Zur verfügung steht mir derzeit ein 60*60*40cm großes Aquarium, das in den nächten Tagen vom Glaser noch ein paar Bohrungen für Schlauchanschlüsse bekommt.

Geplant sind derzeit als "Hauptart" Harpegnathos venator, die in einem separaten Nest mit einer Schlauchverbindung den Weg ins Becken finden sollen. Als zweite Art hätte ich gerne eine Meranoplus Art, derzeit leider aber nicht verfügbar... :shock:

Zur Einrichtung... Ich möchte lebende Pflanzen und davon nicht zu wenige... ;) Immerhin wird es ein Tropenbecken.

Jetzt zu meinen Fragen an euch:

1. Was für Beleuchtung brauche ich um den Pflanzen genug Licht zum Wachstum zu geben und welches den Ameisen auch noch gut tut ;)
-> vielleicht noch ein Tipp zur Befestigung ( vielleicht Leuchtstoffröhren?) Habe einen Standard- Antstore-Deckel aus Glas mit Gazeeinsatz in der Mitte.

2. Wahrscheinlich wird ein Wasserfall installiert werden. Brauche ich dann zusätzlich noch eine Beregnungsanlage, bzw. reicht besprühen? Was haltet ihr generell von Beregnungsanlagen? Notwendig?

So, das sind eigentlich meine Hauptfragen derzeit ;) hoffe ihr könnt mir helfen, das wäre super.

LG aus München
Bene :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Garea2405
member
member
 
Beiträge: 80
Alter: 30
Registriert: 13. Nov 2014 09:20
Wohnort: Fulda
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Beleuchtung / Technik - Tropenbecken

Beitragvon Tunnelkind » 13. Apr 2015 11:03

Hallo Bene,
bei der Beleuchtung kannst du dich mal bei Aquaristik und Terraristik erkundigen. Da solltest du am besten eine Beleuchtung finden.
Ob du Leuchtstoffröhren, Lampen oder LED-Balken verwendest, bleibt dir überlassen. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ich persönlich kann dir die EHEIM LED-Leuchten empfehlen. Die sind zwar recht teuer, doch was Stromverbrauch und Lebensdauer angeh,t sind diese echt Top und es gibt dazu auch Montagezubehör.

MFG Tunnelkind
Tunnelkind
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 41
Registriert: 17. Dez 2014 10:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 6 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Beleuchtung / Technik - Tropenbecken

Beitragvon Lenny-NP » 13. Apr 2015 17:19

Also ich bin kein Fan von Beregnungsanlagen. Ich befeuchte immer per Hand, ist genauer und man befeuchtet genau das was Feuchtigkeit braucht ( nicht den Abfallhaufen).
Lenny-NP
member
member
 
Beiträge: 239
Alter: 22
Registriert: 25. Sep 2014 17:54
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 53 mal
Danke bekommen: 25 mal

Re: Beleuchtung / Technik - Tropenbecken

Beitragvon der_Angler » 18. Apr 2015 23:50

Nabend,

ich hake mich in den Thread mal mit ein, da ich so ziemlich das gleiche Problem habe.
Nur ist mein Formicarium wesentlich niedriger und zwar 50 x 50 x 25 cm ( BxTxH ), es geht in dem Fall nicht anders.
Zu allem Überfluß kann die Beleuchtung auch nur innerhalb des Formicarium angebracht werden.
Dadurch fallen viele Lösungen flach.

Welche Beleuchtung könnt ihr mir für ein 25 cm hohes Regewald-Formicarium empfehlen:
- muss wasserdicht sein, zumindest gegen die hohe Luftfeuchtigkeit im Formicarium
- Strahler fallen wohl alle aus, da die Einbautiefe des Strahler verbunden mit der niedrigen Formicarium-Höhe ein KO-Argument ist
- muss das komplette Lichtspektrum ersetzen, auch für die Pflanzen

Gibt es sowas überhaupt?
der_Angler
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mai 2004 10:52
Wohnort: Hüttenberg-Vollnkirchen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Beleuchtung / Technik - Tropenbecken

Beitragvon Lenny-NP » 19. Apr 2015 09:52

Also als Lösung kommen vermutlich vor allem LEDs zum Einsatz. Ob die auch den Pflanzen und so genügen weiss ich nicht.
Lenny-NP
member
member
 
Beiträge: 239
Alter: 22
Registriert: 25. Sep 2014 17:54
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 53 mal
Danke bekommen: 25 mal

Re: Beleuchtung / Technik - Tropenbecken

Beitragvon Tunnelkind » 21. Apr 2015 09:39

Da wären Aquarium-LED-Leuchten genau das Richtige für dich.
Die sind für hohe Luftfeuchtigkeiten gebaut und versorgen deine Pflanzen mit dem nötigen Licht. Nur die genaue Montage kann ich dir in diesem Fall nicht sagen, da solche Leuchten normal in bereits vorhande Röhrenhalterungen eingebaut werden oder auf den Beckenrand gelegt werden.
Tunnelkind
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 41
Registriert: 17. Dez 2014 10:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 6 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Beleuchtung / Technik - Tropenbecken

Beitragvon der_Angler » 26. Apr 2015 22:19

habe mal 2 x LED-Leisten ausgesucht, beide unterscheiden sich aber doch recht deutlich in der Farbtemperatur.

Die erste hier mit 17.000K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

und die zweite hier mit 6.800K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Welche sollte ich nehmen?
der_Angler
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mai 2004 10:52
Wohnort: Hüttenberg-Vollnkirchen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Beleuchtung / Technik - Tropenbecken

Beitragvon Tunnelkind » 27. Apr 2015 17:30

Also laut meinem Händler und eigenen Erfahungen sind die Eheim die besten.

Was den Farbton angeht solltest sie dir am besten mal anschauen. Und von den Mariene würde ich dir da auch eher etwas abraten da diese vom Farbton eher auf Meerwasser und Riff aus gelegt sind und ein sehr blaulastiges Licht abgeben.

Gute Kichtverhältnisse gibt es mit einer kombination aus:
http://www.aquaristikshop.com/cgi-bin/neu/webshop.pl?f=NR&c=421102+*+421602+*+422002+*+422402+*+423002+*+423402+*+424002+*+424302&t=temartic Eheim plants
und
http://www.aquaristikshop.com/cgi-bin/neu/webshop.pl?f=NR&c=421101+*+421601+*+422001+*+422401+*+423001+*+423401+*+424001+*+424301&t=temartic Eheim daylight


Natürlich ist es auch eine Kostenfrage ob man mehrere Leuchten verbauen möchte.
Tunnelkind
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 41
Registriert: 17. Dez 2014 10:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 6 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Beleuchtung / Technik - Tropenbecken

Beitragvon Captain-Mike » 28. Apr 2015 08:55

Hey Angler,

also 17000K würde ich definitiv nicht nehmen. Das findet seine Verwendung in der Meerwasser-Aquaristik. Die 6800K kommt sehr nahe an natürliches Tageslicht heran. Die in der Terraristik verwendeten Lichttemperaturen für Tropenterrarien liegen meist bei 6500K. Habe selbst solche Lichttemperaturen in Tropenterrarien verbaut und es ist ein wirklich schönes Licht! Würde dir also zu den LED mit 6800K raten. Ich benutze im Terraristik-Bereich unter anderem diese von Zoomed (Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar). Sind nicht ganz billig, aber geben ein sehr geiles Licht, welches punktuelle Spots auf den Terrarienboden wirft (das wirkt dann ein bisschen wie einzelne Sonnenstrahlen, die durch das Regenwalddach dringen)
MfG Mike
Captain-Mike
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 36
Registriert: 19. Jan 2014 17:08
Wohnort: 78549 Spaichingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Beleuchtung / Technik - Tropenbecken

Beitragvon uta » 28. Apr 2015 11:17

Hallo zusammen,

schön, dass Ihr Euch so eifrig austauscht und gegenseitig helft, aber denkt Ihr dabei bitte auch an unsere Hausordnung Punkt (8) - Werbelinks für andere Anbieter?
viewtopic.php?t=2094
Ich lasse die bereits gesetzten Links jetzt stehen, bitte Euch aber keine weiteren hinzuzufügen. Danke für Euer Verständnis! :)

Weiterhin viel Spass und gute Ideen bei Euren Planungen!

Viele Grüße
Uta
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Beleuchtung / Technik - Tropenbecken

Beitragvon Byteforce » 22. Jul 2015 07:37

Heyho,

ich persönlich habe gute Erfahrungen bei der Ausleuchtung von Terrarien gemacht und zwar mit einer Vollspektrum LSR 6500K. Pflanzen wuchern wie blöde und das auch bei noch ~60cm Abstand. Anstandshalber sollte ich auch sagen, dass ich das Leuchtstoffmittel nicht in einem Formicarium verwende, sondern in einem normalen Terrarium :)

lg

Byteforce
Benutzeravatar
Byteforce
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 32
Registriert: 20. Jul 2015 17:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste