Ich kaufe z.B. Aquarienkies oder (Vogel-)Sand und wasche zumindest den Kies gut aus. Den Vogelsand habe ich bisher so verwendet, da ich davon ausgehe, das er vom Abfüller schon sehr sauber ausgeliefert wird - also Viehkrams sollte wohl nicht drin sein. Aquarienkies ist halt oft von Haus aus schmutzig, und den wasche ich in richtig heissem Wasser aus. Hab da einen Boiler, und den stell ich auf ca. 80°C. Ab 70° werden die meisten Keime eh abgetötet.
Gefundenes schönes Holz und Steine - bitte nicht lachen - stecke ich in die
Spülmaschine (ohne Tab bitte

) und kurz bevor sie fertig ist, stell ich den Ofen auf 180°C und stecke dann das Zeuch aus
Spülmaschine noch Nass in den Ofen, dann wird der Rest auch nochmal ausgekocht.Wenns schön Dampft, und weniger wird, schalte ich aus und lasse es schön nachziehen. Am nächsten Tag kann man es dann verwenden.
Ich muss dazu erwähnen, ich bin glücklicher Eremit, eine absolute Einzelgängerin und habe niemanden der mir dafür einen Knüppel ins Genick schlägt *g
Wenn ich mal Sand oder irgendwas aus dem Shop bestelle, dann ist das einfach nur Beiwerk zur normalen Bestellung (was das Auge sieht .... *g) - ansonsten ist das wirklich zu teuer und unsinnig (sorry Antstore

).
Aber auf jeden Fall eine Option wenn man 100%ig sicher gehen will!
Hoffe Dir damit gehelft zu haben

Liebe Grüsse:
Tammy