Combi-Arenen gut oder schlecht?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Combi-Arenen gut oder schlecht?

Beitragvon Melanie Kuschmider » 18. Jul 2015 22:09

Hallo zusammen

ich hab ja jetzt schon eine ganze Menge hier gelesen, aber mich würde mal interessieren, was ihr von den Combi-Arenen haltet. Also wenn das Farm-Nest in der Arena integriert ist und nicht über einen Schlauch zu erreichen?
Ich glaube die meisten verwenden getrennte Bereiche, aber mir gefällt die Kombination irgendwie optisch besser und ich finde es auch leichter zu händeln.
Gibt es denn tatsächlich "handfeste" Gründe, die für das eine oder andere sprechen? Es soll ja dann doch am Ende das beste für die Ameisenkolonie sein und nicht nur für mich :wink:

Meine Lasius wohnen im Moment in einer Combi-Arena 25 x 15 cm Größe S. Das klappt seit 2 Wochen ganz gut. Wenn ich sie gut über den Winter bringe, würde ich es gerne nächstes Frühjahr noch mit einer anderen Ameisenart versuchen, und mich bis dahin noch mehr schlau machen.

Würde mich über die eine oder andere Meinung von Euch wirklich sehr freuen!
Melanie Kuschmider
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Combi-Arenen gut oder schlecht?

Beitragvon trailandstreet » 18. Jul 2015 22:27

In so einem Fall musst du halt das ganze Teil überwintern und nicht nur das Nest, aber sonst find ich es auch besser.
Meine Messor barbarus leben in sowas.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon Rottweiler » 19. Jul 2015 01:12

Ich finde das es dabei auch auf die Art ankommt.

Wenn es eine große Combi-Arena ist, ok.
Aber wenn es eine Normale ist und das Volk zu groß wird, musst du anbauen und was ist dann mit dem Nest in der Combi-Arena ???

Es ist Geschmackssache, ich kann und finde einzelne Arenen und Nester besser!

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon Melanie Kuschmider » 19. Jul 2015 08:45

Von der Größe wollte ich 30 x 20 x 20 cm nehmen, das ist das größte was angeboten wird und später auch selber bauen (das habe ich früher, als ich viele Vögel gehalten habe, auch so gemacht). Ich dachte, dass ich dann zwei Arenen (inkl.den beiden Farmen) miteinander verbinde und die Ameisen sich aussuchen können, wo sie wohnen :roll:

Zum Überwintern: die kleine Combi-Arena kommt erstmal in den Kühlschrank. Und dann wollte ich diesen Winter mal ohne Ameisen messen, wie die Temperaturen in unserem Kellerschacht in einer großen Isolierbox sind. Ich habe gelesen, dass das auch funktionieren kann. Hat da jemand Erfahrung?

Ich würde gerne auch mal eine südeuropaische Art HK 1 halten, die bei 15°C überwintert. Das geht ja in einem unbeheizten Raum im Winter.

Was haltet ihr davon?
Melanie Kuschmider
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon fink2 » 19. Jul 2015 08:56

Hallo Melanie Kuschmider

Melanie Kuschmider hat geschrieben:
Zum Überwintern: die kleine Combi-Arena kommt erstmal in den Kühlschrank. Und dann wollte ich diesen Winter mal ohne Ameisen messen, wie die Temperaturen in unserem Kellerschacht in einer großen Isolierbox sind. Ich habe gelesen, dass das auch funktionieren kann. Hat da jemand Erfahrung?

Ich überwintere meine Kolonien immer nur in einer Kühlbox am Balkon, in einem Kellerschacht wird es wohl noch wärmer sein,
beobachte einmal die Temperatur, aber ich glaube das sollte kein Problem sein, höchstens das es zu warm ist.
Melanie Kuschmider hat geschrieben:Ich würde gerne auch mal eine südeuropaische Art HK 1 halten, die bei 15°C überwintert. Das geht ja in einem unbeheizten Raum im Winter.

Das kann man wohl nicht so pauschal sagen, das kommt wohl immer auf die Art an.

Grüße, fink2
fink2
member
member

Danke bekommen: 11 mal

Beitragvon mati » 19. Jul 2015 20:41

Hallo.
Also ich hatte anfangs auch ein 30x20x20cm Becken mit Gipsnest am Rand und fand das Klasse. Auch das Überwintern war gar kein Problem. (Ich halte Raptiformica sanguinea). Inzwischen hab ich sogar ein 40x30x20cm Becken und die Ameisen haben sichtlich Spaß darin (der vermenschlichende Vergleich sei mir verziehen. :wink: ) Einziger Nachteil, wenn man so möchte: Ich kann nicht immer alles im Nestinneren sehen, da ich sie in diesem Becken bauen lasse, wie sie möchten. Aber ich mag's so! Hin und wieder sehe ich Aktivität im Gipsnest am Rand oder wenn die Kolonie ihre Brut in die Lampenwärme trägt.

Grüße
Mati
mati
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon trailandstreet » 19. Jul 2015 21:52

Ich habe meine am Dachboden überwintert. Dort hatte ich sogar mal Minustemperaturen. Das macht unseren einheimischen wohl nicht viel aus.
Meine Messor barbarus blieben im Büro. Dies ist aber im Winter schon auch relativ kühl. War mal auf 14° unten.
trailandstreet
member
member

Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger