Schwierigkeiten mit Bewässerung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Schwierigkeiten mit Bewässerung

Beitragvon Pantherophi » 10. Jul 2015 20:41

Hallo zusammen

Bin seit einem Jahr stolzer Besitzer von einer Lasius niger Kolonie. Hatte die begattete Königin damals selbst gefangen. Jetzt sind es zwischen 30-50 Arbeiterinnen.
Als das Reagenzglas nach der Winterruhe trocken lag, sind sie in die Farm umgezogen. Diese war gut gewässert mit einem kleinen Röhrchen zur untersten Schicht der Farm. Die Ameisen sind dann jedoch den Weg mit dem kleinsten Widerstand gegangen und Röhrchen entlang hinunter und dort ihre Kammer ausgehöhlt. Ich konnte also nur noch oberflächlich bewässern.
Jetzt seit neuem ist der ganze Farm-Behälter ihr Nest. Den Spalt zum Deckel haben sie mit Sand verbaut. Sobald ich den Deckel öffne, werden sie ganz nervös und es ist ein Gewusel.
Wie krieg ich das hin, dass die Farm nicht vertrocknet? Möchte sie nicht zu fest in Stress versetzen. Wie handhabt ihr das so?

Vielen Dank.

Gruss Mike
Pantherophi
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schwierigkeiten mit Bewässerung

Beitragvon danieldewoeste » 10. Jul 2015 20:54

kanst du nicht die Reagenzglas her Weiternutzung ?

can you not use the test tube again? and put that in the nest?

or buy a Tränke 25ml

http://www.antstore.net/shop/Nahrung--- ... aenke.html

good luck
danieldewoeste
newbie
newbie

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Lenny-NP » 11. Jul 2015 10:56

Ich bewässere meine Farmen immer über den noch freien Anschluss
Lenny-NP
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 25 mal

Beitragvon Patttrick » 29. Feb 2016 18:20

Genau das gleiche ist mir bei meinen lasius auch passiert, genau beim Bewässerungsstäbchen sind sie gerade runter und haben ganz unten ihre Kammer errichtet, somit kann ich nur noch von oben befeuchten.

Ich habe nun folgendes vor: Bewässerung des Nestes komplett einstellen, dafür biete ich ein alternativ Nest an das befeuchtet wird. Wenn Sie umgezogen sind kann ich das Nest nochmal neu befüllen, dann werde ich links und rechts eine Ca 2-3cm breite Granulatschicht einbauen sodass ich von links oder rechts bewässern kann. Anschließend lasse ich sie wieder umziehen :)
Patttrick
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Lenny-NP » 29. Feb 2016 18:32

Das einzigste Problem daran ist, dass Lasius niger nicht wirklich umzugsfreudig ist. vorallem kleine Kolonien. Kannst es natürlich versuchen, aber dann aufpassen. Mir ist mal ne Lasius niger Kolonie vertrocknet während neben dran ein RG mit einem vollen Wassertank war - ist vermutlich eher die Ausnahme. Kann aber gerade bei größeren Distanzen zwischen den Nestern schnell mal passieren.
Lenny-NP
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 25 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger