Myrmica rubra werfen Eier ins Wasser

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge - Diskussion und Fragen

Myrmica rubra werfen Eier ins Wasser

Beitragvon Kingkruste » 4. Jul 2015 15:58

Hallo,

ich habe keine Ahnung warum aber meine Myrmica rubra werfen grad ihre Eier und Larven in die Wasserschale .... sogar die Königin hat die Farm verlassen um bei den ganzen Arbeitern an der Wasserschale zu begutachten... ich denke mir klar ist es scheiße Heiß aber deswegen gleich die Brut im Wasser kühlen? Problem ist wohn in einer Dachgeschoss Wohnung und es sind einfach überall hier 34°C.

Konnte jemand schonmal so ein verhalten beobachten?

Kann auch noch gern ein Foto hochladen!

Gruß

Christian
Kingkruste
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 34
Registriert: 15. Okt 2013 18:59
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 4 mal



Werbeanzeige: Myrmica rubra



Re: Myrmica rubra werfen Eier ins Wasser

Beitragvon Lenny-NP » 4. Jul 2015 16:15

Kühl auf jeden fall mal das Formi runter (http://www.ameisenforum.de/topic53967.html
Es kann gileicht sein dass die Eier und Larven Überhitzt sind und sie deswegenn entsorgt werden oder sie werden mitsamt Königin aus der zu warmen Farm evakuiert.
Wieviele Ameisen sind in der Arena und wie viele sind in der Farm?

Ps Nachts lüften bringt sehr viel.
Lenny-NP
member
member
 
Beiträge: 239
Alter: 22
Registriert: 25. Sep 2014 17:54
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 53 mal
Danke bekommen: 25 mal

Re: Myrmica rubra werfen Eier ins Wasser

Beitragvon Kingkruste » 4. Jul 2015 16:42

Ja kühlen würde ich es auch sehr gern aber ich schaff es nichtmal allgemein die Temp. im Raum runterzubekommen. Ich denke die ganze Kolonie ist bei der Wasserschale .... heut morgen waren es nur ein paar. Die Eier werden aber auch immer wieder mal eingesammelt und wieder reingeworfen. Hab 2 Kühlakkus an die Farm gepackt mal schauen ob sie dann wieder zurückkehren.....

Ist auf jedenfall interessant zu sehen.....
Kingkruste
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 34
Registriert: 15. Okt 2013 18:59
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 4 mal

Re: Myrmica rubra werfen Eier ins Wasser

Beitragvon Rottweiler » 4. Jul 2015 17:15

Obwohl ich die 26°C in meinem Arbeitszimmer wo meine Ameisen stehen halten kann habe ich ein paar Eiswürfel reingelegt.

Zum zeitpunkt wo es noch Eis war haben sich ein paar in der nähe versammelt und das Wasser bzw die Feuchtigkeit aus dem Sand gesaugt. Als die Würfel komplett weg waren haben sie eine Ausgrabung gestartet.
Morgen oder übermorgen wenn alles wieder trocken ist muss ich nun den Bodengrund wieder begradigen... Naja was solls sie hatten ihren Spaß und ich auch. mein Heizstein hat die Temperatur aber wieder angeglichen...

Also evtl auch von innen Kühlen. Aber pass auf, sollten die ameisen an das Eis rangehen könnten sie evtl Festkleben durch die Kälte oder im schlimmsten fall sterben.(Nur unter Beobachtung !!!!)

Lg Rotti
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)




Werbeanzeige: Myrmica rubra


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Europäische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste