Ameisen als Dendrobatenfutter

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Ameisen als Dendrobatenfutter

Beitragvon Schorsch » 21. Jun 2015 10:01

Hallo liebe Ameisenfreunde (bin ich trotz meiner Frage natürlich auch :grin: )

Ich hab zu dem Thema nix Konkretes gefunden, aber vllt weiß der eine oder andre darüber was...

Neben meinen Ameisenkolonien hab ich seit Jahren Terrarien mit Pfeilgiftfröschen.

Dendrobaten06-2015..JPG


Und immer wieder drängt sich mir die Frage auf ob es nicht eine Ameisenart (vorzugsweise einheimisch) gibt mit der mal hin und wieder den Speiseplan der Frösche erweitern könnte.
Jetzt mal unabhängig von Ameisensäure/Stacheln o.ä., damit kommen sie ja in ihrer Heimat auch zurecht oder?

Dendrobaten06-2015.JPG


Kann ja sein, dass jemand weiß das ein Dendrobatenhalter seine Frösche über längere Zeit mit einer Art gefüttert hat. Oder gibts Wissenschaftliches darüber? Oder weiss jemand SICHER welche Arten genau von den Fröschen in ihrer natürlichen Umgebung gefressen werden?

Vielen Dank,
Schorsch
Benutzeravatar
Schorsch
member
member
 
Beiträge: 39
Alter: 42
Registriert: 15. Mai 2013 21:52
Wohnort: Rosenheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 11 mal



Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml



Re: Ameisen als Dendrobatenfutter

Beitragvon RaptorReptil » 21. Jun 2015 22:02

Hallo Schorsch,

Ich halte keine Dendrobaten, aber ich halte neben Ameisen auch noch 1.0.0 Phelsuma grandis. Diesen füttere ich während des Schwarmflugs von Lasius spec. mit den Jungköniginnen und Männchen. Es ist eine Abwechslung und sollte eigentlich nicht schaden. Ich sehe während dieser Zeit auf immerwieder Kröten den Kleinen auf der Lauer sitzen. Mir fällt jetzt bis auf ein stärkeres Gift im Stich einer Ameise auch kein Grund ein sie nicht zu verfüttern. Ob sie sie annehmen ist natürlich eine andere Sache.

LG Leon

P.s. Wirklich schöne Tiere die du da hältst :oops: und das Becken sieht auch richtig gut aus. Respekt =D>
RaptorReptil
member
member
 
Beiträge: 45
Alter: 23
Registriert: 10. Jan 2013 17:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Ameisen als Dendrobatenfutter

Beitragvon Schorsch » 22. Jun 2015 19:39

Danke Leon^^

Phelsumas find ich auch sehr geil!!

Ich hab auch schon mit Geschlechtstieren meiner Myrmica spec. "experimentiert" :grin: ...gefressen haben alle so 3/4 Stück....ohne Probleme...

Die ganze Aktion sollte auch nur als "Leckerli" fungieren, von einer Ameisenart die ich eben eh schon halte bzw. dann ggf. halten würde. Keine Ahnung...alle 2 Wochen mal ein paar pro Frosch, so wie Erbsenblattlaus oder Ofenfischchen halt auch...Winterruhe dementsprechend Wurst.

Die "verbreiteste" Gattung ist wohl Pheidole wenns um Dendrobaten geht. Aber die sind ja bekanntermaßen sehr ausbruchsfreudig und vermehren sich rasant schnell...
Ausserdem hab ich gelesen das die Pfeilis wohl gar nicht sooo scharf sind auf Ameisen und schon beobachtet wurde das die sich die wieder von der Zunge gekratzt haben (keine Ahnung was das für ne Art war^^) :lol:

Wenn jemand noch was einfällt gern, ansonsten hat sich das glaub ich erledigt :wink:
Benutzeravatar
Schorsch
member
member
 
Beiträge: 39
Alter: 42
Registriert: 15. Mai 2013 21:52
Wohnort: Rosenheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 11 mal




Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste