Messor Anfänger

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Messor Anfänger

Beitragvon Das Projekt Ameise ⚜ » 15. Jun 2015 00:46

Nabend

Bin durch Dokus Ben Berichte etc. so auf das Thema Ameisen gestoßen und somit auch sehr motiviert hier an die Sache. Wie erwartet hab ich mich erst einmal über Arten informiert und wollte anfänglich mitblattschneidern starten, wurde aber in einem Bericht überzeugt das dies nichts für Anfänger ist. :( gleichzeitig bin ich nun auf Messor gestoßen und eigentlich ziemlich überzeugt zu starten jedoch allgemein mit Foren unerfahren, ich möchte diese Kolonie gerne präzise planen bin nur leider noch sehr unerfahren.

Was mich nun interessieren würde wäre womit beginnt man überhaupt? Habe gehört man lässt eine Königin im Reagenzglas mit etwas Zucker und sie legt die ersten Eier?!? :shock: würde zumindest gerne 3-4 durch Rohre/Schluß ich etwas verbundene Kästen machen 1-2 für Nahrung 1 für Müll und einen für die Kolonie an sich. Nun ich weiss inzwischen, dass die Temperatur zwischen 24-28 C liegen sollte. Hierfür habe ich bereits etwas gefunden, Nun zu Lüftung - könnt ihr mir etwas empfehlen? Ebenfalls der Boden? Was wäre vorteilhaft für Messor? Was benötige ich außerdem und wo finde ich überhaupt einen Kasten System - so wie ich es mir vorstelle?
Also ich möchte mich vor der Gründung erst einmal ausgiebig informieren, um keine Fehler zu machen freue mich daher über jede Antwort!
Das Projekt Ameise ⚜
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 43
Registriert: 14. Jun 2015 22:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor minor hesperius



Re: Messor Anfänger

Beitragvon trailandstreet » 15. Jun 2015 08:16

Na dann mal herzlich willkommen in der Ameisengemeinde. :sign_welcome:

Zunächst einmal, Messor gründen claustral, das heißt, sie benötigen erst mal gar nichts, ausser Ruhe und bei Messor vor allem auch Dunkelheit, die sind nämlich etwas nervös.
Nahrung also kleine Samen nehmen sie erst an, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind, obwohl ich schon gehört habe, dass die Gyne anfangs auch gern Honigwasser nascht.
Danach kannst Du ihnen auch Löwenzahnsamen anbieten die nehmen sie immer gern an.

Bei den sommerlichen Temperaturen jetzt kannst Du Dir auch jegliche Heizung sparen. Ich finde auch, wenn es nicht gerade um eine afrikanische Art handelt, brauchst Du sowieso nicht heizen. Zimmertemperatur sollte ausreichen.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Messor Anfänger

Beitragvon Das Projekt Ameise ⚜ » 15. Jun 2015 13:50

Danke für die Rückmeldung würde mich dennoch über irgendwelche schönen Threads freuen in denen ich mich schlau Lesen kann :)
Das Projekt Ameise ⚜
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 43
Registriert: 14. Jun 2015 22:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor Anfänger

Beitragvon trailandstreet » 15. Jun 2015 15:00

Sieh Dir doch einfach die Haltungsberichte unter der Rubrik Messor an.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)




Werbeanzeige: Messor minor hesperius


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast