Ameisen sterben

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisen sterben

Beitragvon knochen » 5. Jun 2015 14:28

Hallo zusammen, bin total verzweifelt,
hab seit ca 1 1/2 Monaten Messor structor Ameisen. Leider ist beim Einrichten einiges schief gegangen, so hab ich statt einem Sand Lehm Gemisch, nur Sand genommen, weil ich das so bestellt hatte und nicht auf die Packung geschaut habe. Sehr blöd in einer Farm. Hab das ganze jetzt mit Sand Lehmgemisch aufgeschüttet und auf der unbewohnten Seite auch entfernt und durch Sand Lehm ersetzt.

Jetzt hab ich 1. eine neue Farm gekauft, 2. einen Lüfter 3. ein Hygrometer
Dachte auch sie ziehen recht schnell um, aber seit 3 Tagen, nix.
Statt dessen hab ich heute 3 tote Ameisen in der Arena gefunden.Noch dazu kommt dass ich durch das viele befeuchten wohl auch Schimmel habe, was ein Sterbegrund ein könnte.
Gestern ist die Könign (eine von 2) auch noch völlig verstört durch die Gegend gelaufen (Arena), was mich sehr besorgt, lieder ist sie dann auch in die alte Farm zurückgegangen, anstatt in der neuen
neu anzufangen.
Hab die Leichen mal fotografiert, vielleicht erkennt ja ein Experte was.

Jetzt meine Fragen:
1. Soll ich die Ameisen, wenn ich Schimmel habe zwangsumsiedeln? Sehe in paart schwarze Flecken im Sand. Eigentlich sollte die das doch selber merken und wenn es ja jetzt durch die Belüftung 65% hat sollte das doch passen, oder?

2. Was ist zu feucht, was zu trocken, hab schon ewig viele Foreneinträge gelesen, werd daraus aber nicht schlau, an der Luftfeuchtigkeit kann ich mich nicht wirklich orientieren, da ich ja belüfte.
Die neue Farm hab ich recht trocken gehalten ungefähr so dass das Sand Lehm gemisch gerade noch zusammenklebt und man wenn man einen grossen Klumpen davon hat einen Knödel drauss machen kann...
3. In diversen Foren steht Nest 21 - 26 Grad, dass ist aber die optimaltemperatur, oder? 26,9 Grad sind jetzt nicht dramatisch, oder?

4. Belüftung? 100 Liter/h, soll ich auf Dauerluft schalten, oder einfach alle paar Stunden das Ding für paar Minuten einschalten, der Luftzug ist eigentlich kaum zu spüren, hatte ihn anfang auf Dauerlüften, jetzt
hab ich das ganze mit einem Thermostat geregelt. 6 mal am Tage a 10 Minuten...
Bild
Bild
Bild
Bild
knochen
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jun 2015 14:20
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml





Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste