Camponotus herculeanus Gründung?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus herculeanus Gründung?

Beitragvon Garea2405 » 2. Jun 2015 12:38

Soo, nachdem ich jetzt ziemlich sicher weiss, was für eine Ameisengyne ich daheim habe, stellt sich mir die Frage, wie bringe ich sie am besten unter?

Lass ich sie in einem RG gründen oder doch lieber in einer kleinen Holzkammer?

Hat jemand schon erfahrung bzw. unterschiede bemerkt?

LG aus München
Bene
Garea2405
member
member
 
Beiträge: 80
Alter: 30
Registriert: 13. Nov 2014 09:20
Wohnort: Fulda
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 1 Danke



Werbeanzeige: Camponotus herculeanus



Re: Camponotus herculeanus Gründung?

Beitragvon Andi89 » 2. Jun 2015 13:13

Hallo,
erfahrungsgemäß ist ein RG immer die beste Wahl!
Du hast direkten Einblick in 100% des Nestes und kannst die Parameter weit besser einstellen, als in einem Holznest.

MfG
Benutzeravatar
Andi89
member
member
 
Beiträge: 139
Alter: 34
Registriert: 12. Jun 2010 10:06
Wohnort: 08056
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 19 mal
Danke bekommen: 16 mal

Re: Camponotus herculeanus Gründung?

Beitragvon Garea2405 » 2. Jun 2015 13:21

Okay, das leuchtet mir ein, aber stimmuliert eine natürliche Umgebung nicht das schnelle Wachstum der Kolonie?
Garea2405
member
member
 
Beiträge: 80
Alter: 30
Registriert: 13. Nov 2014 09:20
Wohnort: Fulda
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Camponotus herculeanus Gründung?

Beitragvon Andi89 » 2. Jun 2015 13:38

Da musst du gucken, nach was du differenzierst:

Natürliche Umgebung mit vielleicht nicht ganz passenden Bedingungen oder ein künstliches Nest, in dem du einfacher die richtigen Parameter einstellen kannst.

Eigentlich ist es egal.
Mach, wie es dir gefällt, die Gynen sind erstaunlich robust und immer optimale Bedingungen haben sie auch in der Natur nicht^^
Benutzeravatar
Andi89
member
member
 
Beiträge: 139
Alter: 34
Registriert: 12. Jun 2010 10:06
Wohnort: 08056
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 19 mal
Danke bekommen: 16 mal

Re: Camponotus herculeanus Gründung?

Beitragvon Markus » 2. Jun 2015 17:45

Ein RG ist nicht nur für die Gründung leicht zu handhaben, es ist allgemein praktisch für kleine Kolonien.
Man kann sie gut beobachten, man kann leicht und schnell ein neues Nest bereitstellen
und man kann es gut unterbringen: an einer warmen Stelle im Regal oder im Kühlschrank zur Winterruhe.

Ich wage schlicht und einfach zu bezweifeln,
dass sie sich in einem Holznest besser entwickeln, weil das angeblich natürlicher ist.
Weil erstens natürlich nicht immer besser für die Entwicklung ist, bspw. durch ungünstige Temperaturverhältnisse und Fressfeinde
und zweitens fraglich ist, ob man ein menschgemachtes Nest überhaupt als natürlich bezeichnen kann, ob nun ein RG oder ein Holznest...
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Camponotus herculeanus Gründung?

Beitragvon trailandstreet » 2. Jun 2015 17:52

Für ein Holznest herrschen aber in der Natur auch ganz andere bedingungen. Der Baum oder zumindest Stumpf hat noch Wurzeln im Boden und hält sich somit selbst feucht, Nebel und Regen kommen hinzu. Ausserdem herrschen da noch ander Mikrobiotische Bedingungen vor, wie Pilze und Bakterien, die nich unbedingt schlecht sind dafür und auch oft durch ihre Schichtdicke und Wasserführung für Feuchtigkeit und ein gewisses Klima sorgen, das mitunter recht stabil ist.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Camponotus herculeanus Gründung?

Beitragvon Markus » 2. Jun 2015 18:12

Du gehst von lebendem Holz aus,
außerdem ist die Natur keine freundliche Kinderstube! :grin:

In einem RG ist das ganz einfach, von einer Seite kommt Frischluft, auf der Anderen findet das Tier Wasser.

Da ich schon einige Camponotus-Königinnen in RGs habe gründen lassen, bleibe ich dabei:
das RG ist zur Gründung konkurrenzlos!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Camponotus herculeanus Gründung?

Beitragvon Beniger » 2. Jun 2015 22:05

Ich sage Reagenzglas. In der Natur überleben 99 % aller Jungköniginnen den ersten Winter nicht. (ich schließe mich also voll und ganz dem Markus an. Natürlich nicht gleich optimal).
Habe selbst diese art (Oder die braune alternative). Hab sie im Rg gründen lassen und nach dem winter mit ca. 7 Arbeiterinnen habe ich sie dann an ein Erdnest angeschlossen. Sie haben dann Anstanden gemacht sich ins Erdnest einzubuddeln. Da mir das nicht gefiel wegen der Staunässe habe ich über ein 5 m Schlauch dann ein Holz/Kork nest verbunden. Am selben Abend sind sie ins Holz/Korknest eingezogen und dort entwickeln sie sich wunderbar. Das war vor ca. 2 Wochen mit 7 Arbeiterinnen. Jetzt habe ich 25 Arbeiterinnen.
Beniger
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 34
Registriert: 3. Jan 2011 12:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus herculeanus Gründung?

Beitragvon baumarkthammer » 3. Jun 2015 13:15

Um mal einige statistische Werte über dieses genaue Thema zu liefern:
Letztes Jahr habe ich etwas mehr als 100 Camponotus herculeanus Königinnen in Reagenzgläsern bei Zimmertemperatur gründen lassen.
Insgesamt sind 8 vor der Gründung gestorben, es ist absehbar, dass dies nicht durch die Haltung im Reagenzglas geschehen ist.

Ich würde also sagen, dass Reagenzgläser gute Medien sind für die Gründung von Camponotus herculeanus.
Das liegt zum einen an der mühelos erreichten dauernd gleich bleibenden Feuchtigkeit und damit verbunden muss man die Tiere seltener stören um sie zu befeuchten. Das ist eigentlich das Hauptargument.

Camponotus hercuealnus Kolonien können getrost bis 10 Arbeiterinnen oder mehr im Reagenzglas leben. Allerdings sind sie dann teils recht schnell gestresst durch Erschütterungen. Es empfiehlt sich also entweder einen Ytong oder wie schon gesagt ein Holznest anzubieten. Obwohl Camponotus herculeanus auch unter Steinen und frei in der Erde zu finden sind, suchen sie meist morsches Totholz.

Gruß
Kaj
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Camponotus herculeanus Gründung?

Beitragvon Rottweiler » 3. Jun 2015 18:09

baumarkthammer hat geschrieben:Letztes Jahr habe ich etwas mehr als 100 Camponotus herculeanus Königinnen in Reagenzgläsern bei Zimmertemperatur gründen lassen.


Arbeitest du bei Antstore oder hast du sie nach der Gründung / erstem Winter frei gelassen ???

Ich glaube nicht das du soviele Kolonien halten willst.... oder ????

Lg Rotti
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Camponotus herculeanus Gründung?

Beitragvon baumarkthammer » 4. Jun 2015 01:54

Nein, ich arbeite momentan nicht für Antstore.
Die Königinnen hatte ich nur bis diese erste Arbeiterinnen hatten, teilweise kürzer.
Eigentlich wollte ich unter anderem auch ein Experiment zur Temperatur bei der Gründung haben, wegen eines Umzuges wurden die Ameisen dann aber nicht weiter gehalten sondern alle abgegeben. Am Ende habe ich dann keine einzige behalten können, weil ich in ein Studentenwohnheim gezogen bin. Zum Glück gibt es sehr viel Ameisenhalter.

Ich habe leider sehr wenige Daten aus dem Versuch ziehen können.
Hauptsächlich waren diese, dass Camponotus herculeanus mit relativ niedrigen Temperaturen (etwa Zimmertemperatur) zurechtkommen und teilweise auch Nacktpuppen aufziehen. Auch kommen diese sehr gut mit Plastikreagenzgläsern zurecht.

Gruß
Kaj
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal




Werbeanzeige: Camponotus herculeanus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste