Fragen zu meinen Lasius niger Kolonien

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Fragen zu meinen Lasius niger Kolonien

Beitragvon MrPix » 23. Mai 2015 18:36

Hallo Zusammen,

halte seit ca. 1 Jahr 2 Lasius niger Kolonien. Bisher läuft alles ganz gut.
Jetzt hab ich aber doch ein paar Fragen zu den kleinen:

Ich fang mal mit meiner größeren Kolonie an.
Die habe ich letztes Jahr (Juni) im Antstore gekauft mit 11 Arbeiterinnen, incl. Farm und Arena.
Lief auch am Anfang alles nach Plan. Nach 5 Tagen haben sie in der Farm angefangen zu graben.
Zwei Tage später sind sie schon umgezogen. Bis zur Winterruhe ist die Kolonie auf ca. 30 Tiere angewachsen.
Die Winterruhe war dann im Kühlschrank. Ende März hab ich sie aus dem Kühlschrank geholt.
Verlust gabs keine über die Winterruhe. Seit dem fressen sie alles was sie kriegen können.
Sie bekommen Naturhonig von einem Bienenzüchter in der nähe und Fliegen bzw. Mehlwürmer.
Gefühlt sind es auch schon wieder mehr geworden seit der Winterruhe...

Jetzt zu meiner Frage:
Seit einigen Tagen habe ich immer wieder beobachtet wie Arbeitereinnen Brut an der Oberfläche der Farm herumtragen.
Aufgrund der bräunlichen Farbe und der größe würde ich sagen das es Puppen sind.
Zuerst dachte ich sie kommen halt aus einem Loch raus und gehen in ein anderes rein.
Gestern habe ich etwas am PC gespielt und das Zimmer dabei abgedunkelt.
Als ich kurz das Licht angemacht habe, habe ich gesehen das ca 15 Puppen an der Oberfläche lagen.
Diese wurden dann fast panisch von den Arbeitereinnen in Nest zurück geschafft.
Habe dann die Farm komplett amgedeckt um zu vermeiden, dass die kleinen jedesmal panisch werden wenn
ich das Licht einschalte. Heute morgen waren dann ca 40 bis 50 Puppen an der Oberfläche.

Die Ameisen wohnen jetzt fast ein Jahr in der Farm und das haben sie noch nie gemacht.
Ich weiss, dass Ameisen ihre Brut umlegen wenn sie irgenwo bessere Bedingungen finden.
Aber das diese außerhalbe des Nestes gelagert wird ist mir neu.
Muss ich mir Sorgen machen oder einfach abwarten?


Und jetzt zu meiner kleineren Kolonie:
Die hab ich selbst gefangen. Das war letztes Jahr im Juli auf einem Parkplatz.
Dort und im umliegenden Gebüsch hat es nur so von Königinen gewimmelt.
Hier lief es von anfang an nicht so gut. Hatte die Königin in einem kleinen Plastikgefäß gefangen,
da ich grad nichts anderes dabei hatte. Zuhause ist sie dann in eine Arena gezogen, die ich aus einer
alten Eisschachtel gebastelt hatte. Als Nest diente ein Reagenzglas mit Watte und Wasser dahinter.
Da wollte sie nicht von alleine rein. Ich musste sie etwas schubsen. Als sie dann aber drin war hat sie zügig
Eier gelegt. Allerdings ist aus der ersten Ladung Eier nur eine Arbeiterin geschlüpft.
Die anderen Eier wurden irgendwann aus dem Nest getragen. Bis zur Winterruhe waren es dann aber doch
ca. 15 Tiere. Auch diese Kolonie hat die Winterruhe gut überstanden.

Und jetzt meiner Frage(n) zu dieser Kolonie:
Die Aktivität ist nach der Winterruhe immernoch mäßig. Wobei das auch an der größe der Kolonie liegen könnte.
Mittlerweile ist das Wasser im Reagenzglas ausgetrocknet. Andere Nester habe ich ihnen angeboten, aber sie wollen nicht.
Nun habe sie angefangen Gänge und Kammern in die Watte zu graben.
Brut konnte ich noch keine sehen. Die Königin lebt aber, das sieht man.
Fliegen werden auch schnell angenommen.
Kann ich noch irgend etwas tun um den kleinen zu helfen?

So jetzt ab ich viel geschrieben.
Vielleicht findet sich ja ein erfahrener(er) Halter der mir meine Fragen beantworten kann.
Danke schonmal.

Gruß Mr. Pix
MrPix
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mai 2015 17:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zu meinen Lasius niger Kolonien

Beitragvon Lenny-NP » 24. Mai 2015 23:31

Hi
Also es ist normal, dass die Ameisen die Brut (vorallem die Puppen) an der wärmsten Stelle lagern (bei mir lagern sie die Brut häufig im Schlauch) . Und bei der kkleinen kolonie ist wahrscheinlich Brut vorhanden, man sieht sie nur nicht, weil sie dieselbe Färbung wie Watte hat.
Lenny-NP
member
member
 
Beiträge: 239
Alter: 22
Registriert: 25. Sep 2014 17:54
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 53 mal
Danke bekommen: 25 mal

Re: Fragen zu meinen Lasius niger Kolonien

Beitragvon Andi89 » 26. Mai 2015 09:21

Hallo,

zur ersten Kolonie hat Lenny ja schon alles gesagt :)

Bei der zweiten würde ich weiterhin eine Ausweichmöglichkeit in Form eines neuen RGs anbieten. Irgendwann werden sie schon umziehen.
Benutzeravatar
Andi89
member
member
 
Beiträge: 139
Alter: 34
Registriert: 12. Jun 2010 10:06
Wohnort: 08056
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 19 mal
Danke bekommen: 16 mal


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste