Einsteiger Infos/Fragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Einsteiger Infos/Fragen

Beitragvon Andi89 » 29. Apr 2015 08:38

Morgen allerseits ;)

Also bei mir gibts bei sämtlichen Kolonien keinerlei Abdunkelung und es funktioniert prima!
Den Tieren ist es wichtiger, dass das Nest sonst passt, als die passende "Beleuchtung". Habe auch mittlerweile fünf verschiedene Arten trotz Helligkeit zum Gründen gebracht, also scheints ja nicht so schlimm zu sein.
Hatte im direkten Vergleich auch dunkel gehaltene Kolonien, die sich nicht besser oder schneller entwickeln, als die "Hellen". Bei eine L.niger Kolonie habe ich auch beide Möglichkeiten angeboten, also die Hälfte des Nestes hell, die andere dunkel: Sie machen keinen Unterschied.

Das Argument, dass es in der Natur ja auch dunkel ist, macht für mich wenig Sinn in einer Diskussion. Die Tiere leben in der Erde/Holz/Wasauchimmer, weil sie dort ihre Nester bauen können. Die Dunkelheit ist da ein Nebeneffekt, der eben da ist, weils gar nicht anders geht.
Ich will jetzt nicht sagen, dass es Quatsch ist, abzudunkeln, aber zumindest ist es meiner Meinung nach eher ein nachrangiger Parameter.

@Kräuterbonbon: Bei einer Farm mit Sand/Lehm macht es allerdings schon Sinn, zumindest die Vorderseite abzudunkeln, damit sie dort auch direkt an der Scheibe ihre Kammern graben.
Andi89
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 16 mal

Beitragvon KräuterBonbon » 29. Apr 2015 11:27

Ok vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mal selbst etwas ausprobieren denke ich. :mrgreen: Was macht man eigentlich wenn man die Farm mit dem Nest von A nach B befördern will? Besteht dann nicht die Gefahr, dass die Gänge einstürzen?
KräuterBonbon
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Andi89 » 29. Apr 2015 12:39

Gute Einstellung! Es gibt selten ein richtig oder falsch, jeder muss sehen, was für ihn der beste Weg ist und fertig ;)

So schnell passiert da eigentlich nichts. Schütteln hast du da ja sicherlich nicht vor.
Andi89
member
member

Beitragvon KräuterBonbon » 29. Apr 2015 19:09

So sie sind angekommen =D> Habe sie jetzt samt Reagenzglas erstmal in einen relativ großen Glaskasten verfrachtet in den ich eine dünne Schicht Sand/Lehm Mischung gestreut habe und das Reagenzglas mit einem kleinen Pappkasten abgedunkelt. Biete ihnen jetzt einen kleinen Tropfen Honig Mischung an. Reicht das fürs erste oder sollte ich noch eine erschlagene Mücke oder ähnliches als Protein Zufuhr hinzufügen?
KräuterBonbon
member
member

Beitragvon Moudebouhou » 29. Apr 2015 20:04

Hallo,
@Andi89: Also meine C. herculeanus Gyne hat sich erst gerührt, als ich ihr Papier davor gehängt habe.
Das der Aspekt, dass das in der Natur auch so ist, unwichtig wäre, finde ich gar nicht. Wenn in der Natur nämlich Licht
im Nest ist, dann heißt das: Oh nein, Neststörung und die Ameisen werden panisch. Man muss die Ameisen davon überzeugen,
dass bei Licht nix passiert und zwar, indem man keinen Lichtschutz anbringt. Damit ist aber am Anfang, wenn sie es noch nicht kapieren,
Stress verbunden, weshalb ich es nicht empfehlen würde.
Liebe Grüße,
Moudebouhou
Moudebouhou
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Andi89 » 30. Apr 2015 09:54

Morgen,

@ Kräuterbonbon: Wenn da bereits Arbeiterinnen dabei sind, solltest du jetzt schon Proteine geben. Wirf einfach etwas rein und schaue, was passiert ;) Meine fressen liebend gern Katzenfutter ;)

@Moudebouhou: Wie ich oben schon erwähnt habe, muss jeder seinen Weg finden. Auch ist dieses Thema hier der falsche Bereich, um zu diskutieren. Hier gehts um Kräuterbonbons Fragen.
Andi89
member
member

Beitragvon KräuterBonbon » 30. Apr 2015 11:16

Ok also ich habe jetzt einen frisch erlegten Weber ins Becken geworfen. Sie versuchen grade gewaltsam ihn ins Reagenzglas zu schleifen, jedoch sind die Beine der Spinne zu lang. :mrgreen: Mal gucken wie lang sie brauchen um zu kapieren, dass sie ihn wohl oder übel auseinander nehmen müssen um ihn ins Nest zu bekommen.
KräuterBonbon
member
member

Beitragvon Andi89 » 30. Apr 2015 11:20

Siehste, da scheint doch schon Bedarf zu sein ;)

Meine sind so dermaßen verfressen, wenn ich nicht JEDEN TAG mindestens zwei Mehlwürmer oder ein ca. 1x1cm großes Stück Katzenfutter reiche, füllen die beide Arnenen komplett aus auf der Suche nach Futter. Und dabei habe ich gerade mal um die 300 Tiere, die Kolonie ist aus 2013 XD
Andi89
member
member

Beitragvon KräuterBonbon » 30. Apr 2015 11:24

Wow von 300 Tieren bin ich noch weit entfernt. Meine zählen an die 20 aber das wird :D Kann es passieren, dass die Kolonie nicht in eine für sie vorgesehene Glasfarm einzieht weil sie zu groß ist oder besteht da keine Gefahr?
KräuterBonbon
member
member

Beitragvon Andi89 » 30. Apr 2015 11:28

Wenn die Glasfarm die passenden Bedingungen bietet, ziehen sie auch dort ein. Sie graben sich ja die Gänge und Kammern selber, also gibts da zum Glück kein zu groß ;) Wenn du schlau bist, deckst du nur die Vorderseite mit Pappe oder sowas ab, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie direkt an der Scheibe graben...

Letztes Jahr bin ich auch mit 15 Tieren gestartet, aber war ein gutes Jahr und zur Winterruhe waren es dann eben schon so viele :lol:
Bei passender Haltung haben die wirklich ein extrem schnelles Koloniewachstum. Wenn ich mir anschaue, was jetzt schon an Larven und Puppen da ist (Eier noch nicht eingerechnet), komme ich dieses Jahr auf jeder Fall auf über 1000 Tiere XD
Andi89
member
member

Beitragvon KräuterBonbon » 30. Apr 2015 11:36

Ok alles klar. Wann hast du sie denn bekommen? :shock: Na wenn das bei mir auch so schnell geht, dann bestell ich mir glaube ich direkt ne etwas größere Glasfarm um Nummer sicher zu gehen. Was bedeutet denn passende Haltung für dich? Wie oft und mit was fütterst du sie? Wie viel Grad ist es ungefähr in dem Zimmer in dem sie untergebracht sind? Befeuchtest du die Farm und wenn ja mit was? Viele Fragen :lol:
KräuterBonbon
member
member

Beitragvon Andi89 » 30. Apr 2015 13:17

Sind vom Schwarmflug 2013, bekommen habe ich sie vor etwas über einem Jahr so Mitte April, wie gesagt mit 15 Arbeiterinnen und vielleicht 8-10 Larven und ein paar Eiern. Da waren sie grade frisch aus der Winterruhe gekommen.
Halte sie in einem selbstgebauten Ytongnest mit 10x10cm. Da hängt noch das RG dran, in dem sie gekommen sind. Nutzen mittlerweile beides als Nest und die Gyne sitzt immer direkt im RG. So kann ich alles super beobachten, da ich ja wie beschrieben nicht abdunkel :D
Den Ytong habe ich oben etwas ausgefräst, sodass ein Bewässerungsgraben mit ca. 8ml Volumen entstanden ist. Diesen fülle ich im Schnitt jeden zweiten Tag auf (manchmal jeden Tag, aber auch schon ab und an eine Woche gar nicht). Temperatur aktuell bei ca. 21°C im Zimmer, wobei es im Ytong durch die Verdunstungskälte etwas kälter ist.

Futter bekommen sie eigentlich jeden Tag entweder zwei Mehlwürmer oder eben so 1x1cm Katzenfutter. Menge ist aber variabel und kommt auf die Größe der Kolonie an. Anfangs bekamen sie einen Mehlwurm pro Woche (auf mehrere Tage verteilt). Gib anfangs lieber etwas zu viel, als zu wenig.
Bei größeren Kolonien ab 30 Tieren siehst du aufgrund der Aktivität in der Arena dann schon, ob sie was wollen oder nicht.
Achja: Bei mir gibts Honig mit etwas Wasser, einmal pro Woche wird ein neuer Napf gereicht und alle zwei Tage ca. kommt ein Tropfen Wasser drauf, damit er nicht zu fest wird.

Im Großen und Ganzen mache ich aber keine Wissenschaft daraus. Manchmal ists wärmer, manchmal kühler. Trockenheit folgt auf Feuchte. Viel Futter gibts, dann mal wieder ne Pause von mehreren Tagen bis 1 Woche. Ist so einfach natürlicher für die Tiere und es scheint ihnen ja nicht zu schaden :grin:

Brauchst jetzt noch nichts größeres bestellen, die Zahl klingt zwar viel, aber aufgrund der geringen Körpergröße brauchen sie nicht allzu viel Platz (in meinem Nest ist auch noch bisschen Luft).
Andi89
member
member

Beitragvon KräuterBonbon » 30. Apr 2015 19:18

Ok danke. Sie tragen grade fleißig Sandkörner ins RG. Sieht so aus als wollten sie sich etwas abschotten. Aber in der Arena ist weiterhin viel Aktivität. Sie nehmen gerade die zweite Spinne auseinander. :mrgreen: Hältst du noch andere Arten außer Lasius niger?
KräuterBonbon
member
member

Beitragvon Andi89 » 30. Apr 2015 20:06

Ist doch super! Viel Futterannahme bedeutet meist auch ordentlich Nachwuchs. Nur immer rein damit :)
Bei mir haben sie das anfangs auch gemacht, aber schnell wieder damit aufgehört. Zum Glück , man will ja was sehen.

Dieses Jahr kommen entweder C. nicobarensis oder C. velox dazu, das reicht dann aber auch erstmal XD

Edit Antstore
Andi89
member
member

Beitragvon Andi89 » 1. Mai 2015 18:53

Hab noch ein Zimmer übrig, da sind die Formicarien, Futtertiere und paar Aquarien untergebracht ;)
Andi89
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger