ich habe den Entschluss gefasst mir eine Lasius niger Kolonie anzuschaffen, da ich hier oftmals gelesen habe, dass dies die beste Art sei um in dieses Hobby einzusteigen. Nun kommen einige Fragen auf die ich bisher nicht durch die zahlreichen Beiträge in diesem Forum klären konnte. Als erstes stellt sich die Frage wann man die junge Kolonie in ein Nest umquartieren soll, also wie viele Arbeiterinnen sie zählen sollte? Hier wird immer von irgendwelchen Arenen geredet und wenn ich in den Antstore Shop schaue schwirrt mir der Kopf vor lauter nutzdienlichen Artikeln also was ist diesbezüglich zu empfehlen? In einem Beitrag habe ich etwas über Pleometrose, also über eine gemeinsame Gründung einer Kolonie durch mehrere Königinnen, gelesen. Ist dies ratsam um den Prozess der Entwicklung zu beschleunigen? Oder zieht das auch Nachteile mit sich die ich bisher nicht bedacht habe? Und nun zu guter letzt die Frage wie hell es in dem Raum, in dem man die Ameisen aufbewahrt, sein darf? Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten.
Grüße Max

Ich habe mir jetzt eine Glasfarm der Größe M bestellt und dazu einen 1 kg Sack Bodengrund Wiese als Nest-Material. 1. Wenn ich diesen Bodengrund in die Glasfarm schütte gibt es da irgendetwas zu beachten? 2. Wie macht man das dann mit der Feuchtigkeit die die Ameisen ja offensichtlich benötigen?