Einsteiger Infos/Fragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Einsteiger Infos/Fragen

Beitragvon KräuterBonbon » 24. Apr 2015 12:38

Halli Hallo,

ich habe den Entschluss gefasst mir eine Lasius niger Kolonie anzuschaffen, da ich hier oftmals gelesen habe, dass dies die beste Art sei um in dieses Hobby einzusteigen. Nun kommen einige Fragen auf die ich bisher nicht durch die zahlreichen Beiträge in diesem Forum klären konnte. Als erstes stellt sich die Frage wann man die junge Kolonie in ein Nest umquartieren soll, also wie viele Arbeiterinnen sie zählen sollte? Hier wird immer von irgendwelchen Arenen geredet und wenn ich in den Antstore Shop schaue schwirrt mir der Kopf vor lauter nutzdienlichen Artikeln also was ist diesbezüglich zu empfehlen? In einem Beitrag habe ich etwas über Pleometrose, also über eine gemeinsame Gründung einer Kolonie durch mehrere Königinnen, gelesen. Ist dies ratsam um den Prozess der Entwicklung zu beschleunigen? Oder zieht das auch Nachteile mit sich die ich bisher nicht bedacht habe? Und nun zu guter letzt die Frage wie hell es in dem Raum, in dem man die Ameisen aufbewahrt, sein darf? Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten. :grin:

Grüße Max
KräuterBonbon
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einsteiger Infos/Fragen

Beitragvon trailandstreet » 24. Apr 2015 15:07

Die Arenen sind einfach das was sich außerhalb des Nestes befindet. Dort werden sie gefüttert und wenn man Glück hat, bringen sie auch dort den Müll hin. So gesehen einfach die Auslauffläche.
Prinzipiell ist es den Ameisen Wurst, ob es hell oder dunkel ist. Im Nest soll es nur keine direkte Einstrahlung geben.
Pleometrose hat bei Lasius niger übrigens noch kaum funktioniert.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon KräuterBonbon » 24. Apr 2015 15:36

Ok danke :)
KräuterBonbon
member
member

Beitragvon Moudebouhou » 24. Apr 2015 17:57

Hallo,
KräuterBonbon hat geschrieben:Halli Hallo,

ich habe den Entschluss gefasst mir eine Lasius niger Kolonie anzuschaffen, da ich hier oftmals gelesen habe, dass dies die beste Art sei um in dieses Hobby einzusteigen. Nun kommen einige Fragen auf die ich bisher nicht durch die zahlreichen Beiträge in diesem Forum klären konnte. Als erstes stellt sich die Frage wann man die junge Kolonie in ein Nest umquartieren soll, also wie viele Arbeiterinnen sie zählen sollte?
Um sicher zu sein, dass die Kolonie keinen Stress hat, sollte man warten bis sie von alleine aus Platzmangel o.Ä. hat und in das angebotene Nest zieht
Hier wird immer von irgendwelchen Arenen geredet und wenn ich in den Antstore Shop schaue schwirrt mir der Kopf vor lauter nutzdienlichen Artikeln also was ist diesbezüglich zu empfehlen?Wenn du eine Kaufberatung willst, bitteschön:
Du brauchst
1 Arena (simuliert den Außenbereich), auf deren Boden du z.B. Sand streust
1 Farm (simuliert den Nestbereich), die du entweder mit einem Schlauch mit der Arena verbindest oder direkt hineinstellst
Ein Nest für die Farm (hier gibt es spezielle Nestarten, da musst du dich für eine entscheiden)
Das wäre mal das ganz grobe, was du brauchst

In einem Beitrag habe ich etwas über Pleometrose, also über eine gemeinsame Gründung einer Kolonie durch mehrere Königinnen, gelesen. Ist dies ratsam um den Prozess der Entwicklung zu beschleunigen?
Das beschleunigt nicht, ganz im Gegenteil.Du läufst nämlich in Gefahr, dass sich die Arbeiterinnen gegenseitig töten Oder zieht das auch Nachteile mit sich die ich bisher nicht bedacht habe? Und nun zu guter letzt die Frage wie hell es in dem Raum, in dem man die Ameisen aufbewahrt, sein darf?
trailandstreet hat geschrieben:Prinzipiell ist es den Ameisen Wurst, ob es hell oder dunkel ist. Im Nest soll es nur keine direkte Einstrahlung geben.
Nö, das sehe ich gar nicht so. Das Nest ist in der Natur doch auch stockdunkel.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die Antworten. :grin:

Grüße Max

Grüße auch von mir
Moudebouhou
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon KräuterBonbon » 24. Apr 2015 22:29

Ok vielen Dank. Also wenn ich das richtig verstanden habe ist die Farm dieser schmale Glasbehälter (12 mm) und das Nest ist der Inhalt dieses Glasbehälters?
KräuterBonbon
member
member

Beitragvon Moudebouhou » 25. Apr 2015 10:29

Genau
Moudebouhou
member
member

Beitragvon KräuterBonbon » 26. Apr 2015 11:48

Und wie viel Grad sollte es ungefähr in dem Zimmer sein, in dem ich die Ameisen unterbringe?
KräuterBonbon
member
member

Beitragvon Lenny-NP » 26. Apr 2015 14:49

Zimmertemperatur. Den Lasius niger machen aber auch kurzzeitig Temperaturen von 25 bis 30 nichts aus.
Lenny-NP
member
member

Danke bekommen: 25 mal

Beitragvon KräuterBonbon » 26. Apr 2015 15:35

Ok danke, ich habe schon die nächste Frage. :mrgreen: Ich habe mir jetzt eine Glasfarm der Größe M bestellt und dazu einen 1 kg Sack Bodengrund Wiese als Nest-Material. 1. Wenn ich diesen Bodengrund in die Glasfarm schütte gibt es da irgendetwas zu beachten? 2. Wie macht man das dann mit der Feuchtigkeit die die Ameisen ja offensichtlich benötigen?
KräuterBonbon
member
member

Beitragvon Moudebouhou » 26. Apr 2015 19:40

KräuterBonbon hat geschrieben: 1. Wenn ich diesen Bodengrund in die Glasfarm schütte gibt es da irgendetwas zu beachten?

2. Wie macht man das dann mit der Feuchtigkeit die die Ameisen ja offensichtlich benötigen?
Wenn du dir die Mühe machen willst, im Nest zu befeuchten, kannst du entweder einfach etwas drüber sprühen oder du kaufst dir ein Drainage-Röhrchen, da brauchst du dann aber auch Seramis, damit, du nicht die Kammern flutest

Grüße,
Moudebouhou
Moudebouhou
member
member

Beitragvon KräuterBonbon » 26. Apr 2015 20:21

Ich habe hier jetzt des Öfteren gelesen, dass ein einfaches Schälchen voll mit Wasser auch reichen würde. Stimmt das? Und kann man als Drainage, also als Untergrund des Nestes auch ganz normales Granulat aus dem Baumarkt benutzen oder muss es unbedingt das Formicariengranulat aus dem Antstore sein? :mrgreen:
KräuterBonbon
member
member

Beitragvon Moudebouhou » 27. Apr 2015 17:01

KräuterBonbon hat geschrieben:Ich habe hier jetzt des Öfteren gelesen, dass ein einfaches Schälchen voll mit Wasser auch reichen würde. Stimmt das?
Man hört von manchen Arten, dass sie in Feuchtigkeitsnot ihre Feuchtigkeit selber regulieren, aber Von Lasius niger im speziellen weiß ich jetzt nix.
Trotzdem wäre es den Versuch wert, zumal bei Lasius niger gar keine Bewässerung nicht etwa zum Tod führt, sondern allenfalls zu einer langsameren Entwicklung
Und kann man als Drainage, also als Untergrund des Nestes auch ganz normales Granulat aus dem Baumarkt benutzen oder muss es unbedingt das Formicariengranulat aus dem Antstore sein?
Nö, nicht dass ich wüsste. Beim Granulat aus dem Baumarkt müsste man höchstens darauf aufpassen, dass da keine Gifte oder so drin sind:mrgreen:

Liebe Grüße,
Moudebouhou
Moudebouhou
member
member

Beitragvon KräuterBonbon » 27. Apr 2015 21:44

Ok Danke :) Und wie war das jetzt nochmal mit der Dunkelheit? Wie dunkel sollten sie es jetzt haben? Weil man will sie ja schon noch regelmäßig beobachten können ohne das sie einen Lichtschock bekommen. Ich habe jetzt zu meiner Glasfarm keine roten Folien oder dergleichen bestellt. Ist das denn auch unbedingt nötig oder hält es die Kolonie auch in einem normal beleuchteten Zimmer aus, jedoch ohne direkte Einstrahlung.
Sorry für die vielen Fragen, aber ich würde nen Kollaps kriegen, wenn da irgendetwas schief läuft und meine Kolonie am Ende drunter leiden muss... :mrgreen:
KräuterBonbon
member
member

Beitragvon Moudebouhou » 28. Apr 2015 18:29

KräuterBonbon hat geschrieben: Und wie war das jetzt nochmal mit der Dunkelheit? Wie dunkel sollten sie es jetzt haben? Weil man will sie ja schon noch regelmäßig beobachten können ohne das sie einen Lichtschock bekommen. Ich habe jetzt zu meiner Glasfarm keine roten Folien oder dergleichen bestellt.
Rote Folien bringe eh nix.
Ist das denn auch unbedingt nötig oder hält es die Kolonie auch in einem normal beleuchteten Zimmer aus, jedoch ohne direkte Einstrahlung.
Hmm, also es geht, aber am Anfang ist die Kolonie ziemlichem Stress ausgesetzt (und daran kann sie durchaus eingehen, ein gewisses Risiko besteht also)bis sie sich an die Helligkeit gewöhnt hat. Ich würde es nicht empfehlen. Mein Tipp wäre, rote Folie zu kaufen und diese dann unter ein Papier hängen, so dass wenn du das Papier anhebst immer noch die rote Folie da ist, welche dann wenigstens das grobste herausfiltert.
Moudebouhou
member
member

Beitragvon trailandstreet » 28. Apr 2015 22:08

Ich deck meine Nester mit Karton ab und wenn ich mal nachschaun muss, weil mir die Neugier keine Ruh lässt, dann heb ich sie halt hoch.
Ein paar kleinere Becken stehen aber auch einfach nur mit dem Nest zur Rückwand hin im Regal.
Zu hell würde ich sie aber generell nicht stellen.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger