Anfangsprobleme- die Koenigin ist alleine geblieben

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Anfangsprobleme- die Koenigin ist alleine geblieben

Beitragvon fsredis » 21. Feb 2015 13:46

Ich habe seit Mitte Dezember ein Koenigin und 4 Arbeiterinnen Messor barbarus bekommen. Leider habe ich nicht um genuegend Nässe gesorgt und die Arbeiterinnen sind gestorben. Die Koenigin ist im Reagenzglass mit der sie gesendet wurde, geblieben. Sie hat Eier gelegt und hat eine Puppe bis fast in dem letzen Stadium - Ameise gezuechtet. Aber ich habe den Eindruck, dass die Koenigin alle ihre Zuechtlinge aufgefressen hat.
Wie soll ich handeln
- Bloss abzuwarten bis de Königin ihre eigenen Ameisen hervorbringt? Wird das geschehen?
- Ein paar neue Arbeiterinnen kaufen um der Konigin zu helfen? Werden sie sich verstehen?
- Ganz einfach eine neue Familie Messor barbarus zu kaufen?

Dank im voraus fuer die Antwort
fsredis
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 66
Registriert: 31. Dez 2014 11:23
Land: Romania (ro)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfangsprobleme- die Koenigin ist alleine geblieben

Beitragvon Lenny-NP » 21. Feb 2015 19:06

Hi
Ich verstehe nicht ganz was hat die Königin gefressen? Die Brut oder was? Wenn sie ihre Brut gefressen hat, dann ist das ein Hinweis auf zu viel Stress.
Wenn die Kolonie noch im Reagenzglas ist in dem du sie gekauft hast, ist dort doch in der Regel ein Wassertank eingebaut, der für ausreichend Feuchtigkeit sorgt.
Lenny-NP
member
member
 
Beiträge: 239
Alter: 22
Registriert: 25. Sep 2014 17:54
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 53 mal
Danke bekommen: 25 mal

Re: Anfangsprobleme- die Koenigin ist alleine geblieben

Beitragvon Kit10 » 21. Feb 2015 19:36

Ich denke mal, dass ihm der Tank leer gegangen ist und alle Ameisen bis auf die Königin gestorben sind... Durch den Wassermangel hat wahrscheinlich die Königin ihre Brut gefressen.

Was man da machen kann, kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine "Messor barbarus" habe =)

Ich würde einfach den Tank mal wieder befüllen und hoffen, dass die Königin nicht mehr ihre Brut frisst und stattdessen aufzieht...
Kit10
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 34
Registriert: 14. Feb 2015 17:31
Wohnort: 07546
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfangsprobleme- die Koenigin ist alleine geblieben

Beitragvon Lenny-NP » 21. Feb 2015 20:10

Er schreibt ja, das er die Ameisen Mitte Dezember gekauft hat und bei normalen Temperaturen hält. So ein Wassertank meines Wissens nach ein viertel bis ein halbes Jahr, manchmal noch länger, hält.
Lenny-NP
member
member
 
Beiträge: 239
Alter: 22
Registriert: 25. Sep 2014 17:54
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 53 mal
Danke bekommen: 25 mal

Re: Anfangsprobleme- die Koenigin ist alleine geblieben

Beitragvon Insekten Züchter » 21. Feb 2015 20:52

Als ich meine Messor barbarus Königin bekommen habe, hatte ich auch verschiedene Probleme wegen dieser sie immer wieder ihre Brut gefressen hat.
Zum einen war der Wassertank ziemlich schnell leer, da er ohnehin ziemlich klein war und ich außerdem das Becken zu sehr beheizt habe, so ist das Wasser nach und nach verdunstet.
Ich habe die Königin dann in ein anderes Reagenzglas mit vollem Wassertank umgesiedelt und außerdem die Heizmatte entfernt.
Hat aber leider nicht geholfen, die Königin hat immer noch ihre Brut gefressen.
Irgendwann habe ich irgendwo mal gelesen, dass Messor-Königinnen empfindlich gegen Bässe sind, also habe ich mir ein paar Kopfhörer besorgt und sie an meinen PC angeschlossen (die Ameisen sind auch in meinem Zimmer) und siehe da, es hat geholfen und die Königin hat neue Eier gelegt. Die Kolonie ist mittlerweile ca. 3 Jahre alt.
Ob das mit den Bässen stimmt oder nicht weiß ich nicht. Das die Königin doch noch Arbeiterinnen großgezogen hat, könnte auch andere Ursachen gehabt haben, aber einen Versuch ist es sicher wert.
Allgemein gilt, den Stress auf ein Minimum zu reduzieren, d.h. Reagenzglas abdunkeln, so selten wie möglich nachschauen wie es ihr geht (mein persönlicher Richtwert ist höchstens 1 mal in der Woche) und Erschütterungen zu vermeiden, also möglichst weder das Becken noch den Tisch (oder wo immer es draufsteht) bewegen oder anstoßen.

Lass dich vom Verhalten deiner Königin nicht entmutigen, dass Brut gefressen wird kann passieren und heißt nicht, dass sie keine Kolonie mehr gründen kann, erst wenn bereits aufgezogene Arbeiterinnen sterben, wird es
kritisch und sie wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr gründen können.
Benutzeravatar
Insekten Züchter
member
member
 
Beiträge: 187
Alter: 26
Registriert: 6. Jul 2011 16:31
Wohnort: Hamburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfangsprobleme- die Koenigin ist alleine geblieben

Beitragvon trailandstreet » 22. Feb 2015 09:22

Ich hab meine damals einfach umziehen lassen. Ein zweites RG mit Wassertank natürlich, und mit den Öffnungen aneinander gelegt. Das stresst weniger und die Gyne kann ausziehen, wenn es ihr dort nicht mehr passt.
Da die allerdings schon Arbeiterinnen hatte, kann es vielleicht auch besser sein, die einfach auszuschütten und ihr das neue Heim aufzudrängen. Am besten dann in ein kleines Gefäß und nicht in die große Arena. Das dürfte wohl klar sein. In der Gründung braucht sie eigentlich eh nur Ruhe, sonst nichts.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Anfangsprobleme- die Koenigin ist alleine geblieben

Beitragvon fsredis » 31. Mär 2015 19:37

Vielen Dank fuer die Ratschlaege!
So habe ich das Nest in ein ruhiges Zimmer gesetzt. Die Koenigin habe ich wegen dem weissen Schimmel (welches sich in dem alten Reagenzglas bildete) in ein anderes Reagenzglas gestellt. Sie ging aber in den Nestbereich.
Könnten ihr ein paar neue Arbeiterinnen helfen? Wird sie sich mit ihnen „verstehen“?
fsredis
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 66
Registriert: 31. Dez 2014 11:23
Land: Romania (ro)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste