Das Ameisen-Klo

Hier können wissenschaftliche Informationen zu Ameisen eingetragen werden.

Das Ameisen-Klo

Beitragvon Moonman » 2. Mär 2015 20:50

habe einen interessanten Zeitungsartikel in der Leipziger Volkszeitung entdeckt. Ich wollte hier eigentlich nur den Online Artikel zeigen, jedoch war ich erstaunt, dass der gedruckte Artikel anders geschrieben war.

Online: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

20150301_153520.jpg


Insgesamt sehr interessant, ich muss jedoch an Messor barbarus denken, die kaum ins Nest "kacken" und Ihren Kot auch gerne an Scheiben "breitschmieren". Dies wird sicher von der Nahrung stark beeinflusst, die Kohlenhydrate in Körnern/Samen haben sehr viele Begleitstoffe die ausgeschieden werden müssen. Ich konnte jedoch auch schon beobachten, dass meine Messor barbarus ihren Kot scheinbar gezielt nutzen um das Nest ab zu dunkeln, also die Scheibe dort stakt verschmutzen wo die Abdeckung nicht richtig auf dem Nest lag.

Habt ihr Ameisen-Kot Erfahrungen ? :mrgreen:
Ich kann mir vorstellen das Blattschneideameisen ihren Kot besonders einsetzen, eventuell als Dünger?!
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal

Re: Das Ameisen-Klo

Beitragvon trailandstreet » 2. Mär 2015 21:10

Da muss ich gerade auch an das neue Messor Nest denken. Dort hab ich bereits ein paar kleine, gelbe Tröpfchen an der Scheibe gesehen. Das könnte schon sowas sein.
In dem Gipsnest der Myrmica rubra befinden sich offenbar zwei Stellen. Einmal die letzte Kammer und einmal fast direkt neben dem Eingang. Eigenartig.....
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Das Ameisen-Klo

Beitragvon Niffi » 27. Aug 2017 09:37

Also ich habe auch eine Messor barbarus Kolonie von 200 Tieren in einer Sandfarm, und da beobachte ich das an den scheiben an der oberfläche weiße linien an der scheibe kleben. Relativ fest, so 2-3 cm lang und 1-3 millimeter breit. Könnte das auch Ameisenkot sein?
Niffi
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jul 2017 20:37
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Forschung, Wissenschaft und Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste