Wie sieht der Aufbewahrungsort für "Ameisenbrot" aus?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Wie sieht der Aufbewahrungsort für "Ameisenbrot" aus?

Beitragvon TheAntFreak » 26. Feb 2015 19:56

Hey,
durch einen bisher unbekannten Grund sind meine 3 Kolonien in den letzten Tagen gestorben (fast pünktlich zum Geburtstag -.-)... Bei meiner größten Kolonie (Lasius niger +150 Individuen) sind inneralb von 3 Tagen alle gestorben. Sie rannten aus dem Nest und waren kurz darauf tot ... Überall Leichen (habe die Kolonien kurz vorher aus der Winterruhe geholt) :( Jedenfalls habe ich jetzt vor mit eine Messor barbarus Kolonie zu holen und mich dafür perfekt Auszurüsten. Jedoch habe ich eine Frage zu dem empfohlenen Set - Center - , also dem großen. Es werden ja 2 Farmen (Für Ameisen Brot und eine als Nest) mitgeliefert, aber wie wird die Farm für das Ameisenbrot eingerichtet? Wird dort wie bei der Farm Sand-lehm bzw. das Wüstengemisch reingefüllt und dann einfach trocken gehalten? Oder kommt da nichts rein? Ich verstehe das noch nicht so ganz. Und wird diese extra Farm dann neben die normale Farm angebracht oder auf der anderen seite der Arena?
Danke für Hilfe!
mfg TheAntFreak (Luc)
TheAntFreak
member
member
 
Beiträge: 39
Alter: 27
Registriert: 13. Okt 2013 09:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer



Re: Wie sieht der Aufbewahrungsort für "Ameisenbrot" aus?

Beitragvon Moonman » 26. Feb 2015 20:20

Hi,

Mein Beileid wegen dem Tod deiner Ameisen, wie sind den deine anderen gestorben?!

Immer gut vorher sich schlau zu lesen! Gut so! Etwas schmunzeln musste ich bei deiner Frage ja schon :mrgreen:
Messor barbarus leben von "Ameisenbrot" das stimmt, dieses machen sie aus Körnern und Samen, sie fressen dieses aber gleich, sie stellen es also nicht her und sammeln es wo. Messor barbarus sammeln die Samen und Körner in ihrer Umgebung und bunkern dies roh, unverarbeitet in einer trockenen Ecke des Nestes.
Bei mir lagern sie die Körner gerne in zwei trockene Ecken vom Ytong-Nest. Wenn man eine Farm als Nest hat, die natürlich feucht sein sollte, werden sie dort nicht lagern können. Die Ameisen regheln das selber wo sie was anlegen, auch oft ganz anders wie der Halter es gedacht oder Geplant hatte :mrgreen:
Darum kann ein weiteres Nest was trocken ist gut sein.

Ich habe selber keine Farm als Nest bei meinen Messor barbarus, wie gesagt ein Y-Tongstein, somit kann ich jetzt keine genauen Tipps geben die aus Erfahrung kommen, doch wenn man beide Farmen sehr nah aneinander stellt und verbindet, könnte es wie ein Nest angesehen werden.

Das feuchte Nest sollte aus einer Mischung aus Sand und ein wenig Lehm bestehen. wie sich der "Wüstensand" verhält bei Trockenheit und Feucht kann ich nicht sagen, aber normaler reiner Sand hält wenn er trocknet nicht seine Form... ist halt loser Sand. Gebaute Kammern werden zusammen fallen und können kein Nest bilden.

Ich würde beide Farmen mit einer feuchten Sand/Lehm Mischung füllen und die Ameisen selber graben lassen und dann eins langsam trocknen lassen wenn Kammern vorhanden sind, damit dort die Körner lagern können, durch den Lehmanteil wird der Sand hart und hält seine Form. Das Problem ist, wenn diese Sand/Lehm Mischung trocken ist, können sie auch kaum noch graben um ein Nestzu bauen.
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal

Re: Wie sieht der Aufbewahrungsort für "Ameisenbrot" aus?

Beitragvon TheAntFreak » 27. Feb 2015 19:12

Erstmal Danke für deine Hilfe :D
Die anderen Kolonien (Crematogaster scutellaris, wenn das richtig geschrieben ist und Camponotus cruentatus) sind fast genau so gestorben! Am Anfang dieser Woche fand ich beide Königinnen tot, ausserhalb des Nestes... Die Crematogaster queen habe ich seit einem Jahr und hat die Brut immer wieder aufs neue aufgefressen... und bei meiner Camponotus liefs ganz gut (15+ nach einerm Jahr) aber nunja, ... tot. Ich bin gerade wegen den Messor barbarus am überlegen... Es sind ja alle Formicarien frei :| Am besten nehme ich das 40*30 Formicarium der Camponotus und die Farm von meinen Lasius. Mit einem Beckenverbinder, damit die 27mm Bohrung auf die kleinen Schläuche (10/14) passt und mit einer weiteren Farm vom Antstore (die trocken gehalten wird) währe mir auch schonmal gut geholfen :D Dann kaufe ich noch diese Abdeckung mit Lampenhaltung und Co. dazu für 40*30 und Sand + Körner. Deko, tränken und Co. kann ich dann von meinen Alten Ameisen nehmen ... So :D die kleine Planung die ich hier Reingeschrieben habe war eigentlich total unnötig, aber egaaal, sind ja nur meine Gedanken ^^
LG
Luc
TheAntFreak
member
member
 
Beiträge: 39
Alter: 27
Registriert: 13. Okt 2013 09:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer


Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast