Königin nach Winterruhe alleine. Was tun? Hilfe!

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Königin nach Winterruhe alleine. Was tun? Hilfe!

Beitragvon Jogachi » 24. Feb 2015 02:09

Hey Ameisenfreunde,
Ich habe jetzt bestimmt 4 Stunden alle Foren durchforstet, die ich finden konnte, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl keinen Beitrag finde, der mir mit meinem Problem helfen kann, also erstelle ich diesen hier.

Zuerst zu meiner Situation.
Ich bin Student, liebe Ameisen seit ich sie von "von allem was da so kreucht und fleucht" unterscheiden kann (was ungefähr mit 3 Jahren gewesen sein dürfte) und wohne in einer Großstadt. Ich habe schon seit einigen Jahren den Wunsch gehegt selber Ameisen zu "züchten" und mir daher letzten Sommer ein Formicarium gekauft. Ich habe ein Y-Tong-Nest gebastelt, dass ich mit Lehm-Sand ausgegkleidet habe (alle, bis auf eine Kammer komplett gefüllt, nur bei einer sozusagen nur ausgestrichen, damit die Eier nicht in die Löcher fallen können, das sollte die Gründungskammer sein). Im Spätsommer habe ich dann eine Königin auf der Straße eingesammelt und in das Formicarium gelegt. Das ging alles ratz fatz, schon war sie in der vorgesehenen Kammer und ungefähr 2 Monate drauf hatte ich 4 Arbeiterinnen, von denen eine fleißig Futter gesammelt hat und alle anderen versorgt hat. Dann Mitte September wurden sie sehr träge und "die Pionierin" hat das Nest nicht mehr verlasen, also habe ich mir einen Mini-Kühlschrank besorgt und das ganze Formicarium rein (weil ich das Y-Tong-Nest direkt dadrin montiert habe, so dass man es nicht einzeln bewegen kann).

Jetzt kommen wir zu meinem eigentlichen Problem:
Bis Anfang Februar lief das mit der Winterruhe hervorragend. Sie haben sich kaum bewegt, aber alle waren am Leben und lethargisch. Doch dann bin ich Anfang Februar 10 Tage nach hause gefahren (was in einer anderen Stadt liegt). Soweit kein Ding, mein Mitbewohner hat das Nest noch die 5 Tage die er da war bewässert und 3 Tage später bin ich wieder gekommen. Ich weiß nicht was in den drei Tagen passiert ist, ich vermute, dadurch das er unsere Heizung komplett abgeschalten hatte wurde es zu kalt, aber als ich wieder kam war das Wasser im Reagenzglas, dass ich als "Thermostat" in die Arena gelegt hatte gefroren und .... Alle 4 Arbeiterinnen, liegen mit gekrümmten Fühlern und Beinen in der Kammer. Die Königin lebt, bewegt sich ab und zu und trägt die Arbeiterinnen von hie nach da (keine Ahnung warum). Ich habe die Kolonie derzeit noch im Kühlschrank (den ich inzwischen wieder auf die richtige Temperatur reguliert habe), aber wollte sie Mitte März wieder rausstellen.

Meine Fragen:
- Sind meine Arbeiterinnen sicher tot? Ich las in einem anderen Beitrag, dass sie manchmal wirklich wie tot aussehen, aber dann doch wieder aufwachen, nach der Winterruhe (gibt es da irgendeine Methode das herauszufinden?)

- Was soll ich tun, wenn die Arbeiterinnen wirklich alle tot sind? Ich habe gelesen, dass die Königin sich alleine nicht um ihre Brut kümmern wird, selbst wenn sie Eier legen sollte. Stimmt das? Wird sie überhaupt noch Eier legen, oder fehlen ihr dafür die Reserven? Sie hat ne gute Portion Honigwasser gefüttert bekommen, bevor es in den Winter ging, aber alles andere (Fruchtfliegen) haben die nicht angerührt.
==> Versorgt die Königin Larven nicht mehr nachdem sie bereits gegründet hat, selbst wenn all ihre Arbeiterinnen tot sind?

- Ist es wirklich unmöglich die Königin evtl mit 1-2 Arbeiterinnen "von der Straße" zu versorgen, damit sie wenigstens ein bisschen Unterstützung hat? Ich glaube (bin mir relativ sicher), dass ich eine Lasius Niger Königin habe und ich habe gelesen, die nehmen wenn überhaupt fremde Puppen an. Aber ich kann sie weder in ein Reagenzglas umsiedeln ohne mein Formicarium zu zerdeppern, noch kann ich ihr Futter oder Puppen (von denen ich im Übrigen keine Ahnung habe, wie ich sie mitten in der Stadt besorgen soll) ins Nest legen, weil ich das etwas verchachtelt gebaut habe (ja, das war sicher dumm, ich sehe es jetzt auch ein). Ich sehe meine einzige Chance darin ihre fremde Arbeiterinnen zuzuführen.
==> Sollte ich versuchen fremde Arbeiterinnen ins Nest zu führen und hoffen, dass sie und die Königin vertragen?
Ich würde mich davor natürlich noch informieren (ich habe schon gelesen, dass runterkühlen und in Honig baden - ?? keine Ahnung wie das funktioniert, aber wird sicher irgendwo stehen - helfen kann, vielleicht macht es ja eine Adoption möglich).

- Warum trägt die Königin die Arbeiterinnen rum? Ist das ein Zeichen dafür, dass sie nen Arbeitsdrang hat und evtl. begriffen hat, dass sie leider wieder ganz alleine ist? Gibt das vielleicht Hoffnung, dass sie einfach noch mal "von vorne beginnen" wird?

So. Das wäre es. Ich hoff wirklich, dass irgendjemand ne Idee hat. Ich bin wirklich recht traurig und fühle mich miserabel, weil ich verantwortlich war. Deshalb will ich jetzt alles daran setzen, das doch noch irgendwie zu retten.
Also ich bin für jeden Vorschlag sehr dankbar und generelle Anmerkungen (wie tadelnd sie auch immer sein mögen) nehme ich auch gerne.

Liebste Grüße
Jogachi
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 32
Registriert: 24. Feb 2015 01:39
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin nach Winterruhe alleine. Was tun? Hilfe!

Beitragvon trailandstreet » 24. Feb 2015 10:02

Also zum einen glaube ich nicht, dass es zu kalt wurde. Ich hab meine am Dachboden in einer einfachen Box. Dort sind die Außentemperaturen vielleicht etwas abgemildert. Ich hatte dort des Öfteren auch Temperaturen bis -5°C. Dass sie dann in eine Art Starre verfallen, ist normal. Einfach mal abwarten.
Pushen funktioniert eigentlich nur mit Puppen und nicht mit "alten" Arbeiterinnen. Die erkennen ihre Kolonie nämlich.
Brut, also Puppen wirst du jetzt wohl kaum finden. L niger überwintert zwar mit, aber nur mit Larven. Die könntest du aber finden, wenn du nach kleinen Nesthügelchen auf Rasenflächen suchst. Puppen werden wegen der Wärme relativ weit oben gelagert. Allerdings wie gesagt, jetzt noch nicht.
Dass du sie umsiedeln musst, glaube ich nicht.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Königin nach Winterruhe alleine. Was tun? Hilfe!

Beitragvon Lenny-NP » 24. Feb 2015 14:20

Hi
Das es zu kalt wurde kann sein ist, aber eher unverscheinlich, da Kammern die ca.5cm unter der Erde liegen dieselbe Temperatur haben wie die Außentemperaturen. Allerdings überleben ja auch nicht alle Königinnen in der natur. Die Königin schleppt die Arbeiterinnen deswegen rum , weil sie nicht will, dass die toten Arbeiterinnen zu schimmeln anfangen - zumindestens nicht in ihrer Nähe. Ausgewachsene Arbeiterinnen zur Königin zu setzen ist riskant, ausser man nimmt frischgeschlüpfte Arbeiterinnen, die haben so gut wie keinen Koloniegeruch haben und werden relativ gut angenommen.
Aber die Königin kann auch wieder gründen, wenn die Brut nichts abbekommen hat.
Um eine frisch geschlüpfte Arbeiterin zu bekommen, würde ich Puppen suchen und die in einem möglichst warmen Gefäß aufbewahren und täglich schauen, ob welche geschlüpft sind, dann mòglichst nahe an die Königin heransetzen und hoffen, dass alles klappt.
Hoffe, ich konnte helfen.
Bis dann
TiM
Lenny-NP
member
member
 
Beiträge: 239
Alter: 22
Registriert: 25. Sep 2014 17:54
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 53 mal
Danke bekommen: 25 mal

Re: Königin nach Winterruhe alleine. Was tun? Hilfe!

Beitragvon Jogachi » 24. Feb 2015 22:01

Danke. Ja, dann werde ich das wohl versuchen müssen. Vielleicht finde ich ja auch Leute die in Wien wohnen und mir Puppen, oder frisch geschlüpfte Arbeiterinnen abgeben würden. Ich muss mal schauen ob ich dafür Infos finde.
Danke euch auf jeden Fall!
Jogachi
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 32
Registriert: 24. Feb 2015 01:39
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste