Königin nach Winterruhe alleine. Was tun? Hilfe!

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Königin nach Winterruhe alleine. Was tun? Hilfe!

Beitragvon Jogachi » 24. Feb 2015 02:09

Hey Ameisenfreunde,
Ich habe jetzt bestimmt 4 Stunden alle Foren durchforstet, die ich finden konnte, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl keinen Beitrag finde, der mir mit meinem Problem helfen kann, also erstelle ich diesen hier.

Zuerst zu meiner Situation.
Ich bin Student, liebe Ameisen seit ich sie von "von allem was da so kreucht und fleucht" unterscheiden kann (was ungefähr mit 3 Jahren gewesen sein dürfte) und wohne in einer Großstadt. Ich habe schon seit einigen Jahren den Wunsch gehegt selber Ameisen zu "züchten" und mir daher letzten Sommer ein Formicarium gekauft. Ich habe ein Y-Tong-Nest gebastelt, dass ich mit Lehm-Sand ausgegkleidet habe (alle, bis auf eine Kammer komplett gefüllt, nur bei einer sozusagen nur ausgestrichen, damit die Eier nicht in die Löcher fallen können, das sollte die Gründungskammer sein). Im Spätsommer habe ich dann eine Königin auf der Straße eingesammelt und in das Formicarium gelegt. Das ging alles ratz fatz, schon war sie in der vorgesehenen Kammer und ungefähr 2 Monate drauf hatte ich 4 Arbeiterinnen, von denen eine fleißig Futter gesammelt hat und alle anderen versorgt hat. Dann Mitte September wurden sie sehr träge und "die Pionierin" hat das Nest nicht mehr verlasen, also habe ich mir einen Mini-Kühlschrank besorgt und das ganze Formicarium rein (weil ich das Y-Tong-Nest direkt dadrin montiert habe, so dass man es nicht einzeln bewegen kann).

Jetzt kommen wir zu meinem eigentlichen Problem: