Messor barbarus, ein Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Messor barbarus, ein Haltungsbericht

Beitragvon Insekten Züchter » 24. Feb 2015 15:35

Hallo Forum,
ich war nun lange nicht mehr aktiv und habe auch beinahe das Interesse an der Ameisenhaltung verloren, doch nun flammt dieses erneut auf und das muss gefeiert werden :mrgreen: .
In der Zeit die ich nicht aktiv war habe ich nicht aufgehört Ameisen zu halten, jedoch war ich nur halbherzig dabei.
Um diese, lange halbherzig gehaltene Kolonie soll es nun gehen, Messor barbarus.
Ich habe im Februar 2011 eine Königin dieser Art erhalten und sie hat von Anfang an Probleme bereitet.
Sie fraß Brut und legte neue Eier und das über einen Zeitraum das mir schon mulmig wurde, aber das hörte dann zum Glück irgendwann auf und sie zog Arbeiterinnen auf.
Die Kolonie wuchs doch es gab zwei größere Probleme welche starke Einbußen verursacht haben.
Das erste Problem war das ich mich mit dem Fuß im Kabel der Heizmatte verfangen habe und die Farm vom Schreibtisch heruntergerissen habe, mein ganzes Zimmer war voller Ameisen.
Doch ich hatte Glück, zum einen waren meine Eltern nicht da, so dass ich die Ameisen einsammeln konnte ohne das jemand mit dem Staubsauger in mein Zimmer rennt, zum anderen hatte ich noch ein leeres 200+Liter Aquarium in meinem Zimmer stehen, also rein da mit der Farm und den eingesammelten Ameisen.
In dieser Zeit war meine größte Sorge das die Königin umgekommen sein könnte oder das sie noch irgendwo in meinem Zimmer rumläuft.
Dies war zum Glück nicht so, die Kolonie wuchs weiter und ich war bereits am Planen die Anlage wieder auf den Schreibtisch zu bringen.
Doch dann fuhren wir in den Urlaub und ich Trottel habe nicht bemerkt das der Wassertank ein Leck hatte(da ärgere ich mich heute noch drüber), noch dazu war Sommer und mein Zimmer entsprechend viel zu warm. Als wir dann nach fast 2 Wochen
zurückkamen sind bereits viele Ameisen verdurstet.
Nun haben sie sich aber wieder erholt, die Anlage steht wieder auf meinem Schreibtisch und die Kolonie wächst weiter.
Sq0CYBY.jpg

Was ihr hier sehen könnt ist ein Teil meines Zimmers, ein Bild aus dem Kunstunterricht(2+ :) ) und außerdem noch der größte Teil meiner Anlage.
Die Arena vor der großen Farm gehört nicht dazu, die ist für eine Gründerkolonie Camponotus cf. nicobarensis.
Die kleine und die große Arena sind mit ca. 2m Schlauch verbunden welchen man auf dem Bild nicht sehen kann.
Auch fällt auf das in der kleinen Farm kaum noch etwas drin ist, das liegt daran das es irgendwann mal eingestürzt ist und die Ameisen alles abgetragen haben.

Jetzt aber auch mal ein Bild der Ameisen an sich.
dn5P5ww.jpg

Wie zu sehen ist verspeisen sie gerade einen Apfel welcher seid wenigen Minuten im Becken liegt, immer wieder faszinierend wie schnell Ameisen bei sowas kommunizieren können.

Neben diesem Apfel bekommen sie natürlich noch was anderes zu fressen, dazu gehören Grassamen welche von den fleißigen Körnersammlern sofort eingesammelt werden, sowie verschiedene Insekten, hauptsächlich Fliegenmaden und getrocknete
Fruchtfliegen, auch Mücken wenn sich welche in mein Zimmer verirren.

Sollten Fragen aufkommen oder ihr möchtet sonst etwas zu meiner Kolonie sagen tut dies bitte hier: viewtopic.php?f=236&t=19713

Das war es für heute, ich werde euch auf dem laufenden halten.
Benutzeravatar
Insekten Züchter
member
member
 
Beiträge: 187
Alter: 26
Registriert: 6. Jul 2011 16:31
Wohnort: Hamburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor barbarus





Werbeanzeige: Messor barbarus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste