Lasius niger: Schwarmflug 2007
hallo,
lang, lang ist´s her... da kam eine Lasius niger königin daher, schwups - eingefangen und in ein reagezglas gestupst.
trotz ein paar ungewöhnliche momente hat sich die kolonie für mich doch recht gut entwickelt.
die kolonie hält seit gut 4 jahren ihre winterruhe im beheiztem zimmer, was darauf zurück zu führen ist, das die farm zwecks der grösse nicht mehr in den kühlschrank passt.
ob das gut oder nicht gut ist, kann ich bis heute nicht eindeutig sagen, da ich kein zugang zu einer vergleichs kolonie habe.
nun, sie leben, nehmen proteniene und zuckerwasser auf, tragen ihre verstorbenen schwestern umher (arenaboden erneuert, noch kein müllplatz vorhanden) und sind im allgemein sehr lebhaft.
so, und jetzt kommt´s...
so eine beobachtung habe ich in all den jahren nicht gemacht, ist das eine art verhaltensstörung oder völlig normal?
ich bin selbst total verwundert und find das auch irgendwie recht lustig.
und aus genau diesem grund meld ich mich heut mal bei euch.
folgendes:
nehme ich meine taschenlanmpe (dioden) und leuche bei nacht in die arena, strömen plötzlich sämmtliche arbeiterinnen richtung lichtpunkt.
bewege ich diesen punkt, laufen sie dem hinterher.
ps. hoffe auf dem video ist das verhalten zu erkennen... wenn auch nicht glauch zu beginn
klärt mich bitte auf, ist das normal?
[youtube]http://youtu.be/3iwroajyGJc[/youtube]
gruss
Michanto