Welcher Art gehören die Kleinen an?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Welcher Art gehören die Kleinen an?

Beitragvon Skroob » 17. Sep 2014 21:53

Moin Moin
Ich möchte gerne mal wieder eure Meinungen abfragen.
Ich hab ein paar Bilder gemacht, die ich gleich versuche hoch zu laden und vielleicht finden wir ja zusammen raus, um welche Art es sich handelt.
Bekommen habe ich sie als Formica sp. von jemanden, der sie los werden wollte.

Hier schon mal von den Arbeiterinnen beim Fressen ein kurzer Clip, die Bilder von den Arbeiterinnen sind auch deutlich besser.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

mfg Skroob
Skroob
member
member
 
Beiträge: 22
Alter: 34
Registriert: 3. Mai 2011 22:46
Wohnort: 22399 Hamburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welcher Art gehören die kleinen an?

Beitragvon Skroob » 17. Sep 2014 22:11

So hier die Bilder - ich hoffe, ihr kommt mit dem Bildmaterial einigermaßen zurecht. Habe leider nur mein Handy und eine Uhrmacherlupe.
Dateianhänge
20140917_194430.jpg
20140917_194442.jpg
20140917_194447.jpg
20140917_194458.jpg
20140917_194501.jpg
20140917_223913.jpg
20140917_223930.jpg
Skroob
member
member
 
Beiträge: 22
Alter: 34
Registriert: 3. Mai 2011 22:46
Wohnort: 22399 Hamburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welcher Art gehören die kleinen an?

Beitragvon marius h. » 18. Sep 2014 13:44

Also wo soll ich anfangen - Formica sp. ist es sehr wahrscheinlich nicht. Tapinoma erraticum könnte es doch sein, Plagiolepis pygmaea könnte es zwar auch sein jedoch sehen die Arbeiterinnen bei dir dunkler aus. Was mich auch interessieren würde, wäre, wo du die her hast.
marius h.
newbie
newbie
 
Beiträge: 8
Alter: 28
Registriert: 17. Sep 2014 16:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welcher Art gehören die kleinen an?

Beitragvon Skroob » 18. Sep 2014 19:16

Habe sie gekauft von einem aus Süddeutschland.
Habe ihn noch mal angeschrieben, ob er sie selbst gefangen hatte.
Zu deinen Vorschlägen würde ich nein sagen, wenn ich so in meinen "Seifert" schaue und lese was da so steht, habe aber mal einfach so weiter geblättert und finde bis jetzt, dass die Camponotus fallax auch so aussehen. Werde das mal weiter in Augenschein nehmen jetzt und erst nachdem ich die im Buch gesehen hatte und dachte würde passen, habe ich nachgesehen und gesehen, dass mein Verkäufer auch aus dem Süden Deutschlands kommt wo die Art zumeist Südeuropa, seltener Mitteleuropa vorkommt, also möglich.
Skroob
member
member
 
Beiträge: 22
Alter: 34
Registriert: 3. Mai 2011 22:46
Wohnort: 22399 Hamburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welcher Art gehören die kleinen an?

Beitragvon derameisige » 18. Sep 2014 19:26

Ohne jeglichen Zweifel ist es eine Camponotus sp.! (Bild 3 mit typischem Profil)
C. fallax ist gut möglich.

lg, derameisige
derameisige
member
member
 
Beiträge: 490
Alter: 83
Registriert: 12. Jan 2008 18:18
Wohnort: Farmington and Michelstat
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 46 mal

Re: Welcher Art gehören die Kleinen an?

Beitragvon marius h. » 19. Sep 2014 14:49

welche art gehört Camponotus sp. an (ausgeschrieben) :?:
marius h.
newbie
newbie
 
Beiträge: 8
Alter: 28
Registriert: 17. Sep 2014 16:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welcher Art gehören die Kleinen an?

Beitragvon Barristan » 19. Sep 2014 17:50

Camponotus sp. bedeutet, dass man die Art zwar nicht genau bestimmen kann, aber man sagen kann, dass es eine Gattung ist, die der Unterfamilie Formicinae angehört.


Edit Uta
Benutzeravatar
Barristan
member
member
 
Beiträge: 337
Alter: 41
Registriert: 12. Mär 2014 19:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 100 mal
Danke bekommen: 94 mal

Re: Welcher Art gehören die Kleinen an?

Beitragvon marius h. » 22. Sep 2014 18:23

ok danke
marius h.
newbie
newbie
 
Beiträge: 8
Alter: 28
Registriert: 17. Sep 2014 16:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welcher Art gehören die Kleinen an?

Beitragvon derameisige » 26. Sep 2014 08:56

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
„Bedeutung der Bezeichnung cf. in wissenschaftlichen Namen“
Hier wird in der ersten Antwort auch das "sp." (= spec. = species = Art) erklärt.

lg, derameisige
derameisige
member
member
 
Beiträge: 490
Alter: 83
Registriert: 12. Jan 2008 18:18
Wohnort: Farmington and Michelstat
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 46 mal

Re: Welcher Art gehören die Kleinen an?

Beitragvon derameisige » 7. Jan 2015 16:32

by Barristan on Fri Sep 19, 2014 5:50 pm
Barristan hat geschrieben:Camponotus sp. bedeutet, dass man die Art zwar nicht genau bestimmen kann, aber man sagen kann, dass es eine Art ist, die der Unterfamilie Camponotus angehört.

Ganz im Vertrauen: Camponotus ist eine Gattung. Wie Formica, Lasius u.a. gehört sie der Unterfamilie Formicinae an.

lg, derameisige
derameisige
member
member
 
Beiträge: 490
Alter: 83
Registriert: 12. Jan 2008 18:18
Wohnort: Farmington and Michelstat
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 46 mal

Re: Welcher Art gehören die Kleinen an?

Beitragvon Barristan » 7. Jan 2015 23:25

Hmm, im Ameisencafe haben sie doch noch angedeutet, dass sie gar nicht der Fan von genauen korrekten Begriffen und Definitionen sind, kommt jetzt die Einsicht, soll ich hier also meinen Fehler zugeben, was sie im Ameisencafe nicht können.

Naja ich habe ja IHRE Probleme nicht: Ja es ist eine Gattung und nicht Unterfamilie, ich habe einen Fehler begangen.

Schauen Sie, so einfach ist es Fehler zuzugeben, ist gar nicht schwer, man muss es einfach schreiben. :lol:

Und danke, dass Sie meinen Blog verlinken. Werbung nehme ich gerne an, egal von wem sie kommt. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, so heißt es ja.
Benutzeravatar
Barristan
member
member
 
Beiträge: 337
Alter: 41
Registriert: 12. Mär 2014 19:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 100 mal
Danke bekommen: 94 mal

Re: Welcher Art gehören die Kleinen an?

Beitragvon derameisige » 8. Jan 2015 17:26

„Und danke, dass Sie meinen Blog verlinken. Werbung nehme ich gerne an, egal von wem sie kommt.“
Mache ich doch gerne! So werden Ihre Freundlichkeiten mir gegenüber wenigstens gelesen!
Die Foren-Betreiber und Moderatoren, die Sie noch immer Ihren Blog verlinken lassen (vielleicht sogar „mit klammheimlicher Freude“?), sollen doch die Gelegenheit haben, das Zeug mal wirklich inhaltlich kennen zu lernen, und erfahren, wofür sie ihre Plattformen zur Verfügung stellen! Und auch den Usern dieser Foren kann ich nur empfehlen, sich damit zu befassen, u.a. auch mal unter den allgemein bekannten Gesichtspunkten der Netiquette.

Camponotus als Unterfamilie:
„Naja ich habe ja IHRE Probleme nicht: Ja es ist eine Gattung und nicht Unterfamilie, ich habe einen Fehler begangen. Schauen Sie, so einfach ist es Fehler zuzugeben, ist gar nicht schwer, man muss es einfach schreiben. :lol:
Die Probleme haben ja eher harmlose Fragesteller, die sich dann für eine solche Antwort auch noch artig bedanken. :roll:

Aber wenn das so einfach ist, Fehler zuzugeben, dann machen Sie doch am besten gleich weiter, z. B. in Ihrem Blog: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Da steht, dass ich (Merkur) im AP Moderator sei.
Fehler: Weder war ich, noch bin ich da Moderator. Und bitte nicht nur zugeben, sondern einfach mal korrigieren!

Ihrem Freund Diffeomorphismus können Sie bei der Gelegenheit ja auch auf die Sprünge helfen: http://www.ameisencafe.de/cafe/index.ph ... #post81780
PS: Und keine Sorge, der gute Antguy wird weiter diskutieren. Denn scheinbar ist dies das letzte Forum, in dem man ihn noch lässt.
- ICH wurde noch nie aus einem Forum ausgeschlossen. Aus dem AF habe ich mich abgemeldet, WEIL Ihrer beider Anfeindungen inkl. [...*]Blog vom Team dort zu lange geduldet wurden. Wo man mich noch lässt, können Sie leicht ermitteln. Es geht Sie aber beide einen feuchten Kehricht an. :mrgreen:

Die Gründer des eusozial haben mir gleich zu Beginn signalisiert, dass ich da unerwünscht sei, was mir eine Entscheidung erfreulicherweise abgenommen hat. Ein derart tolerantes Forum kann mich nicht reizen, auch wenn Diffeo dort meint:
Wer also Wert darauf legt ein Forum mitzugestalten, der hat bei uns die Möglichkeit. Und wie Barristan ja auch schrieb, herrscht anderswo eher Bevormundung, während wir großen Wert auf Toleranz legen und auch offen bezüglich neuen bzw. unorthodoxen Dingen sind.

http://eusozial.de/viewtopic.php?f=80&t ... =10#p31452
Dazu passt ein „Zitat“ aus dem crazy ants Blog: https://www.youtube.com/watch?v=eXgdSOxaCGI

Gestern im ACafe:
[Gestern, 20:57] Barristan: Du kannstst deine Pheidole auch im Gewächshaus draußen halten, das ist nämlich völlig in Ordnung, oder Herr Professor?
[Gestern, 20:56] Kurominos: und der vergleich mit Pflanzen ist sowiso der bescheuertste …
Falls Sie mit dem Professor mich meinen: Ich trete da nicht als „Kurominos“ auf. :lol:

Im Übrigen ist es nicht meine Art, Fehler „zuzugeben“ und dann einfach weiter stehen zu lassen, oder sie gar lauthals zu verteidigen. Ich mache möglichst wenige Fehler, korrigiere sie ggf. stillschweigend (baldmöglichst, bei einem umgehenden Durchlesen dessen, was ich geschrieben habe), und ich lerne von Leuten, die es besser wissen (wovon ich seit Jahrzehnten Gebrauch mache). Aber selbstverständlich ignoriere ich unverschämt-aggressive Forderungen von Leuten, die sich nur einbilden, dass ich einen Fehler gemacht hätte. :roll:

Na, das ist wieder mal eine Fülle von Stichworten, die Sie gewiss reichlich ausweiden werden. :mrgreen:
Lg, derameisige

*Edit Uta - Wort entfernt
derameisige
member
member
 
Beiträge: 490
Alter: 83
Registriert: 12. Jan 2008 18:18
Wohnort: Farmington and Michelstat
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 46 mal

Re: Welcher Art gehören die Kleinen an?

Beitragvon mati » 8. Jan 2015 17:33

So sehr ich die fachlichen Beiträge von beiden schätze, bleibt doch grad nur eins zu sagen:

Ihr Buben, tragt eure Fehde doch bitte über PNs aus!

Danke.
Benutzeravatar
mati
member
member
 
Beiträge: 232
Alter: 46
Registriert: 7. Jun 2010 13:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Welcher Art gehören die Kleinen an?

Beitragvon uta » 8. Jan 2015 18:09

Ich bitte doch freundlich darum den sehr persönlichen Austausch hier nicht ins Forum zu tragen - die PN-Funktion ist dafür geeigneter!
Eine Fortsetzung der ins Persönliche gehenden Diskussion in dieser Form ist hier nicht erwünscht :!: Ich appelliere daher an die Vernunft sich daran zu halten, da ich mich ansonsten veranlasst sehe, weitere Beiträge dieser Art zu entfernen oder den Thread zu schließen! Nur ungern würde ich zu solchen Maßnahmen greifen.

Gruß
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal


Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast