allgemeine Fragen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

allgemeine Fragen

Beitragvon sylwy » 13. Dez 2014 23:44

Hallo zusammen, bin neu in der Ameisenhaltung und interessiere mich für Atta cephalotes.
Ich weiß, das ist keine Anfängerart, aber ich interessiere mich halt für Blattschneider. Mit der Terraristik beschäftige ich mich jetzt seit 35 Jahren ( also nicht ganz ein Neuling ) Aber selbst wenn ich mit Einsteigerarten anfange, habe ich ja immer noch keine Erfahrungen mit Blattschneider, also muß man ja irgendwie mal anfangen,oder?
Aber meine generelle Frage ist, was mache ich eigentlich, wenn ( egal welche Art ) die Kolonie zu groß wird? Und was mache ich beim Schwarmflug? Diese beiden Punkte leuchten mir irgendwie nicht ein.
sylwy
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 55
Registriert: 4. Mai 2013 13:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: allgemeine Fragen

Beitragvon Lenny-NP » 14. Dez 2014 12:26

Hi
Wenn die Kolonie zu groß wird kann man sie entweder verraufen oder man kann sie etwas schlechter fütern (natürlich kontrolliert) damit sie gleich bleibt (weil die Kolonie wächst nur soweit wie sie kann gibt's ja auch in der natur dort gibt es ja auch nicht immer genügend essen um die volle Koloniestärke zu erreichen.
Wegen dem schwarmflug würde ich wenn die Ameisen Losfliegen wollen erstens eine Schicht Teflon, Parafinöl oder Talkum in der Arena auftragen und dann einen hohen gegenstand in die Arena stellen, dann die Farm mit Arena vor die Tür stellen, sen Deckel abnehmen und die Geschlechtstiere rausfliegen lassen(allerdings nur bei Einheimischen arten.)
Bei Exoten lässt man die Tiere entweder drinn wass aber glaube ich auch zu Komplikationen zwichen Begatteter Queen und unbegatteter Queen. Deswehen würde ich die geschlechtszire entfernen.
Hoffe ich konnte helfen .
Wegen den geschlechtstieren gibt es aber noch andere , Meinungen und Mòglichkeiten werden vermutlich noch eine paar dazugeschriben.
Bis dann
TiM
Lenny-NP
member