Hi,
zu meiner 10 Jährigen Mitgliedschaft bei Antstore, und weil ich vor kurzem das erste Becken fertig bekam, das auch schön und nicht nur praktisch sein sollte, zeige ich euch mal meine fertigen und geplanten Anlagen.
Und da lange Texte schreiben nicht unbedingt meine Stärke ist, lasse ich jetzt mal die Bilder für mich sprechen.
Nr.1
Mein Becken für eine Formica sp., die sich hier einnisten kann wo sie will. Ich wollte es in wenigstens einem Becken möglichst natürlich haben. Wie groß die Kolonie mittlerweile ist, kann ich nicht sagen. Sie sind jetzt einige Wochen darin und sind mit 6 Königinnen und ca. 200 Arbeiterinen eingezogen.
Nr.2
Mein Becken für Messor barbarus. Der Deckel fehlt noch, ansonsten ist es aber fertig.
Nr.3
Zum Schluss ein Projekt das noch in der Planung ist und bei dem mir einige von euch vielleicht Tipps und Ideen liefern können.
Die Röhre aus Acryglas ist ca 200 cm hoch, 45 cm breit und hat eine Wandstärke von 6 mm. Gedacht habe ich mir eine Anlage für Blattschneider. Ob Acromyrmex oder Atta weiß ich noch nicht.
Viel überlegt habe ich mir dazu noch nicht. Eine Idee war mehrere Etagen einzubauen, die am Rand alle offen sind. Somit könnte Kondenzwasser nach unten in einen Sammelbehälter ablaufen, welcher das aufgefangene Wasser direkt an die Luft zurück gibt.
Wie gesagt alles noch in Planung und nichts beschlossen. Wenn ihr Ideen oder Anregungen dazu habt, immer her damit.