Camponotus barbaricus Exclusiv

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus barbaricus Exclusiv

Beitragvon BilderbergerKartell » 13. Mai 2014 14:17

Hallo liebe Ameisenfreunde :D ,

ich habe mir als Einsteiger im November letzten Jahres eine Kolonie "Camponotus barbaricus" mit 1 Königin und 10 Minorinnen zugelegt.
Es waren auch 5-6 Eier und 2-3 Larven dabei.
Ich habe herausgefunden, dass diese Art bisher von Mittel/Süd-Frankreich bis ganz Nordafrika und auch im mittleren Süd-Osten Richtung Türkei verbreitet ist bzw. gefunden wurde.
Die nächsten Verwandten(Bruderart) sind Camponotus Ligniperdus, welche mehr in Nordeuropa anzufinden sind wo es kälter und feuchter ist.

Habitat:

Ich halte diese Kolonie in einer 60x30x6 cm Ameisenfarm, die durch einen 30cm langen Schlauch mit einem 60x30x30 cm großen Arena verbunden ist.
Das gesamte Habitat steht am südlichsten Fenster. Die Arena(links) wird 12 Stunden am Tag mit einer 75W UV-Birne aus 30cm Höhe beschienen - die Farm(rechts) steht relativ im Dunkeln hinter Zimmerpflanzen halb verdeckt.Temeratur beträgt ca. 20 grad.
Die Arena habe ich mit ca. 18 kleinen Wüstengewächsen & Ähnlichen Pflanzen wie Kakteen, Sukkulenten, spanischen Steinpflanzen bepflanzt(Alle anderen Pflanzen sind immer eingegangen). Manche Pflanzen habe ich in kleine Tontöpfchen eingegraben.
Mit sind schon ca. 20 der ersten Pflanzen einfach eingegangen :-(, weshalb ich immer wieder neue Pflanzen einsetzen musste, was in der Winterpause auch nicht das Problem war.
Für die Pflanzen habe ich ein Sand/Humusgemisch/Kakteenerde benutzt. Der Rest der Arena ist mit Sand und kleinen Kies um die Pflanzen bestückt.
Die Farm ist natürlich mit Sand/Lehmgemisch und Seramis am Boden ausgestattet.
Dummerweise sind mir einige Seramis-Körner in das Sand/Lehm gemisch gefallen :-( ist das schlecht???

Bisher hatte ich auch immer einen Deckel mit Gitter drauf, aber irgendwie entsteht dann so eine Art Mief, der nicht wirklich gut ist für Pflanzen & Tiere wie ich festgestellt habe.
Ohne Deckel ist es besser geworden, bessere Belüftung und es entsteht kein Schwitzwasser mehr im Formicarium.

Ich habe die Farm am Anfang zu nass gemacht, also ist die gesamte Kolonie eines Nachts in die Arena gezogen, was mir nicht gefällt, aber die Ameisen scheinen es dort zu lieben & haben sich am Anfang nur das Schwitzwasser, was von den Wänden perlte,aus der Farm geholt.Jetzt interessiert sie die Farm kein bischen mehr, obwohl sie jetzt eigentlich genau perfekte Feuchtigkeit hat.

Reagenzglas in die Farm gelegt:

Die Winterruhe ist schwierig, weil ich in einem Mietshaus wohne und nicht mal eben jeden Winter den gesamten Ameisenschrank(50kg) in den Keller schleppen kann, der hier total feucht und versifft ist, leider. Also wie soll ich das in den Winterruhen jetzt immer machen? Hat jemand vielleicht eine Idee?

Am Anfang kam immer nur 1, manchmal noch 2 andere raus, um alles zu untersuchen und Futter aufzunehmen.
Das hat sich auch erstmal kaum geändert.
Eine ist im Januar eindeutig an Altersschwäche friedlich gestorben - hat noch bis Ende mit einer andere Ameise sehr viel kommuniziert als wenn sie wüssten, dass die eine bald sterben würde - sehr interessant!!!
Eine zweite habe ich aus Versehen getötet. Ein guter Rat von mir für alle Anfänger : lasst keine lebende Spinne in das Terrain, wenn eure Kolonie noch klein ist, denn Spinnen sind extrem schlau, wendig, extrem giftig für andere Insekten usw. - es war ein großer Fehler!
Ich konnte beobachten wie die Spinne die Ameisen mehrmals angriff und sie immer wieder ausspähte/umkreiste und ihnen Fallen stellte.
Eines Tages versteckte sie sich am Honigtöpfchen und packte eine Ameise genau so am Kopf das die Ameise die Spinne nicht attackieren konnte. EEEEE das kann ja wohl nicht wahr sein.Übertrieben unnormal schlaue Spinnel!!! ich habe mir den Kampf 5 Minuten lang angeschaut und bekam es mit der Angst um meine Ameise zu tun, dann wollte ich der armen Ameise helfen & die fiese Spinne mit der Pinzette wegnehmen und habe beide zerquetscht :cry: :evil: #-o .

Naja jetzt sind sie in der Arena eingegraben an einer Ecke mit Kakteen. Ich kann die gesamte Kolonie nicht sehen, was mir auch erstmal nicht wichtig ist.
Es reicht mir, wenn ich irgendwann mal das totale Gewusel der Arbeiterinnen sehe. Und wenn sie irgendwann mal hoffentlich wieder in die Farm ziehen, kann ich auch die Eier und all das sehen, wenn ich den Sichtschutz wegnehme.
Denn ich sehe jedesmal Veränderungen im Habitat. Sie sind aktiver geworden. Seit 2 Monaten sind es jetzt oft 2 -3, die auf Futtersuche gehen.
2 Futterschalen mit verschieden Imkerhonigsorten stehen immer bereit und ein kleiner Wassertrog.
Den Honig mögen sie immer, Zucker haben sie immer abgelehnt, egal welchen und das Wasser trinken sie nicht aus dem Trog!
Komischerweise schlecken sie nur das Wasser nach dem Gießen von Pflanzen, Steinen und Wänden aber nie aus dem Trog und es ist derselbe wie der Honigtrog aus Kunstharz.Es ist das gleiche Wasser also warum?

An den Kakteen waren irgendwie Woll- & Schmierläuse, was die Ameisen zu lieben scheinen, denn sie sind jeden Tag an den befallenen Kakteen und es werden immer mehr Läuse - ich konnte sogar beobachten wie sie Läuse an andere Stellen tragen. Ich hoffe nur die Pflanzen überleben das auf Dauer?

Alle Insekten, die in meine Wohnung kamen : (Motten, Fliegen, Schneider, Mücken), habe ich lebendig gefangen & ins Habitat getan.
Die Ameisen fressen interessanterweise immer abwechselnd - mal ne Motte, mal ne Fliege.
Die Kellerasseln lassen sie in Ruhe( habe gelesen, dass Ameisen Kellerasseln als Untermieter bzw. Müllabfuhr dulden und nur gelegentlich mal eine fressen.)
Die 2 Gartenwürmer haben sie bisher noch nicht entdeckt.

Sie haben seit den letzten 2 großen Schneider und Motte den Haupteingang zum Nest vergrößert, um die Beute vollständig in ihren Bau zu tragen.
Und ich konnte auch beobachten wie sie nachts Sand aus dem Nestinneren nach draußen tragen, um anscheinend ihr Nest zu vergrößern.
Ich hoffe das bedeutet Nachwuchs! Oder?
Die Tiere sind meist nachtaktiv, obwohl sie eigentlich tagaktiv sein sollten.
Ich vermute,s das sie gemerkt haben, dass ich(der große böse Wolf) tagsüber immer aktiv bin. Ich bin halt Raucher & sie spüren die Vibration meiner Schritte auf dem alten Holzboden. Manchmal wenn ich ihnen nahe komme kann ich sehen, wie sie kurz inne halten, die Fühler strecken und ihre Sinne schärfen wie vor einer nahenden Bedrohung.(ähnliches Verhalten findet man bei Hunden & Tigern zum Beispiel : ruhiges Warten, aufstellen der Ohren/Fühler - sie versuchen quasi etwas zu wittern versteht ihr?)
Seitdem schleiche ich mich immer ans Habitat und es funktioniert scheinbar^^.

Immer wenn ich länger weg war oder nach dem schlafen aufstehe, sind mindestens 2 Ameisen am Fressen, Bauen oder Erkunden.
Der Rekord liegt bei 5 Arbeiterinnen, die draußen waren, als an einer Stelle das Dach mal eingestürzt war und als sie den ersten großen Schneider erlegt hatten und den Eingang vergrößert haben, um ihn hinein zuziehen.
Laute Musik scheint sie auch nicht so zu stören.
Ich will, dass mein Volk möglichst schnell, möglichst stark wird. Es wäre schön, wenn sie mehr aktiv würden oder ist das normal am Anfang das nicht soviel passiert.
Vielleicht sollte ich etwas andere Futtervariationen anbieten/? Obwohl es eigentlich schon sehr abwechslungsreich ist - also an Hunger scheinen sie nicht zu leiden.
In welcher Reihenfolge werden denn neue Arbeiterinnen geboren? Erst die Minor, dann die Media und dann die Majors.
Ich meine, wann kann ich mal eine Media oder Major Arbeiterin sehen? Ab wann kriegt die Königin größere Major Arbeiterinnen? Oder muss dafür erst eine gewisse Anzahl an Minorinnen und Medias ausgebrütet werden?

Ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrung im Umgang mit dieser Art "Camponotus barbaricus"teilt.
Und ganz besonders freue ich mich über weitere Informationen oder Rat und Verbesserungsvorschläge zur Haltung dieser Art.
Wenn ihr noch was wissen wollt oder ich etwas vergessen habe zu erwähnen, fragt mich einfach.
Zuletzt geändert von BilderbergerKartell am 14. Mai 2014 05:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BilderbergerKartell
member
member
 
Beiträge: 24
Alter: 37
Registriert: 5. Dez 2013 08:15
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Camponotus barbaricus



Re: Camponotus barbaricus Exclusiv

Beitragvon Area5x » 13. Mai 2014 21:15

Hallo BilderbergerKartell!

Ein sehr schöner und recht ausführlicher Bericht!
Man taucht beim lesen richtig ein, in die Abenteuer die Du mit Deinen Ameisen erlebst.
Ich selbst halte allerdings nur Myrmica rubra in einer Farm und noch ein paar Lasius niger in RG´s, von daher kann ich Dir
leider kaum Ratschläge zu Deiner Haltung geben.

Was mich allerdings freuen würde, wenn Du uns vielleicht mal ein paar Bilder Deiner Anlage posten könntest.

Hoffe bald wieder von Dir zu lesen.

LG, Andy!
Benutzeravatar
Area5x
member
member
 
Beiträge: 117
Alter: 47
Registriert: 20. Jun 2009 13:20
Wohnort: Wilhelmshaven / Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Camponotus barbaricus Exclusiv

Beitragvon uta » 14. Mai 2014 23:32

Hallo BilderbergerKartell,

man merkt beim Lesen Deines wirklich sehr ausführlichen Haltungsberichtes, dass Dir das Beobachten der Ameisen viel Spaß macht. Jedes Detail beschreibst Du und man spürt, dass Dir die Tierchen sehr am Herzen liegen. Ein sehr schöner Bericht! =D>

Du schreibst, dass Deine Ameisen derzeit die Farm nicht nutzen. Wenn die Ameisen die Farm meiden, entspricht irgendetwas nicht ihren Bedürfnissen - du solltest herausfinden, was es sein könnte. Als Standort beschreibst Du ein Südfenster, zwar durch Pflanzen etwas abgeschirmt, aber möglicherweise kann es bei sommerlichen Temperaturen doch zu heiss in der Farm werden bzw. ein zu starker Lichteinfall entstehen. Derzeit sollen ja in der Farm ca. 20°C herrschen... erhöhe da mal die Temperatur auf ca. 25°C. Ist ja eine südeuropäische Art und die sind entsprechend höhere Temperaturen gewöhnt.
Du hast ja auch verschiedene Pflanzen in Deine Anlage gesetzt. Hast Du auch berücksichtigt, dass diese unbehandelt sein sollten, damit die Ameisen nicht durch mit Pestiziden behandelte Pflanzen Schaden nehmen könnten? Pflanzen sind in einer Anlage immer sehr dekorativ, aber sie müssen zum Erhalt auch regelmäßig bewässert werden und das könnte die Ameisen auf den Plan rufen in den Bereich sich einzunisten :shock: .

Dummerweise sind mir einige Seramis-Körner in das Sand/Lehm gemisch gefallen :-( ist das schlecht???


Nein, da mache Dir mal keine Sorgen. Wenn die Ameisen Gänge und Kammern anlegen, bleibt auch nicht alles geordnet, wie der Halter es ursprünglich vorgesehen hat.

Du schreibst, dass Du den Deckel entfernt hast, weil aus dem Formicarium ein nicht so angenehmer Geruch kommt. Welchen Ausbruchsschutz nutzt Du denn, damit Dir keine Ameisen ausbüxen? Mit Deckel und zusätzlichem Ausbruchsschutz, z.B. Paraffinöl, ist immer noch die beste Variante einen Ausbruch der Ameisen zu verhindern.
Hattest Du möglicherweise Dein Formicarium zu großzügig befeuchtet, so dass sich dadurch Schwitzwasser entwickelt hat? Dann solltest Du zukünftig diesbezüglich etwas zurückhaltender mit der Befeuchtung sein.

Deine Ameisen freuen sich sicherlich, dass Du ihnen so ein abwechslungsreiches Proteinfutter in Form von verschiedenen Insekten anbietest. Ich würde auch mal frisch getötete Insekten geben. Bei Spinnen hast Du ja bei der Lebendfütterung schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Winterruhe... hmmm... Du hast ja eine recht große Anlage und da kann ich natürlich verstehen, dass ein Transport eventuell nicht so einfach sein wird. Vielleicht habt Ihr einen Bereich, der im Winter nicht geheizt wird, aber doch kühl genug, um den aus dem südeuropäischen Bereich kommenden Ameisen die notwendige Winterruhe dort anbieten zu können? Wenn sich die Ameisen zur Winterruhe alle in der Farm oder aber eventuell doch in der Arena befinden, kannst Du ja die Farm oder Arena abstöpseln, so dass auch ein Transport leichter zu bewerkstelligen ist.

Ich möchte mich Area5x anschließen... wäre schön, wenn Du uns zu Deinem so nett geschriebenen Haltungsbericht noch ein paar Fotos von Deiner Anlage zeigst und natürlich freuen wir uns über weitere Updates!

Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Entwicklung Deiner Kolonie und viele schöne Beobachtungsmomente! :D

Viele Grüße
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Camponotus barbaricus Exclusiv

Beitragvon BilderbergerKartell » 21. Mai 2014 02:17

Ich bin gespannt wie den Ameisen der Sommer hier bekommt da sich meine Wohnung auch zeimlich aufheizt, was den kleinen Räubern eigentlich gefallen dürfte^^^.
Weil mein Haus ist schlecht isoliert, aber ich hab gelesen das diese Art bei 30° sich am wohlsten fühlt bzw. dann richtig aktiv wird.
Zuletzt geändert von BilderbergerKartell am 21. Mai 2014 02:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
BilderbergerKartell
member
member
 
Beiträge: 24
Alter: 37
Registriert: 5. Dez 2013 08:15
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus barbaricus Exclusiv

Beitragvon BilderbergerKartell » 21. Mai 2014 02:20

Danke Uta und Andy für eure freundliche Anteilnahme meines Berichtes :wink:

Ich werde die Temperatur mal erhöhen, nur weiss ich noch ned genau wie ich das machen soll. Vielleicht mit nem Heizstein oder so?
(Seit dem ich den Deckel abgenommen habe, ist es auch etwas wärmer ca. 24 grad, weil die Lampe jetzt besser die Arena aufheizen kann.)
Würdet ihr mir vielleicht zu dem Thermometer noch zu einem Hygrometer raten um die Luftfeuchtigkeit zu messen?

Die Pflanzen, die ich dort einpflanze sind entweder schon ein Jahr ein bei mir oder ich hole sie direkt vom Fachhändler, der nicht sprüht( ist maximal Naturlangzeitdünger drin, der glaube ich ned gefährlich ist für Lebewesen). Mir sind die Woche schon wieder 3 eingegangen, habe jetzt 3 spanische Felssukkulenten eingepflanzt, die ich selbst vor ein paar Jahren bei knapp 40° dort ausgebudelt habe.

Die Farm bekommt keine direkte Sonne ab, aber ich werde versuchen etwas zu kühlen. Ist halt schwierig, da beides natürlich auch die Zimmertemperatur annimmt, ihr wisst ja wie es im Sommer ist - die ganze Wohnung heizt sich halt auf.
Ich habe vor dieses Jahr einen "Ameisenschrank" zu bauen, wo die Arena oben drauf steht und die Farm unten im Schrank drinne.
Denn warme Luft zieht nach oben/kühle Luft senkt sich ab und im Schrank ist es durch die geschlossenen Türen schön dunkel und man kann es dort besser isolieren bzw. kühlen. Mit Rollen & Henkeln dran kann ich den Schrank dann auch endlich beliebig umstellen z. B. für die Winterruhe.

Die Farm halte ich wie gesagt jetzt relativ trocken, die Arena wird halt normal gegossen, aber das scheint sie nicht zu stören im Gegenteil.
Immer wenn ich die Pflanzen in der Arena besprühe, kommen die das Wasser von den Pflanzen und sogar von den Steinen, der Scheibe & dem Boden ablecken, aber nie aus der Schale. Warum machen die das? Wieso trinken die nicht einfach aus dem Wassernapf? :roll: :?
Auf jedenfall habe ich festgestellt, dass die Ameisen anscheinend viel Wasser brauchen, was ich nicht gedacht hätte, weil Camponotus barbaricus ja eher im Süden beheimatet sind.


Auch seltsam ist, dass sie neuerdings den Sandboden in der Arena oberflächlich wie "Wildschweine"mit der Schnauze durchwühlen.
Weiss jemand warum sie das machen? :? Ich meine was suchen die denn da?

Wenn ich den Deckel manchmal drauf lege und dann wieder abnehme, dann hauen die alle ganz schnell ab - zack ab ins Nest. So schnell kann ich kaum gucken.WOW wie schnell die sein können ist Wahnsinn. Warum reagieren die dann plötzlich so panisch & ergreifen quasi die Flucht?
Vielleicht, weil die mich riechen oder wegen dem plötzlichen Luftzug??? :?

Das mit den Insekten, die ich fange und in das Formicarium gebe klappt echt super, die jagen immer abwechselnd^^, wie in der Natur.

Das mit den Fotos ist im Moment etwas schwierig, aber ich werde mich bemühen euch die Tage ein paar Bilder von meiner ganzen Anlage zu zeigen :wink:
Benutzeravatar
BilderbergerKartell
member
member
 
Beiträge: 24
Alter: 37
Registriert: 5. Dez 2013 08:15
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus barbaricus Exclusiv

Beitragvon uta » 21. Mai 2014 22:38

BilderbergerKartell, eine Heizmatte oder Heizstein benötigst Du nicht, wenn Du jetzt schon höhere Temperaturen festgestellt hast; zumal, wie Du schreibst, die Wohnung sich im Sommer ziemlich aufheizt. Ein Hygrometer ist auch nicht notwendig! Wichtig wäre allerdings, dass Du die Farm befeuchtest - Du darfst sie nicht austrocknen lassen!
Immer wenn ich die Pflanzen in der Arena besprühe, kommen die das Wasser von den Pflanzen und sogar von den Steinen, der Scheibe & dem Boden ablecken, aber nie aus der Schale. Warum machen die das? Wieso trinken die nicht einfach aus dem Wassernapf?


Die Ameisen machen nicht immer das, was der Halter sich so vorstellt. Wenn sie Wasser woanders her bekommen, dann werden sie nicht unbedingt an das Wasserschälchen gehen.

Wenn ich den Deckel manchmal drauf lege und dann wieder abnehme, dann hauen die alle ganz schnell ab - zack ab ins Nest. So schnell kann ich kaum gucken.WOW wie schnell die sein können ist Wahnsinn. Warum reagieren die dann plötzlich so panisch & ergreifen quasi die Flucht?


Für die Ameisen bedeutet das eine Störung und sie reagieren mit einem natürlichen Reflex und flüchten in einen für sie geschützten Bereich - ihr Nest!

Würde mich freuen, wenn Du uns bald Fotos von Deiner Anlage zeigen könntest.

Viele Grüße
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Camponotus barbaricus Exclusiv

Beitragvon BilderbergerKartell » 22. Jun 2014 10:05

So endlich habe ich auch einige Bilder meines Formicariums, aber leider ohne Ameisen. :D
Ich konnte interessanterweise feststellen, dass die Tiere meist nur zu bestimmten Zeiten ihre Rundgänge machen oder immer nachdem ich irgendetwas verändert habe^^.
Seit ca. 2 Wochen jagen sie einen kleinen Grashüpfer, den ich ins Gehege getan hab.
OHA unterm Bereich der Wärmelampe und als es die Tage so warm war, gehen die ab wie ein Zäpfchen. WoW, wie schnell die durch das Terrain rasen bei richtiger Temperatur und die wirken auch noch gemütlich dabei, denn ich habe sie schon flüchten sehen, dann sind sie noch schneller^^.Boor, wenn die erstmal viele sind, wird das ein einziges Gewusel^^.Aber ich mag dieses kontrollierte Chaos :grin: .

Leider konnte ich die 5 schärfsten Bilder nicht hochladen, weil die über 1000 KIB groß sind :( , aber egal es müsste reichen um euch einen guten Eindruck zu verschaffen :).
Die meisten der Pflanzen sind in kleinen Tontöpfchen eingebuddelt und ich überlege mir demnächst noch eine echte "Dampf-Dingsa UV-Lampe 50w" mit Vorschaltgerät zu kaufen, damit die Pflanzen auch kräftig blühen.

Ich musste auch nochmals ein paar Pflanzen ersetzen, aber nun habe ich das Terrain fast nur mit den hartnäckigsten, widerspenstigsten Pflanzen (Kakteen & Sukkulenten) ausgestattet, die die Tortur der Ameisen und der Hitze aushalten :grin: .

Der Haupt Nesteingang ist oben Links, aber sie haben noch einen 2. Nesteingang unmittelbar nebenan zwischen den beiden Kakteen, hinter dem weissen Stein, wo das braune Holzgerümpel liegt. Dieser 2. Eingang wird bei Bedarf geöffnet und wieder geschlossen - ich konnte nur noch nicht herausfinden warum sie das machen.Vielleicht nutzen sie ihn als zusätzliche Belüftung nach dem Giessen oder es ist ein Notausgang? 2 mal ist er auch schon eingestürzt, aber das schien sie nicht zu stören, denn nur wenige Stunden später war dieser wieder zugemauert und auch noch immer mit Verbesserungen wie z. B. größeren Holzstücken, flacheren,breiteren Steinen usw.
DIe haben sich das neue Nest, wie von mir geplant, selbst gegraben wie in der Natur :D . In meinem Terrain ist alles echt, auch die kleinen Tannenzäpchen.
Der Kaktus links links neben dem Nesteingang ist verdorrt, aber ich traue mich nicht ihn zu ersetzen, weil ich nicht weiss, wo genau die Ameisen sich befinden :roll: :grin: .Nachher haben die noch ihre Brut an den feuchten Tontöpfchen gelagert und ich will da niemanden zerquetschen.
Arena frontal.jpg
.

Arena frontal 2.jpg


Arena von oben.jpg


Arena+Farm.jpg


Die länglichen Steine an den Übergängen & in der Farm sind echte geschnittene Schieferplatten.
Farm 1.jpg


Nesteingang.jpg


Ich habe auch noch ein altes Urlaubsfoto von meiner Mutter gefunden, wo wir in Spanien/Granada auf der Alhambra, einer der grössten Burgen der Welt, waren.
Und wie es der Zufall so will, sitze ich dort vor dem riesigen Burgtor am Berghang gebückt über einem Ameisenhaufen, der vom Hügel herunter zum Mülleimer gelaufen kommt :D :grin: :) . Sie sehen genauso aus wie Camponotus barbaricus, sind auch einige große Majorarbeiterin dabei - halb so groß wie meine kleinen Patschefingerchen damals -prächtige kleine Raubtierchen. Wenn ich dieses alte Foto erstmal digitalisiert habe, werde ich es euch natürlich auch zur Verfügung stellen.

Leider gibts es nur sehr wenige Haltungsberrichte speziell über Camponotus barbaricus, also freue ich mich auch weiterhin über eure Erfahrungen & Tips mit Camponotus barbaricus.
Benutzeravatar
BilderbergerKartell
member
member
 
Beiträge: 24
Alter: 37
Registriert: 5. Dez 2013 08:15
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus barbaricus Exclusiv

Beitragvon jeffjohnson » 22. Jun 2014 12:13

Super Bericht!
Hast dir viel Mühe beim Einrichten der Arena gegeben. Ich sollte meine auch mal etwas tunen :-)
jeffjohnson
member
member
 
Beiträge: 46
Alter: 39
Registriert: 15. Jan 2014 21:19
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 2 mal

Re: Camponotus barbaricus Exclusiv

Beitragvon BilderbergerKartell » 9. Jul 2014 22:40

Hallo liebe Ameisenfreunde.

ich habe seit 3 Tagen mit riesiger Freude beobachten können, dass meine kleine Kolonie offensichtlich endlich Zuwachs bekommen hat.

Denn nach einem Kampf mit einer großen Fliegenmade, die sich wie sau am winden war, sind die Ameisen mit der Made und dem 2x flexiblen Nesteingang zusammen eingestürzt, seitdem ist dort ein großes Loch an der Stelle. Aber sie machen es nicht mehr zu sondern graben einfach nur tiefer. Den 1. Nesteingang haben sie zugemauert und benutzen nun nur noch den 2. wo sie am graben sind.
Manche der Pflanzen unter denen sie graben sind wiedermal eingegangen und auf 2 der kakteen schütten sie den Sand aus dem Untergrund - den einen Kaktus haben sie schon halb eingebudelt :shock:

Und bei den Bauarbeiten konnte ich die 1. fettere Mediaarbeiterin sehen.Sie ist größer als all die anderen Minorinnen die ich beim Kauf bekam, aber sie kommt nicht raus sondern bleibt im Eingang(snähe). Sie räumt dort größere Steinchen rum, aber für die Futteraufnahme wagen sich nur die älteren kleineren raus.
Irgendwie, korrigiert mich falls ich falsch liege, aber es sieht so aus als würde sie den Eingang bewachen?

Desweitern habe ich einen dritten Nesteingang weit entfernt von den anderen beiden entdeckt, den sie aber irgendwie nie benutzen. Ich habe ihn ausversehen mal zerstört und sie haben ihn einfach nur wieder zugemauert.

Auf jeden Fall sind sie kräftig in der Arena den Untergrund am aushöhlen. Obwohl der Sand ihnen des öfteren einstürzt ziehen sie noch nicht in die Farm wo sie wesentlich besser bauen könnten :? . Ab und zu kommt nur mal eine Minorin die Farm untersuchen.Ich kann es kaum erwarten wies weitergeht.

Gruß BBK
Benutzeravatar
BilderbergerKartell
member
member
 
Beiträge: 24
Alter: 37
Registriert: 5. Dez 2013 08:15
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus barbaricus Exclusiv

Beitragvon BilderbergerKartell » 16. Aug 2014 22:46

So mittlerweile sind wieder 3 Ameisen gestorben, aber es sind trotzdem scheinbar mehr geworden, denn ich konnte bereits die 2. Mediaarbeiterin und neue Minorinnen sehen.

ABer aus irgendeinem Grund meiden meine Ameisen den Zucker egal welchen ich ihnen anbiete, egal ob Zuckerwasser oder Zucker trocken - sie fressen ihn einfach nicht - nur Honigwasser.
Ich hab auch schon 4 verschiedene Naturzucker ausprobiert in verschiedenen Schalen usw., aber die Ameisen rühren den Zucker nicht an!
Warum??? Ich dachte Ameisen lieben Zucker.
Benutzeravatar
BilderbergerKartell
member
member
 
Beiträge: 24
Alter: 37
Registriert: 5. Dez 2013 08:15
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus barbaricus Exclusiv

Beitragvon Sojave » 17. Aug 2014 01:00

Trockenen Zucker? Können sie nicht direkt aufnehmen. Er muss im Wasser gelöst sein.

Du kannst Honig mit Zucker vermischen und paar Tropfen Wasser dazu. Schön mischen und mal testen. Im Honig ist primär auch nur der Zucker interessant, jedoch sind dort auch noch viele Mineralien und Stoffe vorhanden.

Probier vielleicht noch andere Sorten, wobei fast jeder gehen soll.
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Camponotus barbaricus Exclusiv

Beitragvon BilderbergerKartell » 21. Aug 2014 10:23

Oh OK.Ich dachte immer die könnten auch trockenen Zucker aufnehmen, weil die ganzen Schulklassen die Ameisenhügel besuchen nehmen immer trockenen Würfelzucker mit bzw. so normalen Zucker ohne Wasser...

Jawohl es funktioniert dankeschön. :D .
DIe Ameisen saufen endlich das Zuckerwasser.
Benutzeravatar
BilderbergerKartell
member
member
 
Beiträge: 24
Alter: 37
Registriert: 5. Dez 2013 08:15
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus barbaricus Exclusiv

Beitragvon BilderbergerKartell » 19. Sep 2014 12:08

Weiss zufällig jemand von euch, wieviele Ameisen eine Camponotus Kolonie nach 1 Jahr haben müsste?

Weil irgendwie geht es zwar voran, aber ich habe das Gefühl es könnte wesentlich schneller sein.
Also ich habe in einem Buch gelesen, dass Wissenschaftler Camponotus Ameisen, egal ob Camponotus barbaricus oder Camponotus ligniperdus, nach nur 3 Jahren schon mehrere 1000-10000 Tiere zählten. Diese Art kann bis zu 300 Eier am Tag legen, also eigentlich müsste ich doch schon viel mehr Ameisen haben!? #-o
Ich weiss auch, dass die Experten mehrere & Profis sind und höchstwahrscheinlich 20000€ für son Projekt ausgeben können.

Aber trotzdem ich habe aller höchstens maximal 20-30 Ameisen mit Königin.Das Nest kann ich leider nicht einsehen, weil die in der Mitte der Arena eingebuddelt sind :x :( .
Außer Zucker/Honigwasser, Fliegen, Spinnen und zerquetschte Käfer fressen die auch nix! Kein Obst, keine Würmer, keine Grashüpfer oder Grillen.Schon ein bisschen wählerisch die Kleinen :roll:
Also was kann ich besser machen, damit ich auch in 2-3 Jahren so eine fette Kolonie mit mehreren 1000 Ameisen habe?


Edit Uta
Benutzeravatar
BilderbergerKartell
member
member
 
Beiträge: 24
Alter: 37
Registriert: 5. Dez 2013 08:15
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus barbaricus Exclusiv

Beitragvon SigHunter » 19. Sep 2014 18:14

BilderbergerKartell hat geschrieben:Weiss zufällig jemand von euch, wieviele Ameisen eine Camponotus Waldameisenkolonie nach 1 Jahr haben müsste?

Weil irgendwie geht es zwar voran, aber ich habe das Gefühl es könnte wesentlich schneller sein.
Also ich habe in einem Buch gelesen, dass Wissenschaftler Camponotus Waldameisen, egal ob Barbaricus oder Ligniperdus, nach nur 3 Jahren schon mehrere 1000-10000 Tiere zählten. Diese Art kann bis zu 300 Eier am Tag legen, also eigentlich müsste ich doch schon viel mehr Ameisen haben!? #-o
Ich weiss auch das die Experten mehrere & Profis sind und höchstwahrscheinlich 20000€ für son Projekt ausgeben können.

Aber trotzdem ich habe aller höchstens maximal 20-30 Ameisen mit Königin.Das Nest kann ich leider nicht einsehen weil die in der Mitte der Arena eingebudelt sind :x :( .
Außer Zucker/Honigwasser, Fliegen, Spinnen und zerquetsche Käfer fressen die auch nix! Kein Obst keine Würmer, keine Grashüpfer oder Grillen.Schon ein bischen wählerisch die kleinen :roll:
Also was kann ich besser machen damit ich auch in 2-3 Jahren so eine fette Kolonie mit mehreren 1000 Ameisen habe?


ich halte 30 - 50 Ameisen nach dem ersten Jahr für durchaus realistisch.
SigHunter
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 35
Registriert: 15. Mär 2012 00:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus barbaricus Exclusiv

Beitragvon Skroob » 21. Sep 2014 18:19

Ich halte das auch für völlig ok, denn immerhin wächst eine Kolonie ja auch immer schneller, da immer mehr Arbeiterin da sind zum Helfen bei der Aufzucht.
Würde mir da nicht den Kopf so machen. Solange es bergauf geht, ist eigentlich immer alles ok.
Skroob
member
member
 
Beiträge: 22
Alter: 34
Registriert: 3. Mai 2011 22:46
Wohnort: 22399 Hamburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Camponotus barbaricus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast