Passendes Nest für Lasius flavus

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Passendes Nest für Lasius flavus

Beitragvon raphael12 » 25. Aug 2014 05:58

Guten Tag
Ich habe 3 Lasius flavus Königinnen gesammelt, die jetzt Eier gelegt haben und bin jetzt auf der Suche nach dem passenden Formicarium.
Meine Frage ist : welches Nest ist am geeignesten für Lasius flavus? Ich hab auch schon meine Mühe mit meiner Formica sanguinea Kolonie, und ich möchte diese Mühe nicht auch noch bei meiner neuen Lasius flavus Kolonie haben.

raphi
raphael12
member
member
 
Beiträge: 22
Alter: 20
Registriert: 23. Jul 2014 13:40
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Passendes Nest für Lasius flavus

Beitragvon Sojave » 25. Aug 2014 09:56

Dann lass sie bis nächsten Frühling im RG. Erdnester, welcher Form auch immer, sind gut geeignet. In der Natur sind sie größtenteils nur unterirdisch zu finden. Hingegen in der Haltung kommen sie an die "Oberfläche" für Honig, Zuckerwasser und Fliegen. Sind da auch ganz einfach und trotzdem gut.

Aber wenn du jetzt schon von Mühe redest, vielleicht sind dann 3 Kolonien zuviel?
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Passendes Nest für Lasius flavus

Beitragvon Martin S. » 25. Aug 2014 20:17

Hallo,

Als Formicarium, könntest du eine normale Arena oder eine Farm (S-M) - Arena nehmen und mit "Bodengrund -Wiese" befüllen.
Die Formicariengröße spielt keine große Rolle. Du kannst viele kleine Farmen oder Arenen oder eine große Farm/Arena verwenden.
Die Größe/Menge sollte mit dem Koloniewachstum angepasst werden.
Die Arena kannst du auch mit Gras- oder Wiesenpflanzen bepflanzen. Ist dann aber sehr pflegeintensiv.

Falls du zuviel Lasius flavus hast, kannst du diese auch gerne über den Marktplatz oder über Ameisenhaltung.de an jemenden abgeben.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste