Geschlechtstiere am Nesteingang, aber kein Schwarmflug?

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Geschlechtstiere am Nesteingang, aber kein Schwarmflug?

Beitragvon Rayy » 19. Jul 2014 20:46

Hallo Ameisenfreunde,

seit Donnerstag (17.07.14) konnte ich jeden Abend ca. ab 18:30 beobachten, dass an Nesteingängen von Lasius flavus Kolonien in meinem Garten erhöhte Aktivität herrscht. Neben sehr vielen Arbeiterinnen wuselten auch männliche Geschlechtstiere um den Nesteingang herum. "OK, dann findet wohl heute Abend der Schwarmflug statt", dachte ich mir am Donnerstag und legte mir schonmal ein paar Reagenzgläser bereit. Später konnte ich dann auch (geflügelte) Jungköniginnen erkennen, die jedoch meistens nur kurz mit dem Kopf aus dem Nesteingang guckten und sich anschließend schnell wieder ins Nest zurückzogen. Das ganze zog sich dann noch ca. 2 Stunden so hin und ich konnte nicht eine Jungkönigin beim verlassen des Nestes, geschweige denn beim fliegen oder bei der Kopulation beobachten. Da dies heute Abend zum dritten mal passierte Frage ich mich nun, was das zu bedeuten hat. Wann fliegen die Geschlechtstiere los? Ich würde gerne ein paar Gynen sammeln. :D

Danke fürs lesen,

MfG Rayy
Rayy
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 28
Registriert: 12. Jun 2014 17:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Geschlechtstiere am Nesteingang, aber kein Schwarmflug?

Beitragvon Jens » 19. Jul 2014 21:29

Sieht so aus, als wenn die Klimabedingungen super wären, aber kein Startduft von den anderen Kolonien kommt.
Eventuell musstest du noch einen Regen abwarten. Vielleicht ist es auch zu heiß draußen?

Ciao
Jens
member
member
 
Beiträge: 69
Alter: 50
Registriert: 13. Jan 2003 22:53
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 11 mal

Re: Geschlechtstiere am Nesteingang, aber kein Schwarmflug?

Beitragvon Rayy » 20. Jul 2014 11:14

Danke für die Antwort Jens,

über den Startduft weiß ich leider gar nichts. Es ist allersings in der Tat sehr warm ( > 30°C). Heute abend soll es bei mir in der Umgebung regnen, dann werde ich mal abwarten.

MfG Rayy
Rayy
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 28
Registriert: 12. Jun 2014 17:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Ameisen - selber sammeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste