Richtige Königin?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Richtige Königin?

Beitragvon Der_Passo » 12. Jul 2014 20:53

Hallo ihr da draußen,

Der Fall!!!

Ich habe heute meinen Garten umgegraben und da ist es passiert! Ich habe eine Ameisenkolonie ausgegraben, natürlich war da viel gewusel und alles und da
liefen zwei Ameisenköniginnen herum, da hatte ich die Chance genutzt und beide in ein Reagenzglas getan. Da in dem Gewusel
viele Puppen waren habe ich ein paar mit dazu getan. Nun die frage war das OK??? Und was ist wenn die Königinnen nicht zu der Kolonie passen? :?: :?: :?:
Brauche also dringend hilfe :!: :cry:

Gruß
Der_Passo
Der_Passo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Richtige Königin???

Beitragvon Sojave » 12. Jul 2014 21:41

Um welche Art handelt es sich deiner Vemrutung nach? Eventuel helfen die Bilder aus dem Shop. Sind die Königinnen geflügelt?

Ein gutes Foto würde schon sehr helfen.

Wenn die Königinnen direkt zwischen den anderen Arbeiterinnen waren, dann werden sie wohl dazu gehören. Es stellt sich jetzt halt nur die Frage, ob die Königinnen noch Jungköniginnen sind oder nicht.

Die Chance zb Myrmica rubra oder ähnliches im Garten zu finden ist hoch. Diese Art kann mehrere Königinnen haben. Lasius niger zb nicht.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Der_Passo » 12. Jul 2014 21:53

Also die Ameisenart die ich ausgegraben hatte ist bestimmt Lasius flavus.

Nein die Königinnen sind nicht geflügelt.

Wie kann ich denn ein Foto einfügen (habe noch nicht viel Erfahrung im Forum)

Ich hatte sie zuerst mit ein paar Arbeiten zusammen ins RG getan aber dann hat eine Arbeiterin angefangen die Königinnen zu beißen und
jetzt sind nur noch die zwei Königinnen zusammen mit ein paar Puppen im Rg

Ich habe leider keine Ahnung ob sieJungköniginnen sind oder nicht. Woran bemerkt man denn sowas???
Der_Passo
member
member

Beitragvon Rayy » 13. Jul 2014 01:31

Hallo Passo,

etwas ähnliches ist mir vor nicht all zu langer Zeit ebenfalls passiert, deshalb berichte ich jetzt einfach mal davon, in der Hoffung,
dass dir meine Erfahrung helfen kann: Ich hob einen Streifen Rasen aus, da dort Steinplatten verlegt werden sollten und wie sich
zeigte stieß ich genau auf das Nest einer Kolonie gelblicher Ameisen. Voller interesse machte ich mich daran die Art zu bestimmen,
was sich jedoch allein anhand der Arbeiterinnen als schwierig erwies, denn nicht alle gelblichen Ameisen gehören der Art Lasius flavus
an. Schließlich entdeckte ich eine deutlich größere, kräftigere und viel dunkler gefärbte Ameise, eine Königin. Voller schrecken musste
ich feststellen, dass die hintere Hälfte des Gasters der Königin fehlte. Die Königin befand sich genau dort, wo ich den Spatenstich
setzte - was ein Pech! :cry: Allerdings konnte ich mich nun Anhand der Königin darauf festlegen, dass es sich um die Art Lasius
flavus handelte. Dann erfuhr ich, dass Lasius flavus Kolonien nicht nur monogyn, sondern häufig auch oligogyn und selten sogar polygyn
sind, d.h. es bestand weiterhin die Möglichkeit eine Königin vor der Umgrabung zu retten und tatsächlich konnte ich beim Weitergraben
eine weitere Königin ausfindig machen - diesmal unverletzt.
Nun zu dem Teil der dir deine Unsicherheit vielleicht nehmen kann: Ich sammelte also die Königin vorsichtig mit einen Federstahlpinzette
auf und legte sie in einen Sammelbehälter. Außerdem gab ich ca. 50 Arbeiterinnen und so viele Larven und Puppen wie ich finden konnte
(nicht sehr viele) dazu. Anschließend ließ ich die nun leider deutlich dezimierte Kolonie in ein Formicarium einziehen und bis heute
scheint es ihnen dort sehr gut zu gehen - die Königin hat bereits Eier gelegt. Es könnte bei dir also genau so gut laufen.

Ich kann dir nun nach meiner (geringen) Erfahrung und dem, was ich dem Internet entnehmen kann hoffentlich deine Fragen beantworten
-auf die Gefahr hin Halbwissen zu verzapfen :D

"Da in dem Gewusel viele Puppen waren habe ich ein paar mit dazu getan. Nun die frage war das OK???"

-> Ja. Sollten Königin und Puppen nah bei einander gefunden worden sein, so gehören sie wahrscheinlich auch zur selben Kolonie, natürlich
kann es auch passieren, dass Nester verschiedener Kolonien sehr nah zusammen liegen (dies konnte ich in meinem Garten schon beobachten)
und somit die Puppen einer anderen Kolonie oder Art gefunden wurden, allerdings würde ich davon erstmal nicht ausgehen. Zum Zweck der
Gründung einer neuen Kolonie mit der gefundenen Königin kann es also nicht schaden einige Puppen dazu zu geben. Es werden sogar oft
claustral gründenden Königinnen während der Gründungsphase Puppen 'zugespielt', die nicht die eigenen sind, in der Hoffnung, dass sie diese
zu ihren eigenen Arbeiterinnen aufziehen - dies nennt man 'pushen'. In deinem Fall könnten es aber auch gut die eigenen Puppen der Königin
sein. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie sich eine Königin ohne Arbeiterinnen verhält, die bereits eine Gründung hinter sich hat. Wird
einfach eine neue Gründung durchgeführt oder wird die Königin irgendwann alleine verenden? Vielleicht kann hier jemand mit mehr Ahnung
helfen... Hier wäre vielleicht noch wichtig zu wissen, ob du sie erstmal im Reagenz halten willst oder eine Umsiedlung in ein Formicarium
anstrebst. Ein Umzug der Königin mit Puppen, aber ohne Arbeiterinnen könnte sich vielleicht schwierig gestalten. Ich habe jedenfalls, um
diese Frage zu umgehen, wie oben bereits erwähnt ebenfalls Arbeiterinnen eingesammelt und die Kolonie lebt nun erfolgreich in einem
Formicarium. Ich kann dir also nur empfehlen der Königin noch Arbeiterinnen zur Verfügung zu stellen (natürlich die Arbeiterinnen aus der
Kolonie, aus der du auch die Königin entnommen hast), denn selbst wenn sie auch ohne Arbeiterinnen eine neue Kolonie im Formicarium
aufbauen könnte, so verläuft dies deutlich langsamer ohne die Unterstützung durch Arbeiterinnen.

"Und was ist wenn die Königinnen nicht zu der Kolonie passen???"

-> Unwahrscheinlich, wenn Arbeiterinnen und Königinnen direkt nebeneinander gefunden wurden. Bei mir war es so, dass sich die Arbeiterinnen
(im Sammelbehälter) sofort um die Königin versammelten und sie umsorgten, was eindeutig ein Zeichen für deren Zugehörigkeit war. Auch
mehrere Königinnen können wie oben bereits erwähnt zu derselben Kolonie gehören.

"Ich hatte sie zuerst mit ein paar Arbeiten zusammen ins RG getan aber dann hat eine Arbeiterin angefangen die Königinnen zu beißen"

-> Was ist danach passiert? Wurde die Königin eindeutig getötet? Es gibt Ameisenarten, die z.B. bei einem Nestwechsel Mitglieder ihrer
Kolonie mit ihren Mandibeln greifen und diese zum neuen Standort tragen, was als beißen interpretiert werden könnte, aber ob Lasius
flavus das auch tut und ob es bei dir der Fall war weiß ich nicht.

"jetzt sind nur noch die zwei Königinnen zusammen mit ein paar Puppen im Rg"

-> Hier ist Vorsicht geboten: Bei oligogynen Arten lebt zwar mehr als eine Königin in einer Kolonie, jedoch leben diese im Nest meist getrennt
von einander. Ich weiß nicht ob es vielleicht möglich ist, dass Rivalitäten entstehen, die zum Tot einer Königin führen, sollten die Königinnen
zusammen auf kleinem Raum eingepfercht sein.

"Ich habe leider keine Ahnung ob sieJungköniginnen sind oder nicht. Woran bemerkt man denn sowas???"

-> Hat eine Königin keine Flügel mehr, so ist davon auszugehen, dass sie begattet und bereit ist Eier zu legen. Du hast dir die Antwort als
bereit selber gegeben ("Nein die Königinnen sind nicht geflügelt.")

Ansonsten wäre ein Foto wirklich sehr hilfreich. So könnte man die Art vielleicht auch sicher bestimmen. Du könntest z.B. bei
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar ein Bild oder mehrere Bilder hochladen (natürlich kostenlos) und dann in deiner Antwort den Link zur Verfügung stellen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Außerdem hoffe ich, dass ich nicht all zu viel Mist erzählt habe und von den erfahrenen Ameisenhaltern zerfleischt werde :D

MfG Rayy :) , Neuling in der Ameisenhaltung
Rayy
member
member

Beitragvon uta » 13. Jul 2014 11:21

Hallo Der_Passo,

Der_Passo hat geschrieben:Wie kann ich denn ein Foto einfügen (habe noch nicht viel Erfahrung im Forum)

Der Link hilft Dir hier sicherlich weiter:

viewtopic.php?f=71&t=12554

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Re: Richtige Königin?

Beitragvon Der_Passo » 13. Jul 2014 11:30

Hallo Rayy,

Nein, die Königin hat die Arbeiterin nicht getötet, sie hat sich halt nur ins Bein von der einen Königin festgebissen und dadurch ist die eine Königinn wie wild im RG umhergerannt.

Als ich heute wieder nachgeguckt habe, waren die zwei Königinnen ganz ruhig, haben sogar die Erde, die mit im RG auf einen Haufen zusammengetragen und sie kümmern sich gemeinsam um die Puppen und es sieht nicht so aus, als würden sie sich gegenseitig bekriegen. Sie beschnuppern/betasten sich ab und zu, aber mehr passiert auch nichts.

Ich werde gleich mal ein Foto hochladen, dann könnt ihr ja sehen wie es aussieht :wink:

Und danke uta für den Link :wink:
Der_Passo
member
member

Beitragvon Der_Passo » 13. Jul 2014 11:41

Hier nochmal ein Bild von den zwei Königinnen mit Puppen

Ich glaube, sie haben sogar schon ein paar Eier gelegt zwischen den Puppen halt.

Die Bildqualität ist leider ziemlich schlecht wegen dem grün, aber hoffentlich sieht man etwas.
Dateianhänge
2014-07-13 12.31.44.jpg
Königinnen mit Puppen
Der_Passo
member
member

Beitragvon Rayy » 13. Jul 2014 23:10

Anhand der Größe der Puppen würde ich sagen, dass es sich dabei um Geschlechtstiere handelt. Arbeiterinnen sind das sicher nicht.
Ich weiß nicht, ob in deinem Fall Pleometrose oder Adoption möglich ist. Soweit ich weiß, müssten die Geschlechtstiere erstmal den Schwarmflug 'absolvieren',
was in einem Reagenzglas wohl nicht möglich ist. Ob die Puppen von Vorteil sind, ist eher fraglich, bei meiner vorherigen Antwort ging ich davon aus, dass es sich um Arbeiterinnen-Puppen handelt.
Vielleicht solltest du die Puppen entfernen.

MfG Rayy
Rayy
member
member

Beitragvon Der_Passo » 14. Jul 2014 09:04

Ich habe noch nicht viel Ahnung mit Ameisen und wusste nicht, dass es Geschlechtstierpuppen sind.

Ok, dann werde ich sie mal entfernen. Könnte ich sie rein theoretisch auf ein feuchtes Tuch legen und hoffen, dass sie dann trotzdem irgendwann "schlüpfen" oder geht das nicht?

Mfg Passo
Der_Passo
member
member

Beitragvon Rayy » 15. Jul 2014 00:03

Keine Ahnung :mrgreen:
Was das betrifft konnte ich noch keine Erfahrung sammeln.
Zumindest nehmen Puppen schon mal keine Nahrung auf... Es könnte aber sein, dass sie beim Schlüpfen Unterstützung brauchen. Einen Versuch wäre es aber wert.
Würde mich dann auch interessieren, ob es klappt.

MfG Rayy :)
Rayy
member
member

Beitragvon Der_Passo » 15. Jul 2014 12:23

Also ich mache das jetzt so, dass ich eine bei den zwei drinnen lasse, und die anderen drei auf angefeuchtete Watte gebe und dann gucke was passiert :D

Sage dann bescheid was passiert ist :wink:.

Mfg Passo
Der_Passo
member
member

Beitragvon Der_Passo » 17. Jul 2014 09:24

Heute war es dann soweit die Jungköniginnen sind geschlüpft :D

Ich habe ihnen mit einer kleinen Pinzette geholfen und dann waren sie da. Sie waren noch etwas verdattert, aber
jetzt laufen sie in der Arena rum und putzen sich und die baldigen Flügel sind auch noch nicht ganz da wie man bei den Bildern
hoffentlich erkennen kann.

Es ist sehr Interessant bei so etwas dabei zu sein :D
Dateianhänge
2014-07-17 10.03.22.jpg
Der_Passo
member
member

Beitragvon Der_Passo » 17. Jul 2014 09:26

Hier noch mehr