Gynen "zwischenlagern"

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Gynen "zwischenlagern"

Beitragvon Herostrat » 7. Jul 2014 20:02

Hallo,

ich hab in weiser Voraussicht bereits Samstag 20 Reagenzgläser bestellt, da ich ich auf Lasius niger Gynensuche gehen möchte.
Die Zahlung ist noch nicht angekommen und somit sind die Gläser auch noch nicht im Versand (onine-Überweisung).
Nun sah ich bei der nachmittäglichen Hunderunde Massen an Lasius niger Gynen.

Ich weiss, ich weiss die Geduld :mrgreen: ....

Die Frage ist, ob ich die Gynen auch ohne Reagenzglas für eineige Tage in feuchter, dunklerUmgebung "zwischenlagern" könnte, zb. in Tassen oder Gläsern mit feuchtem Bodengund (zb.Walderde) die mit Alufolie abgedunkelt werden würden.

Oder bedeutet ein erneuter Umzug dann einen zu großen Stress und sollte ich lieber einen weitern Schwarmtag abwarten?

Danke für rasche Antworten und Grüße aus Hanover :D
Herostrat
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Gynen "zwischenlagern"

Beitragvon suckgasse » 7. Jul 2014 21:52

Das Problem bei Tassen und Gläsern ist die Größe.

Sie sind schlichtweg zu groß für eine Königin, die es zum Gründen möglichst eng und kuschelig haben möchte.
Fraglich, ob sie in einer Tasse oder in einem Glas anfangen würde Eier zu legen.

Lieber noch ein paar Tage auf die Reagenzgläser warten, dann steht dem Sammeln nichts mehr im Weg ;)
suckgasse
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Sojave » 8. Jul 2014 10:10

Sollten sie dennoch mit der Eiablage beginnen, ist ein Umzug später äusserst schwer. In dem Fall würd ich auch nicht mehr von zwischenlagern sprechen. Die Königin müsste schon selber ins RG umziehen und die winzigen Eier mitnehmen. Selber kriegt man das vielleicht so gerade mit einer hin, wenn überhaupt. Aber bei mehreren? Ob sie dann den Stressfaktor auch noch überstehen ist eine weitere Frage.

Und fang bloss keine 20, ausser du verkaufst die und hast bereits Abnehmer für diese quasie überall vorkommende Art. Nimm höchstens 3, wenn alle erfolgreich sind, haste auf einen Schlag 3 Kolonien.

In der Haltung misslingt aber auch ab und an eine Gründung von heimischen Arten, die gar keine Ansprüche haben. Solange die Königin von Lasius niger gesund und agil beim Einfangen aussieht; ein ordentliches Nest (RG oder schon was anderes) mit Ruhe hat, ist die Erfolgschance wohl bei über 95% anzusiedeln. Ist jetzt schwer mich zu erinnern, aber Lasius flavus Gründungen funktionierten bei mir immer, aber Lasius niger hatte ich wohl in den knappen 20 Jahren vielleicht 5 misslungene Versuche. Im Normalfall hab ich jedes Jahr 2-3 Lasius niger oder auch flavus gefangen. Aber dieses Jahr nichtmehr. Irgendwann reicht es.

Andere werden dir sicher auch bestätigen, dass bei dieser Art das Risiko der gescheiterten Gründung (ohne menschliche Fehler) sehr sehr gering ist.

Viel Erfolg
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Herostrat » 8. Jul 2014 20:26

Danke für die Antworten.
Hat sich vorläufig auch erledigt, in Hannover ist erstmal Regen angesagt und von den Gynen ist nichts mehr zu sehen.
Dafür sind die Reagenzgläser inzwischen im Versand, so kann ich die nächste Gelegenheit direkt nutzen und vernünftig starten. :D

Edit:
Ich werd schon 20 Gynen sammeln, möglichst von 2-3 Standorten.
Möchte ein bisschen vergleichen und mir dann die stärsten 2-3 Kolonien behalten.
Die anderen werden dann wohl nach der Überwinterung als Futter für andere Mehrbeiner enden bzw. die Brut zum puschen verwendet.
Herostrat
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger